Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Humaninsuline viel besser als Analoge

• FunnyTinkabell

Rang: Gast
    am 17.11.2006 15:35:52
    Hallo Oozay,
    das Problem mit viel Einheiten spritzen abends und trotzdem Morgens hohem Blutzucker hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass die Dosierung Abends zu hoch war und ich Nachts immer unbemerkt eine Unterzuckerung hatte, welche die Leber natürlich vermehrt regulieren wollte. Durch Schrittweises senken der Dosis wurde mein BZ morgens auch merklich niedriger. Statt 200-240 hatte ich bald nur noch 140-160. Zwar immer noch zu viel aber doch deutlich weniger als vorher.
    Ich muss aber dazu sagen, dass diese Wirkung leider nicht bei allen erzielt wird.
    von FunnyTinkabell
  • Pia

am 20.11.2006 08:58:11
    Aaahhh, dann ist es ein Denkfehler von mir, dass je höher die Dosis des Langzeitinsulins abends ist, umso niedriger ist der Nüchternzucker am Morgen....Meine BZ-Werte sind OK, aber morgens eben um die 10 bis 13 mml/l, also zu hoch. Ich werde mal meinen Diabetologen fragen wg. dem Medikament. Man sagt emir mal, es gäbe Medikamente gegen Insulinresitenz, aber die könne man mir nicht geben wegen schlechter Leberwerte.. Aber wenn die Leber nachts so belastet wird, macht das ja am Ende auch keinen Sinn. Pia
  • oozay

am 20.11.2006 10:54:19
    Hello again!

Ich war im August bei einem Diabetologen. Dieser sagte mir, die hohen Nüchterwerte am Morgen kann man nur mit hohen Einheiten Lantus entgegenwirken und deshalb bin ich bei 80 Einheiten Lantus angekommen und soll noch höher, solange keine nennenswerten Störungen auftreten.

cu

oozay
  • Pia

am 21.11.2006 11:23:08
    Das ist schon witzig, ich habe heute morgen am Telefon von meiner Diabetologin erklärt bekommen, dass, wenn man viel Langzeitinsulin spritzt, die Leber sich sozusagen den Zuckerproduktionswolf läuft. Also runter mit der Dosis auf 24.

Und wenn du 80E spritzt, dass produziert doch die Leber nachts dann demenstprechend Zucker und der Nüchternwert morgens müsste hoch sein..oder?
    Pia
  • oozay

am 23.11.2006 11:31:44
    Hello again!

Das habe ich dem Diabetologen auch gesagt. Er hat sich aber nicht umstimmen lassen.

cu

oozay
  • Pia

am 23.11.2006 15:52:23
    Na Prima, was heißt umstimmen, ich glaube, oozylein, wir müssen uns noch mehr Wissen aneignen, um zu lernen, wie die Dinge wirklich funktionieren und dann gut argumentieren zu können. Mir gefällt das nicht so recht, dass cih nur "ausführe", ohne zu wissen, weshalb ich das so und so spritzen soll. Ich geh heute noch in die Bibliothek.Pia
  • Babsi

am 24.11.2006 03:45:49
    Hallo Haschi,

kann dir da nur zustimmen, es gibt solche und solche, wir sind ja schließlich Individuen und es ärgert mich auch, wenn alles so pauschaliert wird.

Ich kann ja gerne wieder auf Human umsteigen, allerdings wird das teuer für die KK, denn wenn meine Hypos wieder genauso oft und stark sind, wie vor der Umstellung auf Analog, haben die mehr Kosten für meine Krankenhausaufenthalte - auch wenns immer nur 1 Tag zur Beobachtung ist.

Wie gesagt, es gibt viele, die mit Human super zurechtkommen und das sollen sie dann auch behalten, aber die, die mit Analoga einfach ein besseres und einfacheres Leben haben, sollten das auch behalten dürfen.

Ich werd auf alle Fälle auf die Barrikaden gehen, wenn sie jetzt mir als Typ 1 da tatsächlich auch noch das Analoga wegnehmen wollen!!

Bis denne dann...
    Babsi
  • Pia

am 24.11.2006 07:47:08
    Babsi, die Umstellung gilt nur für Typ 2. von Pia
  • Babsi

am 29.11.2006 10:47:20
    Hi Pia,

ist doch nur noch eine Frage der Zeit, den Stein haben die da oben ja schon ins rollen gebracht und ob der noch aufzuhalten ist??

Bis denne dann...

Babsi