Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpeneinstellung in Bad Oeynhausen

• Yvonne Bade

Rang: Gast
    am 14.10.2006 12:16:09
    Hallo,
    es ist soweit. Ich bekomme nun doch eine Pumpe (nachdem ich lange dagegen war) und habe dazu auch schon einen Termin in bad Oeynhausen bekommen. Jetzt würde ich gerne einmal wissen, wie lange ich mit einem Aufenthalt dort rechnen muss. Wie lange hat es bei euch gedauert?. Natürlich weiss ich, dass es bei jedem individuell ist, hängt halt von den Werten ab. Aber eine grobe Einschätzung der Lage wäre schon gut. Ich rechne so mit zwei bis drei Wochen. Dann habe ich noch eine andere Frage zu Oeynhausen: Gibt es dort in der Klinik Sportmöglichkeiten. bin Joggerin und fände einen Fitnessraum mit Laufband o.ä. schon klasse. Besteht dort die Möglichkeit, tagsüber das klinikgelände zu verlassen. Im Prospekt stand nämlich, dass Spaziergänge auf dem Klinikgelände stattfinden sollten. Oder ist das nur für die herzpatienten gedacht.

vg
    Yvonne von Yvonne Bade
  • Sue

am 14.10.2006 16:44:10
    Hallo Yvonne,

ich wurde auch stationär im Diabeteszentrum Rheinland Haan eingestellt. Ich war 10 Tage da und das im Prinzip auch nur, weil es bei mir etwas länger mit der Einstellung gedauert hat und ich freiwillig nochmals an ner ICT-Schulung teilgenommen habe. Zu dem Zeitpunkt wo ich da war gab es keine spezielle Pumpenschulung, die hab ich von meinem Diabetesberater bekommen.

Wie ist das denn bei Dir, suchst Du Dir die Pumpe vorher schon aus oder erst bei Deinem Aufenthalt?

Bei mir war das so, dass ich vor dem stationären Aufenthalt zwei Termine hatte, einen bei dem mir alle Pumpen vorgestellt wurde und ein zweiter, bei dem ich mir die Pumpe, die ich mir ausgesucht hatte nochmal genauer angeschaut habe und die sogar mit nach Hause nehmen durfte zum "Spielen". Als ich dann stationär aufgenommen wurde ging es direkt am zweiten Tag los, wobei ich vorher noch zeigen musste, dass ich die wichtigsten Funktionen beherrscht habe.

Einen Fitnessraum gab es auch samt Trainer. Meiner Meinung bin ich da zu früh hingeschickt worden, da zu dem Zeitpunkt die Basalrate noch nicht stimmte, aber es ging alles gut :-) Ich denke auch in Bad Oeyenhausen wird es nen Fitnessraum geben oder irgendeine andere Möglichkeit für Sport. Denn auch das Verhalten beim Sport mit Pumpe gehört zur Einstellung.

Es könnte nur sein, dass Dir sowas wie Auto fahren oder weiträumiges Verlassen des Geländes "verboten" wird. Es fesselt Dich natürlich keiner ans Bett, aber gerade das nicht Auto fahren hat seinen Sinn. Bei mir sind Hypos teilweise so schnell aufgetreten, dass ich sie von jetzt auf gleich gemerkt habe. Man kann gerade in der ersten Zeit wo die Basalrate noch zu hoch sein kann nicht abschätzen wie schnell es zu ner Hypo kommt und wenn man sich dann nicht weit vom Gelände entfernt hat ist das schon besser. Geht schließlich auch um nen Versicherungsschutz, der sich meist nur auf das Klinikgelände bezieht.

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg,
    Gruß,
    Sue
  • Yvonne Bade

am 15.10.2006 14:44:12
    Hallo Sue,
    danke für deine schnelle antwort. Ich habe nur den einen Termin bekommen und nehme an, dass ich mir dort erst aussuche, welche Pumpe ich nehme. Ich bin ja scharf auf die Animas IR 1200. Mal sehen was wird.
    vg
    Yvonne von Yvonne Bade
  • sunny

am 15.10.2006 16:35:57
    ich habe mich ambulant auf die pumpe einstellen lassen, weiss also nicht wie das in der klinik ist...

ich denke aber, dass du das gelände verlassen darfst. meist wirst du dann vorher darüber informiert, was passieren kann und du musst dann unterschrieben, dass man dich über die risiken aufgeklärt hat... danach darfst du dann praktisch auf eigene verantwortung das gelände verlassen... von sunny
  • Frank

am 27.10.2006 23:43:25
    Hallo Du,

ich hab 2002 in Bad Oeynhausen meine Minimed
    508 bekommen. War 2 Wochen stationär dort.
    Du darfst natürlich das Gelände verlassen. Joggen geht auch gut, da ein großer Park etc. gleich in der Nähe erreichbar ist. Die Ärzte sind mittlerweile auch jung und dynamisch und damit sollte einer erfolgreichen
    ersten Einstellung nix im Wege stehen.
    Tip: Frag doch mal in der Klinik nach, ob diese dir den Programmablauf nennen können. 2 Wochen können nämlich lang werden...

Ich habe bezüglich Schulung gute Erfahrungen mit der Herz-Jesu-Klinik in Münster-Hiltrup gemacht. Evtl. fragst Du da noch mal nach, ob die noch eine Schulung anbieten. Die machen sowas für ICT und Pumpe in einem guten 5-TAge-Programm mit allem was dazugehört.....

Gruß
    Frank
  • Hildegard

am 28.10.2006 16:23:50
    Hallo,

ich wurde im Juni 2006 in Bad Oeynhausen auf die Paradigim 512 eingestellt und bin sehr zufrieden. Du hast eine Pumpenberatung und im Anschluss total freie Auswahl bei den Pumpen. Ich habe mich in Bad Oeynhausen sehr wohl gefühlt. Qualifizierte Leute in allen Bereichen, die jederzeit bereit sind auf den Patienten einzugehen und Fragen zu beantworten. Leider gibt es keinen Fitnessraum! Ich war am 9 .Tag wieder zu Hause und hoffe jetzt auf eine positive Entscheidung des Medizinischen Dienstes und der TK, dass ich meine Pumpe behalten darf. Ich werde alle Hebel in Bewegung setzten wenn eine Absage kommt. Mein HBA1C ist von 9 auf 7,2 gesunken, wobei die stark schwankenden Zykluswerte noch schwierigkeiten bereiten. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Hildegard von Hildegard