Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Humaninsuline viel besser als Analoge
-
Pia
Rang: Gastam 14.11.2006 16:01:19
Ich bin 45, Typ II, spritze seit mehreren Jahren. Ich hatte Angst vor der Umstellung. Aber typisch deutsch ist: Hysterie machen, Leute aufwiegeln..
Ich hatte mit Analoginsulin ständig Schwankungen in den Werten, Mit Humaninsulin sind meine Werte gut und stabil, denn das Humansinsulin hat eine längere Wirkungsdauer, die Gefahr der möglichen Unterzuckerung ist Blödsinn, da man bei einer Umstellung eh öfter messen muss, also ich kann es nur empfehlen. Das Gezerfe: Deal mit Kassen oder nicht ist doch nur eine Wettbewerbsmache und Ihr lasst Euch da reinziehen und schön manipulieren....
Pia -
FunnyTinkabell
Rang: Gastam 14.11.2006 16:30:56
Hallo Pia,
mag ja sein, dass für dich das Humaninsulin das Nonplusultra ist, ich für meinen Teil habe mit der langen Wirkungsdauer so meine Probleme. Nicht weil ich drohe zu unterzuckern, sondern weil ich mittlerweile einen Spritz/Essabstand von fast 2 Stunden habe weil das Zeug bei mir nicht richtig wirkt und mir das ganz und gar nicht gefällt. Mit Analoga könnte ich wieder einen normalen Spritz/Essabstand bekommen, der mit Sicherheit im täglichen Leben leichter zu bewerkstelligen ist als 2 Stunden aufs Essen warten zu müssen. Wer weiß was in der Zeit alles passieren kann. von FunnyTinkabell -
Pia
Rang: Gastam 15.11.2006 07:57:25
2 Stunden? Das ist eigentlich nicht zumutbar. Damit kannste ja gor nix mehr planen.. das ist doof. Und ein Wechsel des Insulins? Bei mir haben die Analoginsuline den Anschein erweckt, als wirkten sie gar nicht. Allerdings waren Blutdruck UND Zucker nach akuten Schmerzattacken (Phantomschmerzen und Krämpfen) völlig entgleist. Ich hatte einen Blutdruck von 200/100 und Puls 123 -alles in Ruhe -Ich bin beinamputiert und Schmerzpatient. Mit der Schmerzfreiheit kamen dann auch wieder die ordentlichen anderen Werte.
Ich meinte mit der Panikmache: Ich fand es nicht gut, dass z.B. das Schwesternpersonal in meiner diabetolog. Praxis eine Panik gemacht hat wweißte, so im Wartezimmer, anstelle den Ommas und Oppas zu sagen, guckt erst mal, vielleicht vertragt ihr die ja besser.. Und du weißt, wie fix man alte Leute auf die Palme bringen kann. Ich hoffe, dass ich bald weniger Insulin spritzen muss und damit auch wieder abnehmen kann. Gestern hatte ich langer langer Teit mal wieder einen Wert von4,4, ohne, dass ich das Gefühl einer Unterzuckerung habe. Und für mich ist es gut, dass es solange wirkt, weil ich esse vor Mittag nichts. Ich spritze morgens nur den Wert an Einheiten wie der Messwert ist, das klappt. z.B. bei 9,0 9 Einheiten. Pia -
Haschi
Rang: Gastam 15.11.2006 13:13:36
Hallo Pia,
mit besser oder schlechter lassen sich kurzwirksame Insulinanaloga und Humaninsuline nicht bewerten, da beide halt eine unterschiedliche Wirkkinetik besitzen.
So, wie jeder Diabetes anders ist , gibt es auch Diabetiker, für die das eine und solche, für die das andere Präparat optimal ist.
Unvernünftig ist eine pauschalierte Umstellung in der einen oder anderen Richtung. Die seinerzeitige prämienbewehrte Einführung der Analoga in den Markt schlägt offenbar arg zurück.
Jeder sollte das Insulinpräparat erhalten, dass für ihn und seinen Stoffwechsel zielführend ist.
von Haschi -
oozay
Rang: Gastam 16.11.2006 08:29:47
Hallo!
Ich habe mit dem kurzwirksamen Analoginsulin keine Probleme, da habe ich tagsüber die Werte im Griff. Dieses will mir mein Arzt nicht mehr verschreiben
Nur mit dem langwirksamen Analoginsulin habe ich Schwierigkeiten. Ich habe morgens einen hohen Nüchternwert. Diese soll ich behalten.
Mir wäre es lieber umgekehrt.
oozay. -
Pia
Rang: Gastam 16.11.2006 10:21:09
Was nimmst du für ein Langzeitinsulin und wieviel sollst du abends spritzen? Bei mir ist der Nüchternmorgenwert auch das einzige Problem, ich spritze abends um 22 Uhr Levemir: 30 Einheiten und trotzdem ist der BZ morgens um 6 zwischen 12 und 16 mmol/l. Zu den Mahlzeiten spritze ich zwischen 24 und 32 E. Ich würde gern wissen, ist das superviel, viel oder normal?
Ich wünsche euch einen schönen Tag. Pia -
oozay
Rang: Gastam 16.11.2006 12:18:59
Hello again!
Ich nehme Lantus und spritze 80 Einheiten gegen 21 Uhr. Morgens habe ich einen Wert um die 200 mg.
cu
oozay -
FunnyTinkabell
Rang: Gastam 16.11.2006 15:52:21
Oozay, nimmst du zu dem vielen Insulin auch noch Tabletten wie z.B. Metformin? von FunnyTinkabell -
oozay
Rang: Gastam 17.11.2006 07:54:44
Hello again!
Ja, ich nehme metformin. Morgens und Abends 1 Tablette.
cu
oozay -
Pia
Rang: Gastam 17.11.2006 09:08:54
Wofür oder wogegen ist metformin? Gegen Insulinresistenz? (80 Einheiten?) Da bin ich mit meinen 30 ja noch an der Untergrenze. Ich würde auch gern überhaupt mal wissen,
was relativ viel bzw. relativ wenig ist, was so an Einheiten gespritzt wird..Pia -
FunnyTinkabell
Rang: Gastam 17.11.2006 15:35:52
Hallo Oozay,
das Problem mit viel Einheiten spritzen abends und trotzdem Morgens hohem Blutzucker hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass die Dosierung Abends zu hoch war und ich Nachts immer unbemerkt eine Unterzuckerung hatte, welche die Leber natürlich vermehrt regulieren wollte. Durch Schrittweises senken der Dosis wurde mein BZ morgens auch merklich niedriger. Statt 200-240 hatte ich bald nur noch 140-160. Zwar immer noch zu viel aber doch deutlich weniger als vorher.
Ich muss aber dazu sagen, dass diese Wirkung leider nicht bei allen erzielt wird.
von FunnyTinkabell -
Pia
Rang: Gastam 20.11.2006 08:58:11
Aaahhh, dann ist es ein Denkfehler von mir, dass je höher die Dosis des Langzeitinsulins abends ist, umso niedriger ist der Nüchternzucker am Morgen....Meine BZ-Werte sind OK, aber morgens eben um die 10 bis 13 mml/l, also zu hoch. Ich werde mal meinen Diabetologen fragen wg. dem Medikament. Man sagt emir mal, es gäbe Medikamente gegen Insulinresitenz, aber die könne man mir nicht geben wegen schlechter Leberwerte.. Aber wenn die Leber nachts so belastet wird, macht das ja am Ende auch keinen Sinn. Pia -
oozay
Rang: Gastam 20.11.2006 10:54:19
Hello again!
Ich war im August bei einem Diabetologen. Dieser sagte mir, die hohen Nüchterwerte am Morgen kann man nur mit hohen Einheiten Lantus entgegenwirken und deshalb bin ich bei 80 Einheiten Lantus angekommen und soll noch höher, solange keine nennenswerten Störungen auftreten.
cu
oozay -
Pia
Rang: Gastam 21.11.2006 11:23:08
Das ist schon witzig, ich habe heute morgen am Telefon von meiner Diabetologin erklärt bekommen, dass, wenn man viel Langzeitinsulin spritzt, die Leber sich sozusagen den Zuckerproduktionswolf läuft. Also runter mit der Dosis auf 24.
Und wenn du 80E spritzt, dass produziert doch die Leber nachts dann demenstprechend Zucker und der Nüchternwert morgens müsste hoch sein..oder?
Pia -
oozay
Rang: Gastam 23.11.2006 11:31:44
Hello again!
Das habe ich dem Diabetologen auch gesagt. Er hat sich aber nicht umstimmen lassen.
cu
oozay -
Pia
Rang: Gastam 23.11.2006 15:52:23
Na Prima, was heißt umstimmen, ich glaube, oozylein, wir müssen uns noch mehr Wissen aneignen, um zu lernen, wie die Dinge wirklich funktionieren und dann gut argumentieren zu können. Mir gefällt das nicht so recht, dass cih nur "ausführe", ohne zu wissen, weshalb ich das so und so spritzen soll. Ich geh heute noch in die Bibliothek.Pia -
Babsi
Rang: Gastam 24.11.2006 03:45:49
Hallo Haschi,
kann dir da nur zustimmen, es gibt solche und solche, wir sind ja schließlich Individuen und es ärgert mich auch, wenn alles so pauschaliert wird.
Ich kann ja gerne wieder auf Human umsteigen, allerdings wird das teuer für die KK, denn wenn meine Hypos wieder genauso oft und stark sind, wie vor der Umstellung auf Analog, haben die mehr Kosten für meine Krankenhausaufenthalte - auch wenns immer nur 1 Tag zur Beobachtung ist.
Wie gesagt, es gibt viele, die mit Human super zurechtkommen und das sollen sie dann auch behalten, aber die, die mit Analoga einfach ein besseres und einfacheres Leben haben, sollten das auch behalten dürfen.
Ich werd auf alle Fälle auf die Barrikaden gehen, wenn sie jetzt mir als Typ 1 da tatsächlich auch noch das Analoga wegnehmen wollen!!
Bis denne dann...
Babsi -
Pia
Rang: Gast -
Babsi
Rang: Gastam 29.11.2006 10:47:20
Hi Pia,
ist doch nur noch eine Frage der Zeit, den Stein haben die da oben ja schon ins rollen gebracht und ob der noch aufzuhalten ist??
Bis denne dann...
Babsi