Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
OGTT-Werte
-
Michael
Rang: Gastam 08.12.2006 18:15:31
Hallo,
war neulich beim Hausarzt und hab einen OGTT gemacht. Werte:
Nüchtern: 99
nach 1 Std: 208
nach 2 Std: 110
Den Test hab ich gemacht, weil mein Zuckerwert im Routineblutcheck vor einem halben Jahr 133 war. Der selbe Wert beträgt jetzt 102, der HB1AC 5,9.
Mein Hausarzt meint, dass ich halt aufpassen soll. Hab übrigens kein Übergewicht, mach viel Ausdauersport und ernähre mich gesund.
Was meint Ihr, macht der OGTT-Wert (1h) von 208 Anlass zur Sorge? Hab mal gelesen, er sollte nicht über 180 sein. Andere wiederum sagen, dass ausschließlich der 2h-Wert wichtig ist.
Vielen Dank.
Gruß
Michael
-
Susanne
Rang: Gastam 08.12.2006 23:59:44
Hallo!
Deine Werte sind alle etwas arg hoch - nüchternwerte um 100 mg/dl sprechen schon für Diabetes, der Wert nach eienr Stunde ebenso. Du bist quasi gerade an dem punkt, wo der typ 2 sich richtig manifestiert - hast dabei aber aller wahrscheinlichkeit nach noch keine bleibenden Schäden. Geh bitte zu einem Diabetologen, mit ein paar Tabletten kann man da noch wudnerbar was machen, unde twas auf die ernährung achten. Und die Geschichte mit Übergewicht und Bewegungsmangel: Nachdem etwa 10-15 Prozent der Typ2er nciht übergewichtig und unsportlich sind hatd as eine wengier wichtige Rolle als die MEdien oft verbreiten.
Susanne -
thomas2002
Rang: Gastam 09.12.2006 00:13:42
hallo micha,
neben dem diabetes gibt es fachoffiziell den prediabetes. es wird dort unterschieden zwischen erhöhten blutzuckerwerten nach dem essen und erhöhtem nüchternblutzucker. es dürfte für dich allerdings uninteressant sein, ob dein diabetes schon manifestiert ist, oder gerade dabei ist, zu entstehen, denn mit sicherheit ist deine glukosetoleranz gestört, und je eher du es behandeln läßt, um so länger lassen sich die folgekrankheiten aufhalten. von thomas2002 -
Hans
Rang: Gastam 11.12.2006 18:45:24
Hallo Michael,
das Ergebniss deines OGTT ist leicht erklärbar.
Bei einem Stoffwechselgesunden produziert die Bauchspeicheldrüse bei einem entsprechenden Reiz (erhöhung des Blutzuckers).
Am Anfang ist die Sekretion des Insulins pulsierend. Dadurch wird der Blutzucker schneller abgebaut. Danach findet die Sekretion kontinuierlich statt, bis der Blutzucker entsprechend abgebaut ist. Die Halbwertszeit der Bioverfügbarkeit des Insulins im Blut beträgt 4-8 Minuten.
Unter Umständen leidest Du an einer Sekretionsstarre der Sekretion des Insulins, d.h. deine Bauchspeicheldrüse produziert das Insulin immer kontinuierlich. Aus diesem Grunde ist sowohl der Nüchternwert, der Wert nach einer Stunde und der Wert nach zwei Stunden beim OGTT sehr wichtig.
Grüße von Hans -
Haschi
Rang: Gastam 16.12.2006 14:40:46
Hallo Michael,
die Ergebnisse des oGTT besagen, dass du (noch) keinen Diabetes hast,
allenfalls eine pathologische Glukosetoleranzstörung. Bei dir fehlt offenbar die Erstantwort der Bauchspeicheldrüse mit Insulin, die beim Stoffwechselgesunden bereits einsetzt beim Anblick der Kost und intensiviert wird zu Beginn der Verdauung
im Mund, Magen und Darm. Allzuoft ist diese Glukosetoleranzstörung unbehandelt
der Vorbote eines Diabetes Typ2.
Mit ausgewogener, gesunder Ernährung
– nicht zu viel, nicht zu fett und nicht zu süß – und regelmäßigen körperlichen Aktivitäten, kannst du jedoch den Diabetes noch lange hinausschieben oder gar verhindern.
von Haschi -
Michael
Rang: Gastam 18.12.2006 14:44:25
Danke für Eure Antworten. Ich war inzwischen beim Diabetologen. Die Diagnose lautet prä-Diabetes.
Ich werde im Januar nochmal genau durchgecheckt und ansonsten beobachten wir die Zuckerwerte. Sollte der NBZ sich erhöhen (auf 110) soll ich Tabletten nehmen.
Nachdem ich ja schon bisher ziemlich viel Sport mache und auch kein Übergewicht habe, kann es nur an der Ernährung liegen. Ich soll mich an der Glyx-Diät orientieren.
Ich esse (bzw. habe gegessen) große Portionen Kohlenhydrate, vor allem Kartoffeln, Reis, Brot, Nudeln und Bananen. Kann wohl der Grund für eine Insulinresistenz sein, oder?
Esse jetzt viel Obst und Gemüse und viele Ballaststoffe. Hoffe mal, das hilft weiter. Habt Ihr noch Ernährungstipps?