Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformin
-
Zuckersüss55
Rang: Gastam 20.11.2006 14:01:13
Hallo,
hätte da mal 'ne Frage. Seit Juli d.J. nehme ich, neben Glimenpirid, Metformin 1000 mg.
Vorher hatte ich 850 mg.
Seit dieser Zeit habe ich beinahe täglich Durchfallattacken und muss bis zu 5x zur Toilette "rennen".
Mein Arzt sagt, es würde sich einspielen, allerdings nach so langer Zeit glaube ich auch nicht mehr daran.
Seit letzter Woche habe ich auch noch festgestellt, dass ich zu niedrigen Blutdruck habe. Wenn ich das meinem Arzt sage, verordnet er mir möglicherweise die nächste Dauermedikation. Deshalb meine Frage, ob der niedrige Blutdruck (zwischen 102-116) mit dem Metformin zusammenhängt. kann mir einer was dazu sagen?
Danke. von Zuckersüss55 -
Arno
Rang: Gastam 20.11.2006 17:49:12
Vermutlich eher nicht, schau im Beipackzettel nach.
Besser niedrigen RR als zu hohen. Diabetiker sollten idealerweise ohnehin 120/70 haben.
Beschwerden wie Blähungen, Durchfall und ggfs. gefährliche Übersäuerung des Blutes kommen bei Metformin häufig vor. Ist halt eine billige Therapie, verglicxhen z.B. mit Insulin. Wird meistens Übergewichtigen verschrieben. von Arno -
thomas2002
Rang: Gastam 21.11.2006 00:17:03
wenn du das metformin nicht verträgst, mußt du ein anderes antiDiabetikum nehmen.
als alternativen währen bauchspeichelausdrückende medikamente, insulin oder mischformen, meist von insulin und metformin.
da du die niedrigere dosis anscheinend vertragen hast, versuche deinen arzt davon zu überzeugen, insulin mit einer niedrigeren dosis metformin zu kombinieren.
bei der mischtherapie gibt es 2 ansätze, nähmlich langwirksames insulin oder mahlzeiteninsulin mit metformin zu kombinieren. versuche beides, bevor du ganz auf insulin umsteigst. von thomas2002