Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzucker
-
Gast
Rang: Gastam 12.11.2006 20:34:30
Hallo,
bin heute etwas gerädert, da mir mein Diabetes gestern einen "netten Abend" beschert hat.
Hatte gestern Abend gegessen und um ca. 21 Uhr (3 Std. später) einen Wert von 45 gehabt. Also TZ und BE´s......gegen 22 Uhr wieder 43 - nochmal das selbe Spiel - bis 24 Uhr hatte ich Ruhe und dann wieder 40....wieder Traubenzucker und BE´s.
Hab dann in der Nacht gemessen und natürlich haushohe Werte gehabt. Den um halb 2 konnte ich gar nicht ganz runterbekommen. also um halb 4 nochmal gemessen und gespritzt und dann wars gut.
Aber ich musste ja bei den Hypos essen...bleibt mir ja nix anderes übrig...
Jetzt zu meiner Frage: hatte gestern einen Tee nach der chinesischen medizin getrunken, soll angeblich den BZ senken...War neugierig und wollte es halt versuchen...Hat jemand schon so eine ähnliche Erfahrung gemacht?! Ich bin ganz verwirrt und rühr den Tee erst wieder nach Rücksprache mit meinem Diabetologen an.
Bin übrigens Pumpenträger. von Gast -
Heiko
Rang: Gastam 12.11.2006 21:03:08
Typ 1 oder Typ 2?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Tee das bewirken kann. Üblicherweise gelten die Aussagen "kann blutzuckersenkene Wirkung haben" eher für Typ 2 Diabetiker. Wie auch immer, ich habe noch nicht gehört, dass ein Nahrungsmittel sich so stark auf den Blutzucker auswirkt.
Für mich sieht das eher nach einer versehentlich doppelten Insulinmenge aus. Oder nach einer völligen Fehleinschätzung der BEs. von Heiko -
klausdn
Rang: Gastam 12.11.2006 22:33:39
laß dir den tee patentieren,
biete ihn zum halben preis des insulins den millionen diabetikern an .
und , du wirst reich wie bill gates , und bekommst den nobelpreis.
oder ne gummizelle. ;-))
selten so gelacht
klaus von klausdn -
Gast
Rang: Gastam 13.11.2006 09:32:31
Habe Typ I Diabetes.
Wenn dann hab ich mich bei Abendessen um 1 oder 2 BE verschätzt und nicht um 8 BE.
Achja zum 2. Beitrag: Leider kann ich da nix sinnvolles rauslesen dass mir weiterhelfen würde, aber schön dass ich Leute zum lachen bringen kann! von Gast -
klausdn
Rang: Gastam 13.11.2006 10:41:11
hallo gast,
wer t1 dm hat, und ne pumpe, der hat das nicht seit gestern.
wer dann noch glaubt mit nem tässchen tee
--- 8 ie -- insulin zu ersetzen, sollte noch mal anfangen "nachzulesen" was der dm t 1 eigentlich ist..
daher hab ich gelacht, so naiv kann eigentlich keiner sein .
klaus von klausdn -
Gast
Rang: Gastam 13.11.2006 11:20:30
1. ist das meine Sache - wollte nur wissen wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Habe hier um keine Zurechtweisung gebeten.
2. Was hab ich zu verlieren wenn ich was ausprobiere?
und 3. würde etwas mehr Toleranz nicht schaden. Befasse mich sehr wohl mit meinem Diabetes und als naiv lasse ich mich nicht bezeichnen.
Meine Frage war: wer hat Erfahrung mit dem Tee gemacht und nicht:
wer hat KEINE erfahrungen damit gemacht und möchte einfach mal dumm daherreden?
von Gast -
sylvia
Rang: Gastam 13.11.2006 14:08:50
@klausdn
finde ich auch ziemlich daneben, Deine Bemerkung. Aber lese öfter sowas von Dir, und wundere mich über Dich. von sylvia -
Gast
Rang: Gastam 13.11.2006 14:20:45
Danke Sylvia für die Unterstützung!
Schön zu wissen dass ich nicht die einzige bin die die Augen verdreht bei solchen Einträgen von Gast -
thomas2002
Rang: Gastam 13.11.2006 23:29:17
auch ich kann mir nicht vorstellen, daß ein INSULINER tatsächlich glauben könnte, daß ein tee die gleiche wirkung hat, wie insulin.
es ist eher ein fehler im ie/be - verhältnis, oder menstruation, oder einer der phasen einer schwangerschaft, oder sonstige hormonsache. von thomas2002 -
Gast
Rang: Gastam 14.11.2006 09:35:55
Bin durch Zufall auf den Tee gekommen und war SEHR skeptisch. Aber das genau an dem Tag an dem ich den Tee trinke die Werte so nach unten gehen hat mich unsicher gemacht.
Wenn man ein bisschen im Internet schaut findet man auch viele Zusammenhänge zwischen Typ I Diabetes und chinesischer Medizin.
Kann es mir auch nicht erklären, aber zur Sicherheit red ich mal mit meinem Diabetologen. von Gast