Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckermeßgerät

• diesel

Rang: Gast
    am 06.01.2007 10:16:26
    Wie oft bekommt man vom Arzt Meßgerät verordnet? Ich weiß schon, dass man sich nur an die Hersteller wenden braucht, und die schicken diese kostenlos zu.
    Ich kenne eine alte Dame, die hat kein Internet und so. Ihr Meßgerät zeigt die Werte in mg/dl an, da sie aber in der ehemaligen DDR wohnt, will ihr Arzt aber die Angaben in mmol/l haben. Sie traut sich nicht ihm das zu sagen, und so rechnet sie jedesmal um.

MfG

Gerd
  • klausdn

am 06.01.2007 11:46:09
    hallo gerd,
    nur ein tip ruf du doch einfach an, und sage die adresse der bekannten, das ist doch weder ein problem, noch mit kosten verbunden. (bei accu mit 6c)
    da oft fehler mit dem umschalten passiert sind ,
    gehen die hersteller aus sicherheitsgründen auf,
    geräte mit nur einer einheit über.
    und rechnen braucht sie nicht , drucke ihr die vergleichstabelle auf -diabetes news- aus , schicke oder lasse ihr schicken die vergleichstabelle von bayer/ascensia, und im abbot tagebuch ist auch eine drin.
    alle hotlines sind freundlich und hilfsbereit und verständnisvoll, auch in solchen fällen.
    zb, accu -0180/2000165-
    abbot-0800-5199519-
    lifescan-0800/7077007
    bayer bitte selbst suchen zz verbuddelt.
    bitte ausdrücklich sagen "ausgabe in mmol/l"
    mfg klaus von klausdn
  • rudi

am 06.01.2007 11:48:17
    hallo gerd,

fast jedes messgerät kann umgestellt werden auf den anderen wert.
    wenn gebrauchsanweisung nicht mehr vorhanden, damit einfach zur apotheke gehen. die kennen sich damit aus.
    man bekommt meist auf anfrage ein testgerät mit streifen.
    ein fragebogen muß dann ausgefüllt werden und das testgerät kann man behalten.

gruss rudi
  • diesel

am 06.01.2007 14:16:20
    Vielen Dank für eure Antworten. Aber in der Schule hätte man gesagt: Thema verfehlt. Meine Frage war wie oft man so ein Meßgerät verordnet bekommen kann.

MfG

Gerd
  • thomas2002

am 06.01.2007 14:55:54
    afaik alle 2 jahre von thomas2002
  • klausdn

am 06.01.2007 15:43:53
    hallo gerd,
    wenn sie sich nicht traut den mund aufzumachen nutzt ihr dieses wissen auch nichts. - oder ? -
    zudem ich keinen doc kenne der nicht einen vorrat davon im schrank hat und gerne damit eindruck schindet es zu überreichen, da es ihn nichts kostet.
    das tut er aber auch nur wenn man sich traut zu fragen.
    daher die anderen tipps, denn auch andere kennen die hemmungen dem doc mal gegenüberzutreten,
    das ist gerade bei der älteren generation nicht selten.
    und du würdest ein gutes werk tun.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Heiko

am 07.01.2007 12:30:25
    Ich verstehe das Problem noch nicht ganz:

Misst deine Bekannt nur für den Arzt, oder richtet sie ihre Therapie nach den Messwerten? In letzterem Fall ist es doch wichtiger, wenn ihr selbst die Werte was sagen, und diese für den Arzt umrechnet. Wenn sie sie erst umrechnen muss, damit sie ihr selbst was sagen, kann das bei Umrechenfehler schon mal ganz schön unangenehm werden.

Oder will deine Bekannte ein zweites Messgerät, dass sie nicht mehr umrechnen muss, sondern einfach doppelt messen kann? In dem Fall wäre das Problem aber nicht das zweite Messgerät, sondern der doppelte Bedarf an Messstreifen.

Wie auch immer, das Verordnen von einem Messgerät ist jedenfalls kein Problem. Ich glaube, ich habe noch nie eins verordnet bekommen. Normalerweise bekomme ich die einfach aus dem Schrank des Arztes. Einfach etwas sagen. Da er dabei noch nie etwas (in meiner Anwesenheit) notiert hat, frage ich mich, ob das die Krankenkasse überhaupt mitbekommt.

Und auch ich habe mir einfach schon ein neues gekauft, weil es praktisch nichts kostet und ich einfach schnell ein ganz bestimmtes, schön kleines haben wollte.

Aber als Diabetiker hat man es ohnehin nicht "einfach". Ich finde, da sollte sich der Arzt einfach nach dem Patienten richten. wenn meiner die Angaben in mmol/l haben wollte, dann würde ich ihn darauf hinweisen, dass ich damit nicht klar käme und er es bei Bedarf für sich umrechnen solle.

Sorry, ich weiß, du hast eigentlich eine klare Frage gestellt. Das Problem ist nur, dass wir anscheinend das Problem nicht ganz durchschauen. Ich bin, wie die anderen wahrscheinlich auch, davon ausgegangen, dass dir mit einer Antwort "Alle zwei Jahre. Punkt." nicht wirklich geholfen ist und wollte dich auf mögliche andere Probleme und andere Lösungen hinweisen. von Heiko
  • diesel

am 07.01.2007 16:17:48
    Hallo Heiko,

die Bekannte ist die Mutter von einem Kumpel und wohnt in einer anderen Stadt. Natürlich bräuchte sie ihren Doc nur sagen, sie braucht ein anders Gerät. Mit ihren immerhin 76 Jahren ist sie aber der Meinung, solange es dieses Gerät noch tut, kann man doch das einfach ausrechnen. Da ich nicht einmal die genaue Adresse von ihr kenne, werde ich auch keines für sie bei einen Hersteller ordern. Meinem Kumpel habe ich das zwar schon ein paar mal gesagt mit dem Ordern beim Hersteller, aber der ist da nicht so. Er denkt scheinbar, er müßte dann unendlich dankbar sein. Auch der Hinweis, dass die Hersteller nicht mit den Meßgeräten, sondern mit den Teststreifen ihr Geld verdienen, war da nicht sehr hilfreich.
    Trotzdem möchte ich allen für ihre Postings danken.

Gerd
  • Hans

am 05.02.2007 00:19:59
    Hallo,

das ist doch absolut kein Problem.
    Wenn Sie sich nicht traut, dann bestell ihr doch einfach ein neues KOSTENLOS über
    www.accucheck.de .
    Hier kann man sich das gewünschte Gerät kostenlos aussuchen. Hier wäre sicherlich das Model AVIVA geeignet, da es nicht mit einer Teststreifenrolle (teuer) wie beim Compavt Plus bestückt werden muss

Gruss

Hans