Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetiker -> Chirurg?
-
Abee
Rang: Gastam 12.01.2007 15:43:10
Liebe Leute, kann mir vielleicht jemand folgende Frage beantworten?:
Darf man als Diabetiker Chirurg werden?
Ich weiß um die Einschränkungen bei Polizisten, Piloten etc., aber darüber konnte ich nichts finden.
Ich freue mich auf Antworten, Liebe Grüße,
Anni -
klausdn
Rang: Gastam 12.01.2007 16:13:36
hallo anni,
ja es gibt sogar einen sehr guten mit dm. ob noch mehr ? bestimmt., weshalb nicht..
und die anderen einschränkungen sind nur in deutschland, in großbritanien können dmler polizisten werden.
in usa piloten, sogar verkehrspiloten.
mfg klaus von klausdn -
Peter
Rang: Gastam 12.01.2007 21:08:11
Ich würde dabei nicht nach dem dürfen fragen. Die Überlegung die dahinter steht ist eher, kann man eine achtstündige, eventuell anstrengende Operation durchführen, während der man keine Möglichkeit hat Kohlenhydrate zu sich zunehmen?? Das ist in meinen Augen sehr schwer von Peter -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 19.01.2007 10:02:15
Hallo Anni :-))
Juristisch spricht meines Wissens nichts dagegen. Im Stationsalltag ist es erfahrungsgemäß mitunter allerdings etwas schwierig, den Zucker immer im guten Bereich zu halten - gerade in der Notambulanz und im OP fühlt man sich als DiabetikerIn ja manchmal genötigt, den BZ gegen hochnormal (oder auch hoch...) gehen zu lassen, um die eigene Handlungsfähigkeit nicht durch einen eventuellen Unterzucker zu gefährden.
Aber wenn´s mit dem Zucker insgesamt einigermaßen läuft, was spricht dann dagegen...?! Es gibt ja viele chirurgische Bereiche, in denen die Durchschnitts-OP nicht länger als eine halbe bis zwei Stunde(n) dauert (z.B die Neurochirurgie mit ihren vielen Bandscheiben-OPs ist nicht schlecht ;-)) und auch in anderen Bereichen kann man den O-Saal bei langen Eingriffen mal verlassen, um einen BZ zu machen und ggf zu korrigieren. Auch die NIcht-Diabetiker müssen mal austreten, wenn sie stundenlang operieren...
Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de