Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was ist das - Bruchteil einer Sekunde Bewusstsein verlieren
-
Dario
Rang: Gastam 13.11.2006 17:45:33
Hallo alle zusammen,
ich bin seit 16 Jahren Typ I Diabetiker.
Mittlerweile bin ich 22 Jahre alt und habe seit gut einem Jahr folgendes Problem.
Ich habe manchmal für einen Bruchteil einer Sekunde das Gefühl, als wenn ich das Bewusstsein verliere - aber wirklich nur einen Bruchteil.
Das ist ganz komisch und unabhängig von der Höhe meines Blutzuckers.
Mal Nachts im Bett, mal in der S-Bahn.
Am Anfang ist mir das gar nicht direkt bewusst gewesen, aber in letzter Zeit wundert mich das schon, was das den sein könnte.
Irgendwas passiert in meinem Kopf, wie ein kurzer Blitz oder so - ein wenig schwer das ganze zu beschreiben.
Es ist nicht so, dass ich nichts mehr sehe oder etwas aufblitzt.
Kennt das Jemand? Kann das mit Durchblutungsstörungen zu tun haben.
Mein HBA1c ist in letzten monaten immer Hard an der Grenze gewesen und mein Durchschnittsblutzucker liegt bei ca. 150 mg/dl.
Was könnte das sein? An welchen Arzt sollte ich mich mal damit wenden?
Bei meinem Diabetologen war ich nun ca. 9 Monate nicht mehr und damals als ich bei ihm war, war mir das Problem nicht so bewusst.
Ich wäre für eine Antwort oder einen Rat wirklich sehr dankbar.
Also dann liebe Grüße an all die lieben Diabetikerinnen und Diabetiker. von Dario -
Hans
Rang: Gastam 13.11.2006 19:43:30
Hallo Dario,
der Verlust des Bewusstseins, das innerhalb von Sekunden ist häufig auf ein Problem mit dem Herzen zurückzuführen.
Du solltest sehr schnell einen Kardiologen aufsuchen und ihm das alles schildern.
Hier werden dann die notwendigen Untersuchungen gemacht.
Grüße von Hans -
Sihaya
Rang: Gastam 14.11.2006 00:44:14
Hallo Dario,
ist es so als würdest Du Dich noch fangen können, während Du die Knie wieder durchdrückst die dabei manchmal etwas weich werden?
Bist Du kurzzeitig dann etwas schusselig im Kopf, hast Du das Gefühl Du kippst unglaublich kurzzeitig von leichtem Schwindel um?
Falls Du auf Raten von Hans wirklich schnell zum Arzt gehst, gibst Du mir dann Bescheid, würde mich interessieren, weil ich die gleichen Probs habe.
Alles Gute, viel Glück und liebe Grüße,
Sihaya -
Dario
Rang: Gastam 14.11.2006 14:59:27
Hallo alle zusammen,
erst mal vielen Dank für den Rat.
Ich werde schnellst möglich einen Arzt aufsuchen und dann "das Ergebnis" hier mal schildern.
Es ist nicht so, dass ich weiche Knie oder so bekomme, ich verliere ja nicht wirklich das Bewusstsein, es fährt nur mal kurz ein Blitz durch meinen Kopf oder so - wie gesagt, verdammt schwer dieses zu schildern.
Ich hatte eher an eine Nervensache oder so gedacht und nicht ans Herz.
Ich werde meinen Hausarzt das Problem mal schildern und dann soll er mir einen passenden Facharzt nennen.
Ich dachte, vielleicht kennt ja jemand hier im Forum dieses Problem / Phänomen.
Nochmals danke für die Antworten und beste Grüße
Dario -
A.
Rang: Gastam 15.11.2006 00:29:32
Hallo Dario,
wärst Du bitte so nett, wenn Du beim Arzt warst hier mitzuteilen, was dabei heraus gekommen ist?
Gruß
A. -
FunnyTinkabell
Rang: Gastam 15.11.2006 12:48:41
Das Phänomen habe ich schon einmal gelesen und bei demjenigen war es das Herz.
Kann mich dem Tipp, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, nur anschließen.
LG - FunnyTinkabell -
Susanne
Rang: Gastam 15.11.2006 13:52:30
Hallo!
Mein Vater hatte das öfter, dass er von jetzt auf gleich umgekippt ist - es waren Herzaussetzer von bis zu 18 Sekunden. Sagen wir mal, so lange ist aber selten, dass man das überlebt. Seit er einen Schrittmacher hat ist das weg.
es könnten aber auch Rhythmusstörungen sein, also etwa ein Schlag aussetzen, was Dich noch nciht bewusstlos werden lässt, aber eben gespürt wird.
Oder es könnte ein Neurologisches Problem wie Epilepsie sein - eine leichtere Form ohne große Anfäle, sondern nur mit kurzem wegtreten. Geh zum Arzt und schieb nciht alles auf den Diabetes - ggf. sind die hohne Werte die Folge einer anderen Erkrankung, nicht die Ursache.
Susanne -
Milena
Rang: Gastam 19.11.2006 23:46:29
Hallo,
ich denke nicht, dass dein Problem mit dem Diabetes zusammenhängt. Aber ich bin kein Arzt.
Mein Bruder hatte etwas ganz ähnliches (leider beim Autofahren!) und ist zum Arzt gegangen, Diagnose: starke Migräne. Es ist eine besondere Form der Migräne, die innerhalb von Sekunden zu Bewußtlosigkeit führt, sie kündigt sich an durch stechende Schmerzen in den Armen , Schultern, Nacken.
Hast du sowas an dir bemerkt?
Ist nur eine Theorie, auf jeden Fall mit einem Arzt abklären!
Liebe Grüße,
Milena