Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwankungen durch Periode und Stress

• Jolanda

Rang: Gast
    am 01.12.2006 18:35:14
    Hi,

kann es sein, dass der Bz durch Einsetzen der Periode eher unbeständig und nicht so gut zu handeln ist?

Gestern hatte ich einen Ausreisser und heute, in Verbindung mit akutem Stress im Büro auch. Hatte um die Mittagszeit einen Wert von 76, habe dann zwei trockene Vollkorbrötchen gegessen (ich muss mittags nicht spritzen, solange ich bei 32 - 4 BE bleibe) und war 2,5 Stunden danach auf 181! Habe mit 2 IE herunterkorrigiert und bin jetzt wieder im grünen Bereich. Verstehen tu ich's trotzdem nicht..........:-(
  • klausdn

am 01.12.2006 20:58:33
    hallo,
    natürlich bringt streß den bz durcheinander, adrenalin ist ja schließlich das gegenhormon , außer glucagon, cortisol.
    das mit der menstruation kannst du dir besser auf -diabetes.de - von katja erklären lassen, die hat damit "erfahrung".(auch hormone)
    aber ! wer bei 80 und 76 sind 80, zwei brötchen ißt völlig egal wie sie aussehen(ohne zu spritzen) und sich dann über überhöhte werte wundert .??????
    sorry aber zwei brötchen sind 5-6 be da hätte ich über 300 ohne insulin. und anscheinend brauchst du auch mittags insulin.
    mfg klaus von klausdn
  • Haschi

am 02.12.2006 14:42:51
    Hallo,

Blutzuckerschwankungen sowohl durch Stress als auch zyklusbedingt bei Frauen
    sind nicht selten, sondern sogar die "Regel".

Die These, dass du mittags kein Mahlzeiteninsulin für 3 bis 4 BE benötigst, gehört wohl der Vergangenheit an.
    Vielleicht setzt dieses Erlebnis nun bei dir das Signal, auch deinen Faktor für den Bolus mittags - IE/BE - herauszufinden. von Haschi
  • klausdn

am 02.12.2006 16:51:16
    nachtrag,
    um be faktoren zu bestimmen, nicht glauben, wiegen und prüfen.
    1. wenn ein "vollkornbrötchen" innen braun und nicht grau ist, ist es gefärbt, und zwar mit sog. "malzextrakt" früher mit couleur(inzw. verboten)
    nur malzextrakt "ist" ein disacharid aus zwei "glucose" molekülen also "der" bz knaller überhaupt.
    2. die allgemeine angabe 1brötchen= 2 be, bezieht sich auf ein 50g brötchen, und beinhaltet keinen zucker(malzextrakt) also wiegen. und prüfen.
    3. draußen aufgeklebte körner sind für die
    "optik" = werbung(und sagen absolut nix über den wirklichen inhalt aus)
    mfg klaus von klausdn
  • Jolanda

am 02.12.2006 22:15:43
    Danke für die Antworten.

Was das Spritzen / Nichtspritzen zum Mittag angeht: Normalerweise komme ich bis 3 BE ohne Spritzen aus.

Heute z.B. waren wir unterwegs und ich habe einen deftigen Linseneintopf gegessen, und das leckere frische Brot - 2 kleinere Scheiben - wollte auch nicht stehenlassen. Mein Wert davor war bei 67. Ich habe hin und her überlegt ob ich mir zwei Einheiten spritzen sollte oder nicht, habe es dann aber gelassen und bin noch eine Stunde durch die Stadt spaziert. Anderthalb Stunden später hatte ich einen Wert von 112. Normalerweise geht das wirklich ohne Insulin zum Mittag, aber an jenem Tag, gepaart mit ziemlichem Ärger und der Periode, war das eben irgendwie anders.

Früh morgens konnte ich meinen Faktor sogar von 3,5 auf 3 runtersetzen, weil ich fast 10kg Gewicht verloren habe, und dann braucht man wohl wirklich weniger Insulin, Abends nehme ich noch denselben Faktor.

Viele Grüsse
    Jolanda
  • Haschi

am 03.12.2006 13:57:15
    Hallo Jolanda,

du managst deine Blutzuckerführung hervorragend.
    Auch bei Insulin gilt: Nur soviel wie nötig, aber, wat mut, dat mut.

Gratulation zu deiner Gewichtsabnahme, die eindeutig zu einer besseren Insulinempfindlichkeit führte.

von Haschi
  • Jolanda

am 03.12.2006 15:16:30