Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
erst probieren, dann Schulung
-
Pia
Rang: Gastam 09.01.2007 09:54:19
Also, ich wollt mal sagen, wie das bei mir ablief...
Nachdem durch Zufall Diabetes festgestellt wurde, wurden meine Mahlzeiten erfragt. Da ich von jeher sehr mager esse, war das wohl OK. Ich bekam einen Spritzenplan und dann hieß es: Gucken, was passiert und messen, messen, messen, bis die Finger bucklig wurden, Nüchtern, vor und 2 h nach dem Essen, auch nachts. Dabei musste ich nicht auf Butter und Zucker verzichten. Dabei kamen dann auch die Fragen, die ich- wenn die Schulung gleich gewesen wäre - noch icht gehabt hätte....
Dann kam die Schulung, bei der ich nur mit Ohh, Ahh und Aha da aß. Nix Becel? Keine Diätprodukte..Aha..auch Schokolade...aaahh..ahhh und wenn der Zucker hoch ist, ist meist der Blutdruck hoch..aha.. und meine Schmerzen und Stress allgemein schießen den Zucker in die Höhe...oje..
Und 1 Mal in der Woche Arzt. dort wurden dann die Insulindosen angepasst. Ist doch richtig, dass jeder Mensch das Insulin anders verarbeitet, also muss der Diabetes auch individuell eingestellt werden. Und das geht nur im Zusammengang mit Arzt und Labor und mit dem Partner/in..
Ich hoffe, ich habe alles richtg erklärt..
Bei meiner Diabetologin sind auch Telefontermine möglich. Das find ich gut. von Pia -
thomas2002
Rang: Gastam 09.01.2007 15:54:50
hallo pia,
wenn dir deine ärztin jetzt auch noch beigebracht hat, deine insulindosis zuhause anzupassen, ist sie perfekt.
gratulation. von thomas2002 -
Pia
Rang: Gastam 10.01.2007 07:45:55
Na in den ersten Wochen durfte ich das nicht, aber heute schon...Pia