Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fragen an Typ-1-Diabetiker
-
Julia
Rang: Gastam 23.11.2006 19:51:43
Hallo,
ich bin in der 12. Klasse und schreibe meine Facharbeit über das Thema Diabetes Typ-1.
Nun hätte ich ein paar Fragen an euch:
1. Seid ihr mit der Pumpentherapie zufrieden? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Habt ihr mit der Pumpe positive oder negative Erfahrungen gemacht?
2. Seit kurzer Zeit gibt es ein inhalatives Insulin. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Therapie gemacht? Wenn ja, welche? Wenn nein, habt ihr Interesse daran oder würdet es gerne ausprobieren?
3. Wurde bei jemandem eine Heilmethode (d.h. Inselzelltransplantation oder Pankreastransplantaton) durchgeführt?
Wie sind eure Meinungen zu den Heilmethoden und deren Forschung?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen schreiben würdet und wäre euch sehr Dankbar dafür.
Viele Grüße
Julia -
Dieter
Rang: Gastam 24.11.2006 15:37:45
zu 1. Pumpentherapie ist für den aktiven DMler ne tolle Sache, man ist sehr mobil/flexibel. Muß sich aber natürlich entsprechend intensiv um seinen DM kümmern. Und für Leute mit extrem Hobbys oder Arbeit (Taucher) ist es schwieriger.
Hier und da könnte man das Ganze auch noch optimieren.
zu 2. Ich habe einen Vortrag über inhalatives Insulin besucht. Dieses Insulin eignet sich nur für die Sorte DM, bei denen noch der Grundbedarf an Insulin selber produziert wird und es nur zusätzliches Insulin für z.B. Mahlzeiten bedarf.
Die Dinger sehen aus wie Inhalationsgeräte für Grobmotoriker, und eine Insulinkapsel, die man pro Gebrauch einbaut, sind schlappe 3 I.E drin.
zu 3. Ich bin Pumpi, allerdings denke ich, man müßte sich überlegen, was einem lieber ist : DM mit EINEM Medikament (Insulin) oder bei einer Transplantation MEHRERE Medikamente, damit das Organ nicht abgestoßen wird. Bei autoimunem DM bestimmt auch noch so ein Thema für sich...
von Dieter