Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
schnellender finger und karpaltunnelsyndrom
-
doro
Rang: Gastam 17.11.2006 23:41:32
bin typ 1-diabetikerin und habe nun schon die dritte schnellende finger-op und eine karpaltunnelsyndrom-op hinter mir.
welcher diabetiker hat wie ich ähnliche probleme, für die diabetiker nochmal anfälliger sein sollen. habe keine neuropathie an den händen, aber eben immer wieder diese probleme mit den sehnen, natürlich auch durch langjähriges arbeiten am computer.
und wer hat erfahrungen mit alternativen behandlungsmethoden gemacht, die eine op überflüssig machen?
ein erfahrungsaustausch würde mich sehr freuen,
doro -
Paul
Rang: Gastam 19.11.2006 20:10:30
Hallo,ich hatte das gleiche problem mit der linke hand,operation war nötig.Bin werkzeugmacher und 1,diabet.Daich aber operationen scheue wie der teufel weihwaser,suchte ich nach alternativen.Da bekamm ich ein kleine fläschen mit öl,glaube aus China.Mit diesem öl habe ich die stelle 3 mal täglich eingerieben.Da das wenige öl bald weg war,hat mir die apotheke das gleiche gemixt,die rezeptur war auf der flasche.Kurzum,heute hab ich nichts mehr,kein kribeln oder einschlafen der finger.Kann ich sagen,habe ich mich selbst geheilt.Und bin glücklich,das ich die operation vermeiden konte.
Paul -
Pia
Rang: Gastam 20.11.2006 09:47:37
Liebe Doro,
Karpaltunnelsyndrom und Diabetes stehen wohl in engem Zusammenhang. Ich hatte Beschwerden in beiden Händen, habe mir im Juli die linke Hand operieren lassen, die rechte Hand wurde gleichzeitig besseer, aber die OP-Hand tut immer noch weh und verfärbt sich violett, sobald ich etwas schwer trage. Dieses shit KPS kam bei mir auf, als ich begann, Insulin zu spritzen und das in hohen Dosen. Ich scheue mich sehr davor, die rechte Hand operieren zu lassen (Werds nicht machen..). Aber ich habe auch schon an Massagen gedacht der rechten Hand das mit dem Chinaöl probier ich mal aus, müsste aber auch dann alles gehen, was die Durchblutung anregt wie Voltaren oder Pfefferminzöl. Ich massiere die Tunnelregion abends immer bei Fernsehen.. von Pia -
Paul
Rang: Gastam 20.11.2006 19:12:00
China öl ist gleich pfeferminzöl,kommt halt aus China.Bei mir war diese öl nicht so wirksam,wie meine mischung.In dieser ist auch mentol,kampfer,eukalyptus.Bei interesse schreibe ich genaue dosis.Paul -
Jule
Rang: Gastam 21.11.2006 00:13:04
Hallo ihr!
Ich lebe seit mittlerweile 15 Jahren mit meiner CTS in beiden Händen. Ich habe zwar keine Diab, bin aber glucoseallergische Neurodermithikerin.
Ich habe mich nie (!!!) operieren lassen, obwohl diverse Ärzte mich davon überzeugen wollten.
Das Einreiben mit China- oder Minzöl ist schon sehr gut, das hilft immer sehr schnell, hält aber meistens nicht lange an. Das, was hier wirkt, ist eher die Massage, als das Öl! Was der betroffenen Hand immer sehr gut tut (übrigens auch einer operierten) ist eine Packung aus Heilerde, am besten mit Brottrunk angerührt, die bis zum "Abbröseln" draufbleibt. Wichtig ist es, daß die Hand zur Nacht gestützt wird. Nicht eng einschnüren, das würde genau das Gegenteil bewirken, am einfachsten mit einer locker angelegten Schiene stützen.
Dazu hilt eine "Überdosierung" mit Vitamin B12. Normal nehme ich jeden Tag die doppelte Menge der "empfohlenen Tagesdosis", wenn Schübe kommen wird es auch mal die dreifache Menge.
Bei mir tritt die CTS in Schüben auf, die mich früher immer recht "umgehauen" haben. Heute merke ich schon sehr früh, wenn ein Schub sich ankündigt, dann gibt es eine Heilerde-Packung, hoch dosierte Vit B12 und eine Schiene.
Dazu gibt es einige sehr gute Gymnastikübungen speziell für den Karpaltunnel und zur Stärkung der Handmuskulatur. Damit kann ich die Schübe abfangen, so daß ich seit mehreren Jahren nahezu Schmerz- und Schubfrei bin.
Bei weiteren Fragen bin ich gerne bereit, weiter auskunft zu geben.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Jule ;-)) -
Pia
Rang: Gastam 24.11.2006 13:08:32
Liebe Jule,
also ich habe die OP nicht bereut, weil meine Hände gar nicht mehr funktionierten und ich bin Sekretärin. Der Arzt sagte auch, wenn man das eben nicht machen lässt, kann es im allerschlimmsten Fall zur irreversiblen Nervenschädigung kommen. Na daaaa. kannste dir vorstellen.. Pia in Panik. not Pia in love...die OP war ambulant, auch OK, die Beschwerden eigentlich auch sofort weg und komischerweise wurde damit die rechte Hand auch besser....ich wäre dir superdankbar, oder auch den anderren, wenn ich noch ein paar gute Ratschläge fürs rechte Pfötchen bekäme. Die operierte Hand ist OK, es sei denn, ich trage tewas, dann wirdse lila, aber meine Handflächen sind zusätzlich auch durch die Krückenlauferei negativ beeinflusst. Pia
-
Jule
Rang: Gastam 29.11.2006 22:55:18
Hallo Pia,
Bei mir hat die linke Hand auch fast nicht mehr funktioniert, alle Ärzte haben drauf gedrängt, daß ich an mir rumschnibbeln lasse. Ich hatte da aber überhaupt keine Meinung zu und habe mich ersteinmal erkundigt, was es sonst noch so für Alternativen gibt. Dann bin ich knallhart in die Vollen gegangen und hab alles gemacht, was mir die "Alternativen" so vorgeschlagen haben. Und - man möge es kaum glauben - es wurde besser und besser!!! Jetzt habe ich das einfach so gut in Griff, daß ich auf eine OP locker verzichten kann!
> die Beschwerden eigentlich auch sofort weg und komischerweise wurde damit die rechte Hand auch besser....<
Ja, ist ja auch logisch! CTS ist eine Nervenkrankheit, die durch Streß und Schmerzen schlimmer werden kann. Wenn Du also in einer Hand kaum noch Schmerzen hast und dadurch beruhigter bist, sind auch die Nerven entspannter und die Krankheit hebt sich.
> ich wäre dir superdankbar, oder auch den anderren, wenn ich noch ein paar gute Ratschläge fürs rechte Pfötchen bekäme.<
Ratschläge immer gerne! Welcher Art denn?
Futter-Technisch, Übungen,
Unterstützungen...???
> Die operierte Hand ist OK, es sei denn, ich trage ewas, <
Leider das Problem vieler Operierter! Und Krückenlaufen verbessert das natürlich nicht!!! Da sind die Krücken, die unter die Achseln geklemmt werden viel besser zu handhaben! Und mit dem tragen... Sieh zu, daß Du Tragetaschen verwendest, die einen runden Griff haben. Also keine Baumwollstreifen, Stoffringe oder Metallreifen. Einfache Taschenhenkel lassen sich mit Watte ausstopfen oder einfach mit Filzstreifen oder Ähnlichem umwickeln..... Laß der Phantasie freien Lauf!
Liebe Grüße,
Jule