Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hohe Wert
-
Ufuk
Rang: Gastam 13.10.2006 03:29:26
Hallo
Habe ein Problem,
habe abends um 20:00 gegessen.
bin typ1er mit pumpe
vor dem essen 54mg/dl
nach dem essen 167mg/dl
so nach dem 167mg/dl messte ich
am 23:30 wieder und kam 223mg/dl
00:40Uhr 254mg/dl
habe ab 23:30 ziemlich korrigiert.
frage ist was kann da sein?
mir geht es gut, bin momentan gesund.
fühle mich prima.
bloss was ist da los..?
hat jemand schon solche erfahrung?
ehrlich gesagt habe jetzt angst zu schlafen wegen hohen so auch event.niedrigen.
so etwas ist mir zum erstenmal passiert.
was sagt ihr sicher erfahrenen leute dazu?
das ist doch sicher nicht normal?
grüsse
ufuk von Ufuk -
A.
Rang: Gastam 13.10.2006 13:14:46
Hallo,
ich bin zwar kein Pumpenträger, versuche aber mich Deinem Problem anzunehmen.
Dein Wert vor dem Essen zeigte 54 an, meines Erachtens eine Unterzuckerung.
Dann hast Du, vermute ich, angefangen zu essen und dann später für die BE gespritzt, damit die Wirkzeit des Insulins(vermute Analoginsulin) nicht gleich voll drauflos wirkt.
Also SEA (Spritz-Ess-Abstand) verschoben.
Ich denke, daß beides eine Rolle spielt, sowohl die Unterzuckerung, als auch das Essen. Die Gegenregulation, durch die Unterzuckerung verursacht, hat sich "eingeschaltet" und Glukose von der Leber wurde gebildet um wieder in den Normbereich zu kommen.
Ist die Frage ob Du nach Messung des Wertes 54 evtl. noch was Süßes zu Dir genommen hast um den Wert steigen zu lassen oder nicht.
Andersum die Frage, was Du als Abendmahlzeit zu Dir genommen hast.
Wenn es eine fettige Speise (z.B. auch Pizza) kann es später zu einem stärkeren Anstieg des BZ kommen. BE-Angaben können auch ungenau gewesen sein.
Gruß
A.
-
sylvia
Rang: Gastam 13.10.2006 14:33:16
Hallo ufuk,
die Frage ist auch, was für Insulin hast Du. Ich habe das auch schon mal gehabt, und es war so als wenn kein Insulin ankam, also wieder korrigieren, was dann kam. Unterzuckert. Wenn ich sehr niedrige Werte habe, und dann esse, habe ich meist danach enorme Werte die steigen.
Kann aber auch sein, das du dich verrechnet hast mit den BE´s.
Würde mich mal interessieren, was Dein Wert heute morgen war!?
Gruß Sylvia
von sylvia -
Sue
Rang: Gastam 13.10.2006 15:06:30
Hallo Ufuk,
diese Werte können unterschiedlicher Ursache sein. Wie schon vor mir erwähnt ist die Frage was Du gegessen hast, z.B. fettreich oder ballaststoffreich. Das führt zu verzögerten BZ-Anstiegen. Nutzt Du ein Analoginsulin oder Humaninsulin? Beim Humaninsulin ist die Wirkung nach einer Stunde noch nicht so hoch, erst nach 2-3 Stunden hast Du die Höchstwirkung.
Stimmt denn die Basalrate? Hat sich in Deinem Alltag irgendwas geändert, was zu ner Veränderung im Stoffwechsel führen könnte? Hast Du vielleicht etwas zugenommen? Das wirkt sich auch auf die Basalrate aus.
Woher kam die UZ? War das eine plötzliche, weil Du z.B. zuvor vielleicht nen zu hohen Bolus gegeben hast? Bei nem schnellen Abflug in ne UZ ist die Gegenregulation wesentlich stärker als bei nem langsamen reinrutschen in ne UZ (hat mir mein Doc jedenfalls so erklärt).
Guck doch erstmal ob sich das wiederholt, denn manchmal gibt es völlig sinnlose Werte, die einmalig bleiben. Wenn es sich doch wiederholt würd ich die Basalrate mal überprüfen und die BE-Faktoren.
Liebe Grüße,
Sue -
anne
Rang: Gastam 13.10.2006 16:57:45
Hallo,
ich hätte bei mir (auch Pumpenträgerin) auch noch an einen Katherderverschluß gedacht oder auch an Luftblasen im Schlauch oder der Ampulle. Aber dann bekommt man die Werte meist erst nach einem Wechsel wieder in den Griff, aber hinundwieder reicht auch eine genügend große Dosis, um die Nadel wieder frei zu bekommen. Am besten gleich mit Keto-Streifen testen und wenns nur ist, um diese Ursache auszuschließen.
Gruß Anne von anne -
Ufuk
Rang: Gastam 13.10.2006 22:34:57
hallo an alle
vorerst danke!
ich konne nicht schlafen nachts.
ich benütze novorapid(analoga)
um 2uhr war der wert 158mg/dl nach 7 I.e.korriegiert und 3 liter normal wasser gesoffen. nach 3:24 117mg/dl
ich versuchte zu pennen aber durch dieser gedanken im hintergrung wie wirkt jetzt das insulin bei mir nicht mehr dieser schiss liess mich nicht einschlafen um 5:15 war mein wert 112mg/dl
ich weiss nicht habe aber um 1:43Uhr katheter gewechselt?
na ja auf jedem fall bin ich ganz beruhigt.
jetzt aktuell BZ war vor dem essen um 19:13 51mg/dl ich war beim einkaufen habe 10kg mehl und zucker nach 3 stock getragen.
jetzt vor stunde habe ich gegessen.
schau ma mal?
aber benütze Analoge für die Pumpe Novorapid, von Ufuk