Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

IQWiG: Entscheidung über die Analoginsuline

• Jeannine

Rang: Gast
    am 17.11.2006 09:28:35
    Hallo,

ich denke es wird wohl den meinsten Diabetikern (in meinem Falle Typ 1 - seit 1992, ich bin jetzt 21 Jahre alt und habe mehrere Problemchen mit meinem Diabetes) so gehen wie mir. Die Entscheidung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen hinsichtlich der Analoginsuline, ist doch echt ein schlechter Scherz.
    Dazu kommt ja dann auch noch der gestrige Eklat. Das Insitut lässt keine ausreichende Transparenz zu, stellt sich eigentlich schon massiv dagegen.
    Und man kann sich sicher sein, dass es nicht besser wird. Wie ich in vielen Beiträgen schon gelesen habe gibt es immer mehr Probleme bei der Versorgung von Diabetikern.
    Ich finde einfach es reicht. Man kann sich vieles gefallen lassen, aber ich finde es ist langsam genug. Und wenn weiterhin still halten, denken die doch die können mit uns machen was sie wollen.
    Also es ist an der Zeit etwas zu tun.
    Ich habe mir mal unsere Verfassung angesehen und bin auf Art. 17 GG gestoßen.
    DAS PEDITIONSRECHT:
    "Jedermann hat das Recht , sich einzeln oder in einer Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden."
    Davon würde ich nun gerne Gebrauch machen und zwar in einer GEMEINSCHAFT, da ich es wirksamer finde.
    Also wer sich mir anschließen möchte, kann sich unter jahleea@web.de an mich wenden.
    Ich würde mich freuen, wenn sich mir viele anschließen und wir zusammen etwas tun können.

Schon mal vielen vielen Dank.

Liebe Grüße Jeannine
  • Jeannine

am 17.11.2006 10:04:54
    Sorry, ich habe einen Fehler entdeckt.
    Es heißt natürlich Petitionsrecht (nicht mit d)
    ;-)) von Jeannine
  • Candyman

am 17.11.2006 12:46:09
    Hallo Jeaninne,

schau mal in andere Themen vorher bezüglich Analoginsulin.

Ich war vor 1 Woche bei der regelmäßigen Diabetesambulanz in der Klinik.
    An der Wand hing ein Blatt mit der Info über die ausstehende Entscheidung zum Wegfall der Insulinanaloga bei Typ-1-Diabetikern.
    Als ich die Info las, kam eine Sprechstundenhilfe und machte mich darauf aufmerksam, daß die Info nicht mehr aktuell seien, sondern es für Typ-1-Diabetiker weiterhin Insulinanaloga geben würde. Sie nahm die Info von der Wand und sagte ich solle mich nicht verunsichern lassen.
    Jetzt weiß ich genauso viel wie vorher und kann mir keinen Reim aus dem Gerede der Politiker/IQWIG etc. machen.
    Wer blickt da noch durch?

Gruß

Candyman
  • Miri

am 25.11.2006 21:04:39
    Hallo zusammen!

Ich war beim der Diskussion des IQWiG zu Insulinanaloga bei Typ 1 anwesend und habe dazu einen Bericht verfasst. Der Link hierzu:

http://home.arcor.de/volcapone/Bericht_IQWiG.pdf

Das Thema geht inzwischen alle Insulinversorgten Diabetespatienten an!

Ich bin selbst Betroffene, werde bald mein Medizinstudium beenden und war zu besagter Erörterung als Stellvertreterin der Stuttgarter Diabetes Initiative angereist.

Grüße von
    Mirjam Steigenberger
    von Miri
  • Michael

am 28.11.2006 23:26:36
    GG Artikel 1 (1)

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlicher Gewalt.

=========================

Menschen zu zwingen Medikamente einzunehmen, die Unterzuckerungen und wie bei mir epileptische Anfälle auslösen ist das Gegenteil davon.

Ich dachte die Zeiten in denen Ärzte (Sawicki) und Politik in Deutschland gegen Kranke arbeiten und billigend menschenunwürdiges Leiden in Kauf nehmen sei ungefähr 70 Jahre her.

Ich habe mich leider geirrt.

Ich träume jeden Abend, dass Sawicki von einem unterzuckerten NormalINSULINER zum querschnittsgelähmten Krüppel gefahren wird, halsabwärts. Vielleicht hätte er dann mehr Zeit über den "Zusatznutzen" von Analoga nachzudenken.

P.S.: Vielleicht könnte man ja mal anregen, dass jeder Bundestagsabgeordnete vor der Abstimmung über Insulinanaloga 30 I.E. Normalinsulin als "Selbsterfahrungseinheit" gespritzt bekommt (Notarzt sollte natürlich bereitstehen), damit er wenigstens einmal erfährt, was er uns jeden Tag zumuten will. von Michael