Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Anhörung beim IQWiG: Ein Bericht!
-
Miri
Rang: Gastam 28.11.2006 00:07:22
Hallo zusammen!
Ich war beim der Diskussion des IQWiG zu Insulinanaloga bei Typ 1 anwesend und habe dazu einen Bericht verfasst. Der Link hierzu:
http://home.arcor.de/volcapone/Bericht_IQWiG.pdf
Das Thema geht inzwischen alle Insulinversorgten Diabetespatienten an!
Ich bin selbst Betroffene, werde bald mein Medizinstudium beenden und war zu besagter Erörterung als Stellvertreterin der Stuttgarter Diabetes Initiative angereist.
Grüße von
Miri -
Peter
Rang: Gastam 28.11.2006 16:54:30
Danke für dein Protokoll. Dein Bericht über IQWIG deckt sich mit den Bereichten, die im Oktober innerhalb des Kirchheim-Forums in Wiesbaden gemacht worden sind.
Der folgende Kernsatz beschreibt meines erachtens die Motivation von IQWIG:
„Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung von Diabetes-Typ-2-Patienten bleiben grundsätzlich nur dann zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verordnungsfähig, wenn sie nicht teurer sind als Humaninsulin.“
Was quasi bedeutet: Wenn ihr (die Pharmaunternehmen) mit den Preisen runter geht, dann werden wir (IQWIG) dies insofern begrüssen, dass wir unsere bisherigen "Gegenargumente" außer acht lassen.
Nicht nur, dass dieser Satz die eigenen Schlussfolgerungen gegen Insulinanaloga widersprechen, sondern auf subtile Art und Weise aufzeigt, dass das Wohl der Diabtetes-Patienten eben nicht im Vodergrund steht.
Überspitzt könnte man schlussfolgern, das IQWIG selbst Ratteninsulin empfehlen würde, solange es keinen umbringt - hauptsache billig. von Peter -
Pia
Rang: Gast -
thomas2002
Rang: Gastam 30.11.2006 00:10:02
mich wundert das nicht. unser aller ulla hat kommunistische wurzeln, und die schlagen glegentlich durch. von thomas2002 -
Mathias Spieker
Rang: Gastam 30.11.2006 19:58:02
Hallo,
unter diesem Link kann man einsehen, welche KK
Novorapid weiter übernimmt.
http://www.novonordisk.de/documents/article_page/document/Pat_Presse_VA_KK.asp
MFG Mathias von Mathias Spieker -
klausdn
Rang: Gastam 30.11.2006 20:36:14
hallo matias,
nur n freundlicher hinweis , egal ob novo,aventis,lilly,
diese veröffentlichungen beziehen sich auf das seit oktober veöffentlichte und zwar nur für typ 2,
hier geht es um typ 1, die bisher "alle" analoga durch "alle" kassen bezahlt bekommen, da der beschluß des bga noch nicht veröffentlich wurde, solche verordnungen treten durch "veröffentlichung" in kraft,
und wie oben zu lesen ging es um eine "anhörung"
pro forma, die keine war, genau wie bei t 2.
alle ärzte die jetzt schon in panik ihren patienten keine analoga mehr verordnen, nehmen etwas vorweg, was wie bei den t2 noch völlig gekippt werden kann.
mfg klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 01.12.2006 00:53:57
ergänzend, zu dem, was klaus gesagt hat:
das bmg muss mindestens ein stilschweigendes einverständnis geben. die vorlage des g-ba ist genemigt, wenn das bmg 4 wochen lang keine einsprüche erhebt. bei den 2ern hat das bmg 2 tage vor frist eine ergänzung vom g-ba gefordert, welche die rabatverhandlungen zwischen kk'en und pharmaunternehmen gestattet.
btw daß jetzt einige kv'en und die g-ba trotz rabatverträge querschießen ist eine andere sache. von thomas2002 -
Mathias Spieker
Rang: Gastam 01.12.2006 09:12:47
Hallo,
danke für den Hinweis muss ich wohl übersehen
haben.
Mathias von Mathias Spieker