Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerwerte
-
Michaela
Rang: Gastam 05.01.2007 17:11:29
Hallo,
bei mir wurden erhöhte Blutzuckerwerte festgestellt. Ob ich nun Diabetes habe weiß ich noch nicht, dazu muss ich erst meinen Termin beim Diabetologen abwarten.
Ich habe ein Blutzuckermessgerät von meiner Hausärztin mitbekommen und ich soll nun ein paar mal selber messen.
Wann messe ich am besten und wie hoch darf der Blutzucker dann sein? So richtig hat es mir meine Hausärztin nicht erklärt sondern nur ne Überweisung fertig gemacht.
LG
Michaela
-
Haschi
Rang: Gastam 05.01.2007 19:02:16
Hallo Michaela,
für Diabetiker gibt es sogenannte Zielwertbereiche in der Blutzucker-selbstkontrolle.
Bewegt man sich in diesem Rahmen, so erhält man in der Regel auch einen guten Blutzuckerlangzeit- oder -gedächtniswert, der für die beurteilung deiner Stoffwechselführung und zur Einschätzung eventueller Risiken für diabetische Komplikationen wichtig ist.
Nüchtern 80 bis 110 mg/dl, 1 bis 2 Stunden nach dem Essen 140 bis 160 mg/dl. Möglichst nach 3 Stunden wieder im Zielbereich Nüchtern.
Allzeit gute Werte!
von Haschi -
klausdn
Rang: Gastam 05.01.2007 19:03:30
hallo michaela,
die informationsflut durch die docs wird immer beänstigender(ironisch gemeint) hier auf diskussion hat jemand gleich insulin dazu bekommen , ohne info.
da bei den bz geräten normalerweise, 10st bei accu compact 17 streifen dabei sind.
mein vorschlag, morgens , mittags, abends,
jeweils vor und ca 1,5 stunden nach dem essen.
dann reichts für ca 2 tage.
alles andere warte ab, Der Diabetologe wird dich hoffentlich "einweihen", dann lieber erst fragen,
wenn noch fragen da sind., denn dann sind grundlagen da.
mfg kaus von klausdn -
Michaela
Rang: Gastam 05.01.2007 19:09:58
Hallo Haschi,
bei mir sind die nüchtern Werte meist nicht in Ordnung aber die Werte nach dem Essen scheinen ok zu sein.
Liegt da bereits eine Diabetes vor wenn nur der nüchtern Wert zu hoch ist?
LG
Michaela
-
Haschi
Rang: Gastam 05.01.2007 20:03:21
Hallo Michaela,
wenn dein Nüchternwert an mehreren Tagen hintereinander 126 mg/dl bzw.
7 mmol/l - professionell gemessen- oder mehr beträgt, lautet die Diagnose Diabetes.
Das gleiche gilt für Werte über 200 mg/dl bzw. 7 mmol/l zufällig gemessen oder als
2-Stundenwert in einem Glukosetoleranztest.
von Haschi -
Haschi
Rang: Gastam 06.01.2007 14:35:02
Sorry,
Tippfehler:
200 mg/dl entspricht 11,1 mmol/l von Haschi