Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wo liegen die vorteile einer Insulinpumpe
-
evin
Rang: Gastam 24.01.2007 21:28:05
Ich habe von meinem Diabetologen eine Insulinpumpe angeboten bekommen da mein zucker nicht vernünfig eingestellt werden kann!!!
Im Moment liegen meine werte zwischen 25 und 280mg/dl
würde mir vllt. jemand die Vorteile einer Insulinpumpe näher erläutern denn eigentlich möchte ich keine!!!!!
Was sind die gefahren einer pumpe womit muss ich rechnen und vor allem wie fällt die pumpe im Alltag auf ????????
Drückt sie unter den Kleidungsstücken ab???
ich meine bei Frauen liegen die Oberteile nun mal enger an als bei Männern und ist es nicht umständlich???
über schnelle antworten würde ich mich sehr freuen von evin -
Fuchs
Rang: Gastam 25.01.2007 10:48:51
Hallo, die Vorteile einer Insulinpumpe sind sehr sehr vielfältig. Geschätzte 99% aller Pumpenträger würden ihre Pumpe nie hergeben. Das sagt alles.
Die Pumpe ist bequem, unauffällig, zuverlässog und vor allem sorgt sie für gute Werte. Aber darüber ist schon so viel hier -und anderswo- geschrieben worden, dass Du ja erst einmal selber googeln kannst. Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast.....
Fuchs -
Lisa
Rang: Gastam 25.01.2007 12:08:44
Die grösste Gefahr ist, dass alles so gut läuft ,dass du vergisst, das du Diabetes Hast . und vergisst die Pumpe nach dem Duschen wieder anzulegen.(ist mir schon einmal passiert, mein Mann musste sie mir ins Büro bringen)
wenn ich morgens mit 80 aufwache, denke ich oft, ich wäre gesund, dann kann ich frühstücken, viel oder wenig, kann sport machen, viel oder wenig, kann reisen, ausgehen, arbeiten, Tanzen, spontan mt Freunden Essen gehen, mit den Kindern auf den Spielplatz oder ins Schwimmnad gehen, in die Sauna gehen, alles ohne besondere Einschränkung (BZ messen natürlich mehrmals am Tag). Habe seit 16 Jahren die Pumpe und würde sie nie mehr hergeben. Probier es doch einfach mal aus. das ist wie Fahrrad- oder Auto fahren. Zurück aufs Fahrrad kannst Du immer. Alles Gute wünscht Lisa -
Haschi
Rang: Gastam 26.01.2007 15:17:35
Hallo,
ich sehe mein "Tamagottchen" nach fast zwei Betriebsjahren nicht lästiger an als meine Sehhilfe, die Brille. Manchmal muss ich die Pumpe sogar suchen, an welcher Stelle sie nun am Gurt sitzt. Ich gebe zu , das weibliche Geschlecht hat bisweilen nicht so viele Möglichkeiten, das Teil zu verstecken. Aber, selbst am BH soll es unauffällige Möglichkeiten zum Tragen geben.
Es fällt mir eigentlich schwer, Nachteile gegenüber dem Spritzen aufzuzeigen.
Dabei fallen mir spontan nur die Kosten ein. Zugegeben, die Pumpenbehandlung insgesamt ist arg teuer. In Anbetracht der Vorteile, leichter eine gute Stoffwechselführung zu erlangen und damit auch niedrigere Risiken diabetischer Komplikationen zu haben, kann dieser Nachteil auch schnell zum Vorteil werden und letztendlich Kosten senken und das Leben verlängern.
von Haschi -
Lisa
Rang: Gastam 26.01.2007 17:13:04
Guten Tag,
also ich bin seit ca. 2 Monaten Pumpenträgerin. (Akku Chek Spirit)
Ich kann nur sagen: Ich bin begeister!! Ich hab mich auch lange dagegen gewehrt u. konnte es mir unter keinen Umständen vorstellen, so ein Teil mit mir rumzutragen, oder ständig diese Nadel im Bauch? undenkbar.... Ja, da ich allerdings das Spritzen hasse u. auch das umständliche hantieren mit dem Pen, hab ich mich für die Pumpe entschieden. Sie stört überhaupt nicht. Ich trage sie immer seitlich im BH, unterm Arm, hier stört sie nicht und der Schlauch ist auch nicht sichtbar. Spritzen bzw. Knöpfchen drücken mach ich durch die Kleidung durch.. Funktioniert prima!! Ist bis jetzt auch noch keinem aufgefallen! In der Hosentasche möchte ich sie nicht tragen, finde ich unbequem. Natürlich brauchst du auch eine Eingewöhnungsphase, am anfang ist es schon komisch... Meine Werte sind seitdem supergut. Manchmal vergesse ich wirklich, dass ich Diabetikerin bin... Ich rate dir, probiers einfach mal aus! Aber bedenke, dass man sich einfach dran gewöhnen muss.. aber wie heißt es so schön? der Mensch ist ein Gewohnheitstier!!
Probiers aus, und vergiss nicht uns zu berichten, wies war!!
Liebe Grüße,
Lisa (21 Jahre) -
shishko
Rang: Gastam 27.01.2007 18:21:32
das werde ich !!!!
aber die pumpe sehe ich immer noch als allerletzten ausweg!!!!!!
ich mein wenn ich abends auf ne party will sieht man doch sicherlich irgendwas
ihr werde das sicher als kinkerlitzchen abtun aber ich kann und will zu meiner verteidigung sagen... ich bin noch 18 also fast noch ein kind=))
nein ich schau mir meine were noch ein paar wochen an höchstens einen monat und dann werd ich das angebo meines arztes wahrscheinlich annehmen und die pumpe erstmal für 3 monate ausprobieren
VLG shishko -
evin
Rang: Gastam 28.01.2007 17:36:35
ja das mit den 3 monaten hat man mir auch angeboten aber ich bin mir noch nicht so sicher
ich danke euch ´das ihr mir von euren erfahrungen damit schreibt
aber stör die pumpe nicht
ich mein wenn ihr sie im bh oder so hbt ich stell mir das total unangenehm vor von evin -
Lisa
Rang: Gastam 29.01.2007 10:45:26
Es ist wie mit dem Führerschein, mach ihn doch, Fahrradfahren oder Zufussgehen kannst Du ja trotzdem, wenn dir das Auto zu bequem oder zu komfortabel ist. Und was soll denn schon stören. Wenn Du schlecht siehst. trägst Du doch auch ne Brille, oder läufst Du lieber halbblind durch die Gegend. und manchmal trägt man auch unbequeme Schuhe, die drücken und kneifen aber barfuss wäre halt noch schlimmer. Also die Möglichkeit, deinen dm mit der Pumpe zu therapieren ist so ziemlich die komfortabelste Lösung, die es zur Zeit noch gibt. Wenn der Kostenträger mitmacht, sei froh. Was meinst Du, wie du Party und hinterher ausschlafen geniessen kannst, wenn dein Zucker stimmt und du gute Werte hast, Urlaub, Freizeit Reisen und Arbeiten ist einfach mit weniger Aufwand zu bewätigen. Und jeder hat heute sein Handy irgendwo an der Kleidung stecken, also warum nicht eine Insulinpumpe? fragt Lisa -
Evin
Rang: Gastam 29.01.2007 15:34:50
Ja Lisa das sind wirklich einleuchtende Argumente!! =))
von Evin -
roberto
Rang: Gastam 30.01.2007 01:51:06
Hallo ich trage bereits seit mehreren jahren die pumpe ( ca 7 Jahren ). Kann mir garnicht mehr vorstellen ohne sie, das lästige spritzen und so. Was mich immer gestört hat war wenn ich zum beispiel beim essen war muste ich immer die spritze oder denn pen ziehen, mit der pumpe kein problem einfach auf die schönen knopfe drücken und keiner merkt was. Was sagen wenn die leute fragen was das ist! Ich sage immer mein pipser, schrittzahler, du kannst sagen was du willst die glauben das eh alle, manche dencken sogar das sei ein mp3 player. Also mach dir keine sorgen und probier es aus. Bin auch jung (24) und geh auf Party und es merkt fast keiner das kleine gerät. von roberto -
sun
Rang: Gastam 30.01.2007 12:09:17
hallo evin,
ich habe seit ca 8 monaten eine pumpe und hatte vorher ähnliche bedenken wie du.
nach einem 1 wöchigen probetragen mit kochsalzlösung, hatten sich diese bedenken allerdings so gut wie aufgelöst.
ich clippe meine pumpe meist von aussen an die hosentasche. da ich fast immer sowas wi strickjacken anziehe, ist die pumpe eigentlich immer gut versteckt. aber auch, wenn sie dann doch mal zu sehen ist, find ich das nicht weiter schlimm.
die pumpe ist ein teil von mir. sie erleichtert mir das leben und sie ist gut für meine gesundheit, denn endlich hab ich keine riesig hohen werte mehr.
das alleine sollte schon ein grund sein, um die pumpe zu probieren.
ich meine, was ist dir wichtiger? deine gesundheit oder das party machen, wo die pumpe evtl. auffallen könnte? -
Evin
Rang: Gastam 30.01.2007 15:26:18
hmmmmmmmm...
das is mal ne wirklich gute frage=))
nein ich mein ihr hab recht !!!!
momentan stehen die werte fast wieder wie sie sollten aber ich werd halt immer noch gefrag ich glaub ích machs mal mit ner probe woche probiere möchte
mal sehen was dabei rauskommt
mit kochsalz kann man ja nich so viel falsch machen
von Evin -
Harald Steigerwald
Rang: Gastam 27.02.2007 15:39:41
Hallo auch,
selber habe ich kein Diabetes, mein Sohn, er ist jetzt 5 Jahre hat es seit 1,5 Jahren.
Was mir aber auffällt, in Foren oder auch draussen in freier Wildbahn, das Diabetiker gern ihre Krankheit verstecken...da müssen die Pumpen unbedingt versteckt getragen werden, noch unauffälliger als ein Handy am Gürtel, da werden die Spritzen am liebsten in der Handtasche aufgezogen und zum spritzen geht man gern in eine dunkle Ecke.
Also, das sind meine Beobachtungen und ich frage mich nach dem warum?
Schönen Tag wünscht
Harald -
evin
Rang: Gastam 27.02.2007 16:17:22
hallo
das is eine gute frage!!!
warum man seine "krankheit" versteckt ist allerdings einfach zu erklären
jeder mensch möchte gesund und flexibel sein und mi einer chronischen krankheit wie es der diabetes zb ist is man doch sehr eingeschränkt in gewisser hinsicht denn ohne insulin würde kein typ 1 diabetiker lange überleben!!
diese tatsache und die das es der menschheit quasi anerzogen wurde menschen mi behinderungen oder krankheien zu bemitleiden und diese als nicht normal belasbar zu sehen führen einfach dazu das man seine krankheit "versteckt".
ich denke das jeder eigene erfahrungen gemach hat aber meine sind so, dass man mein mich für nich sonderlich belastbar abzustempeln da ja jederzei die gefahr der unterzuckerung bestehen könnte obwohl auch das nich simmt
es hängt auch viel mi dem zusammen wie sehr man den diabetes das eigene leben dirigieren und besimmen lässt
allerdings ist es doch einfacher nich jedem gleich 10000 mal erzählen zu müssen oder zu wollen was alles passieren könnte denn das sind dinge die keinen außer dem diabetiker ewas angehen
wie ich schon sage ich kann nur aus meiner perspekive schreiben und hoffe dennoch das es dir etwas gebrach hat
mfg
Evin von evin