Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Teststreifen neuerdings Zuzahlungspflichtig ?
-
Katja
Rang: Gastam 26.01.2007 20:24:17
Hallo,
bei mir wurde vor 3 Wochen Diabetes Typ 2 festgestellt, ich habe ein Messgerät bekommen und mein Arzt verschreibt mir ohne Probleme Teststreifen, die ersten beiden Packungen bekam ich ohne Zuzahlung, heute wollte die Apotheke dann 1,55 ¤ haben, seit Anfang des Jahres würden diese Zuzahlungspflichtig sein und bei den ersten beiden Packungen hätten sie dieses schlichtweg vergessen. Mein Bruder bekam gestern in seiner Stammapotheke die Auskunft das diese nicht Zuzahlungspflichtig sind. was ist nun richtig ?Vielen dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende.
Katja -
Anonym
Rang: Gastam 26.01.2007 21:29:53
Ich bin auch Typ 2er und habe letzte Woche 300 Stück in der Apotheke auf Rezept abgeholt .Da Teststreifen Hilfsmittel sind,sind sie auch Zuzahlungsfrei. -
delfina
Rang: Gastam 27.01.2007 01:03:16
Hallo,
heute hab ich mir auch 100 Teststreifen aus der Apotheke geholt. Zuzahlen mußte ich nichts, wie sonst auch immer. Auch sonst hab ich noch irgends was darüber gehört od. gelesen.
Frag nochmal bei weiteren Apotheken in deiner Nähe und konfrontier deine Apotheke damit, dass nirgendwo eine Zuzahlung verlangt wird, und lass dir dein Geld wiedergeben.
LG
Delfina
von delfina -
Siggi
Rang: Gastam 27.01.2007 11:04:19
Teststreifen sind keine Hilfsmittel - jedenfalls nicht nach Rezept
denn dann müßte man für sie unterschreiben wie zb für Pennadeln usw
und nein, auch ich habe nichts zuzahlen müßen für meine Teststreifen - auch nicht auf nachfrage - es sei immer noch so wie immer - Teststreifen seien zuzahlungsfrei... von Siggi -
Günti
Rang: Gastam 27.01.2007 11:44:48
Hallo Katja,Teststreifen sind Zuzahlungsfrei.
Am Besten gleich bei der KK Anfragen und die Sache Abklären ,dann hast du Gewissheit, ein Anruf genügt! von Günti -
klausdn
Rang: Gastam 27.01.2007 14:19:03
hallo,
spare dir den anruf bei der kk, denn alle hier bezahlen nicht dazu, weshalb solltest du also zuzahlen.
zudem kann das lange dauern bis du überhaupt jemenden an die strippe bekommst der weiß was teststreifen sind, ev noch einen der dir sagt , daß dir gar keine zustehen.
teststreifen besorgt man sich ab 100st. bei diabetesversendern, rezept einschicken spätestens nach 2 tagen sind sie da(portofrei).
was deine apo gemacht hat nennt sich "gewinnmaximierung" und bauernfang.
da apos sowieso an den streifen recht gut verdienen, die werden pro 50st mit der kk abgerechnet. natürlich nicht zu dem preis die sie für dich kosten, haben sie einfach mal versucht bei dir was rauszukitzeln.
mfg klaus von klausdn -
drzuckerengel
Rang: Gastam 27.01.2007 18:38:20
hallihallo, da hast du sogar noch glück gehabt, dass du nur einen zuzahlungsbeitrag leisten musst. bei typ2 diabetikern übernimmt die krankenkasse normalerweise überhaupt gar keine kosten für teststreifen, die bekommen nur typ1 diabetiker erstattet. liebe grüsse drzuckerengel -
Anonym
Rang: Gastam 27.01.2007 18:58:36
Ich würde aber auch bei der KK anrufen,denn es gibt dort bestimmt kompetente Mitarbeiter die dir genau sagen, das du nicht Zuzahlen brauchst. Dann hast du wenigstens Gewissheit und musst dich nicht irritiert fühlen, denn Typ 2er bekommen sehrwohl Teststreifen auf Rezept.
MfG von Anonym -
klausdn
Rang: Gastam 27.01.2007 19:15:23
wer nen rezpt hat bekmmt teststreifen, ohne zuzahlung, völlig egal was fürn typ,
denn auf dem rezept steht was die apo rausrücken soll, keine diagnose--- da steht doch gar kein typ drauf. außerdem bekommen INSULINER teststreifen .
diäter und tabletter nur ca 50/quartal, oder wenn der doc mehr für notwendig erachtet.
knausern tun manche docs , aber das auch unabhängig vom typ.
mfg klaus
von klausdn -
A.
Rang: Gastam 27.01.2007 19:23:26
Auf wen soll Katja nun Vertrauen?
Ein Kassenanruf und die Gewissheit für katja ist da, obwohl wie klaus schreibt , das gilt ,-was auf dem Rezept steht.
von A. -
Katja
Rang: Gastam 27.01.2007 19:43:38
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
ich werde am Montag zur KK gehen die ist 5 Minuten zu Fuß entfernt und eigentlich sehr nett und hilfsbereit, ich werde wohl auch in die Praxis gehen, hatte schonmal etwas Probleme mit dieser Apo, sie hatten mir falsche Nadeln gegeben die Mädels in der Praxis haben gleich angerufen es geklärt. Ich denke weil es eine Diabetologie Fachpraxis ist und gleich gegenüber dieser Apo ist können andere Diabetiker sich dann Diskussionen ersparen.
Vielen Dank nochmal für die schnellen Infos ihr habt mir sehr geholfen ! -
Johannes
Rang: Gastam 27.01.2007 19:45:13
Hallo,
wenn ich auch einen kleinen Beitrag dazu schreiben darf:
Wie klausdn schon erwähnte, steht auf den Rezepten nicht drauf ob Typ I oder Typ II. Die Apotheken können doch nicht bestimmen ob eine Zuzahlung geleistet werden muß, oder?
Das läuft doch von höherer Distanz (Gesetz oder Politik oder so) meine ich.
Es gibt zuzahlungspflichtiige Sachen wie z.B. Kanülen für Pens oder das Insulin.
Teststreifen gehören meines Wissens nicht zu diesen Dingen.
Laß Dich nicht verunsichern. Entweder Wechsel der Apotheke oder wie schon vorher erwähnt über Lieferung durch Händler.
LG
Johannes
-
barny
Rang: Gastam 29.01.2007 10:03:44
Hallo, bin auch Typ2 Diabeitker und jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt, wenn ich diese Kommentare lese.
Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass Typ2er keine Teststreifen auf Rezept bekommen.
Die Kosten müssten komplett von mir getragen werden.
Die KK übernehmen nur bei Typ1 die Kosten.
Was stimmt denn nun?
Gruss
barny
-
lisa
Rang: Gastam 29.01.2007 10:12:04
Was Klaus sagt stimmt. Die Menge der Teststreifen und ob Rezept oder nicht bestimmt der Arzt, der sich wiederum nach der Therapie richtet, die er vereinbart hat mit Patient und Kasse, die ist ja bei jedem anders. Die Apo teilt nur aus, was auf dem Rezept steht. Zuzahlung für Teststreifen wäre ein Irrtum der Apotheke, (kann auch mal passieren). Vielleicht hat sich die Zuzahlung aber auch auf etwas anderes bezogen.
Ich bin in dem DMP-Programm meiner Kasse, ich bekomme alles, was ich brauche und habe weder mit dem Arzt, noch mit der Kasse noch mit dem Händler Probleme.
Ich bekomme meine Diabetikersachen alle im Versandhandel, da gibt es keine Missverständnisse, die kennen sich mit den Produkten aus, die sind kompetenter als manche Apotheke, weil sie einfach spezialisiert sind, und bei "Stammkunden" sind die sehr grosszügig. einfach mal ins internet schauen. viel Erfolg wünscht Lisa von lisa -
Barbara Scbhadwinkel
Rang: Gastam 29.01.2007 10:50:09
Es stimmt nicht,daß Typ 2 keine teststreifen verschrieben bekommen. Es kommt immer auf die jeweilige Behandlung an. ich bekomme als Typ 2 im Quartal 500 teststreifen ,da ich die ITC Behandlung
habe und mindstens 4 mal am Tag messen muß und 4 mal spritze . Nur wenn man Tabl. nimmt bekommt man im Quartal 50-100 Teststreifen. Im Grunde können die auch nichts verändern an der Behandlung.
B. Schadwinkel von Barbara Scbhadwinkel -
barny
Rang: Gastam 29.01.2007 12:17:25
also ich werde z.Zt. mit Metformin 800mg behandelt.
Habe ich da also Anspruch auf Kostenübernahme der Teststreifen?
Und könnte ich freundlicherweise bitte einen Link zu einem Internet-Versandhandel bekommen
Dank + Gruss
barny
-
Anonym
Rang: Gastam 29.01.2007 12:35:22
Hallo,
ging es hier nicht ursprünglich um Zuzahlungskosten für Teststreifen?
Es war doch gar nicht die Rede davon, ob Typ I ode Typ II Diabetiker im Allgemeinen Teststreifen verschrieben bekommen oder nicht..
... von Anonym -
Katja
Rang: Gastam 29.01.2007 14:19:46
Hallo,
nun habe ich mich bei Arzt, Apotheken und bei meiner Krankenkasse schlau gemacht und möchte euch das Ergebnis mitteilen, da sich hier heraus gestellt hat das wohl doch einige Verunsicherung entstanden ist.
In meinem Fall sind Teststreifen Zuzahlungsfrei, dies wurde mir von allen angesprochenen Stellen bestätigt.
Ich bin Typ 2 Diabetikerin, Insulinpflichtig.
Meine Ärztin verschreibt mir ohne Probleme diese Streifen, mir stehen im Quartal 400 Streifen zu ( durch die Insulinpflicht mit ICT Therapie), bei Bedarf schreibt Sie einen Bericht an die KK und ich muss meine Testergebnisse schriftlich führen
(Diabetiker Tagebuch) so kann sie im Prinzip soviel verschreiben wie sie möchte.
Das sind die Auskünfte die ich Heute erhalten habe, ich hoffe das ich damit vielleicht auch ein wenig helfen konnte.
Einen schönen Tag bis bald....
Katja -
Lisa
Rang: Gastam 30.01.2007 13:49:06
@barny
Internetadressen für Versandhandel findest Du hier im Forum unter "Händler" 6 Seiten . Falls du Dich nicht entscheiden kannst: Einige Händler haben erfahrenen Diabetiker bzw Pumpenträger im Kundenservice sitzen: zB Diabetes-service-Zentrum oder DiaExpert oder Florian Müller oder....schau dir halt mal deren I-Auftritt an. Viel Erfolg wünscht Lisa -
Jochen Bätz
Rang: Gastam 28.03.2007 13:47:31
Zwei Aussagen die nicht zutreffen:
Hilfsmittel sind nicht zuzahlungsbefreit, solange es Hilfsmittel zum Verbrauch sind.
Teststreifen für Blutzuckermessgeräte sind KEINE Hilfsmittel ! Aber sie sind auch nicht zuzahlungspflichtig.
Gruß
J.B., Rosen Apotheke, Hainburg