Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin Umstellung

• Anonym

Rang: Gast
    am 08.11.2006 09:41:47
    Hi,

ich möchte die Option nutzen, die mir mein Arzt letztens angeboten hat:

Ich spritze Berl-Insulin (Ess-Spritzabstand 30min),und zwar früh und abends. Leider muss ich deswegen auch jedesmal eine Zwischen mahlzeit einplanen, die ich leider manchmal vergesse,und wenn ich dann auch noch irgendwo zu Fuss hingehe, dann unterzuckere ich schnell.

Morgen habe ich nun einen Termin mit meinem Doc.

vor ab wollte ich nur mal wissen, ob ich wenn ich jetzt das Humalog bekomme extra noch Basisinsulin spritzen muss? Bisher brauchte ich das nicht, habe Metformin bekommen.

Danke für eure Antworten :)
  • klausdn

am 08.11.2006 11:05:13
    hallo,
    bolusinsulin hat mit basisinsulin keinen zusammenhang, entweder du brauchst es oder nicht
    das angebot würde ich an deiner stelle nutzen.
    selbst mit analog kann man einen (verkürzten)
    sea brauchen.
    ob dir der doc nun humalog oder lisprolog(berlinchemie) verschreibt -- ist beides das gleiche.
    selbst die pens kanst du weiterbenutzen.
    mfg klaus von klausdn
  • diesel

am 08.11.2006 20:55:33
    Hallo Anonym,

wie es sich liest, bist Du Typ II. Da aber beschlossen wurde, für Typ II Diabetiker kein Analoginsulin mehr zu bezahlen, da nach Meinung einiger sogenannter Experten diese Thearpie für Typ II-er keinen Vorteil bringt, kann ich Dir wenig Hoffnung auf eine Neueinstellung mit Humalog machen.
    MfG

Gerd
  • anonym

am 08.11.2006 21:53:08
    Ja, ich bin T2, aber ich habe gestern mit meiner KRankenkasse geredet und die haben gesagt, seit Mitte Oktober gibt es einen Deal mit Pharmaunternehmen, so dass jetzt auch T2 dieses Insulin bekommen, ohne irgendwelche Gründe angeben zu müssen (warum sie das andere nicht vertragen z.B.).
    Der Arzt hatte es mir so gesagt, aber ich habe es mir noch mal von der krankenkasse bestätigen lassen.
  • klausdn

am 08.11.2006 22:45:33
    ja und wer wissen will welche kassen für t2 analoga bezahlen, schaut mal auf - diabetes news - nach ist als extra gekennzeichnet(rot)- ist ne menge inzwischen.
    mfg klaus von klausdn
  • FunnyTinkabell

am 09.11.2006 17:25:51
    Keine Angst wegen dem Streichen von Analoga. Die meisten Krankenkassen zahlen weiter.
    Schaut einmal hier nach:
    http://www.diabetikerbund.de/download/tabelledirektvertraege_analoga.pdf
    Dort sind alle Krankenkassen aufgelistet die bisher ein Abkommen mit den Pharmakonzernen getroffen haben. von FunnyTinkabell
  • Anonym

am 09.11.2006 18:34:41
    Hurra! Habe heute das Humalog verschrieben bekommen.

Der Arzt meinte erst, ich sollte mit den selben Faktoren wie bisher das Berlinsulin spritzen, und als ich etwas skeptisch war, sagte er na gut, dann ziehen Sie erst mal einen halben Punkt beim Faktor ab und schauen Sie wie es funktioniert.

Nun isses ja so dass ich kein Basisinsulin spritze (dafür nehme ich früh und abends Metformin), und ich habe bisher auch nur früh und abends spritzen müssen, Mittag musste ich nicht, solange ich nicht mehr als 3 BE verspachtelt habe.

Als ich den Arzt gefragt habe ob ich Mittag auch kein Humalog spritzen soll sagte er, ich könnte es ohne versuchen oder eben mal mit Faktor 1 - müsste man ausprobieren.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Umstellung?
  • klausdn

am 09.11.2006 18:53:38
    hallo,
    das mit dem austesten ist völlig ok,
    da die zwischenmahlzeit wegfällt, die menge an be mal faktor die du als zwischenmahlzeit gegessen hast, weglassen und austesten ob der faktor stimmt.
    das kannst du hier drunter finden mit der suchfunktion auf der linken seite = faktorentest/autorloveley.
    und beim mittag einfach das gleiche mit faktor 1 anfangen nach 2/3 h soll der ausgangswert wieder erreicht sein. wenn nicht - schrittweise anpassen.
    bitte daran denken, obst das bei normalinsulin oft einfach so mit untergeht muß mit berücksichtigt werden. dazu für den anfang zb einen apfel ca eine halbe stunde vor dem nächsten essen -essen, dann weißt du beim messen wie hoch er getrieben hat, kannst das beim bolus mit korrigieren, und weißt auch wieviel der apfel erfordert. beim nächstenmal.
    das positive daran ist, daß du nicht essen mußt !
    selbst eine ganze mahlzeit kann ausfallen, oder durch einen kleinen imbis ersetzt werden, dann wird entweder garnicht, oder dem imbis entsprechen weniger gespritzt.
    mfg klaus von klausdn
  • xxxxxxxxx

am 09.11.2006 19:13:05
    Danke für die guten Tipps!

Jetzt noch eine Frage, den BerliPen kann ich ja weiterverwenden, wenn ich das richtig verstanden habe?
  • klausdn

am 09.11.2006 20:23:43
    no problem, da berlin,lilly entspricht,
    daher auch humalog = lisprolog von berlin.
    troztdem sollte für jedes insulin ein reservepen vorhanden sein. (die dinger gehen nie ? kaput außer über feiertage)
    empfehlenswert .berlin, der aero von lilly gibts auch nen neuen.
    und s,o. bei pizza ruhig das normal ohne zwischenmahlzeit einsetzen, sowas wirkt selber lange genug.
    mfg klaus
    von klausdn