Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
DMP für Typ 1- wer ist schon länger von euch drin?
-
Sabine
Rang: Gastam 12.10.2006 14:53:27
Hallo zusammen,
wer ist schon länger im DMP mit Typ 1 und welche Erfahrung habt ihr bisher gesammelt? Danke für eure Antworten. von Sabine -
Ulrich
Rang: Gastam 12.10.2006 16:20:55
Das DMP T1 gibt es noch nicht so lange, insofern kann eigentlich keiner länger dabei sein.
Ich bin seit Anfang letzten Quartal drin und hab davon eigentlich nur Vorteile. Mein Arzt bekommt mehr Kohle für meine Behandlung und kann dementsprechend mehr Untersuchungen durchführen.
Du wirst von der Zuzahlungsgebühr befreit, bzw. es gibt verschiedene Möglichkeiten finanzielle Vorteile durch die Teilnahme zu erhalten.
Die Dokumentation Deiner Untersuchungen wird Dir - ähnlich dem Privatpatienten - ausgehändigt. Was ich als einen wesentlichen Vorteil finde.
Schlussendlich profotiert auch die Krankenkasse, denn die kriegt ja für DMP Teilnehmer mehr Kohle.
Also alles in allem eine sehr gute Sache.
Grüße
Ulrich -
Anita
Rang: Gastam 12.10.2006 18:51:17
Hallo, war letztens bei meiner Krankenkasse und wollte wissen, ob es das jetzt auch für den Typ1 gibt. Man sagte mir, bis jetzt noch nicht. Kann es sein, dass es von Bundesland zu Bundesland und evtl. auch von Kasse zu Kasse unterschidlich ist?
Ich bin in Bayern, Krankenkasse ist die AOK
schreibt doch bitte Euer Bundesland und die Krankenkasse dazu. Danke,
Grüsse,
Anita -
Gerhard
Rang: Gastam 12.10.2006 20:00:19
Bin auch Typ 1 _Niedersachsen.
Das Programm wurde mir auch angeboten, war aber skeptisch , ob es wirklich Vorteile bringt für den Patienten . -
thomas2002
Rang: Gastam 12.10.2006 21:36:23
die dmp's werden von den einzelnen gebietskörperschaften abgeschlossen, so hat westphalen-lippe schon seit monaten ein dmp für 1er, allerdings scheinen die programme von den kranken kassen unterschiedlich ausgestaltet worden zu sein. von thomas2002 -
mämchen
Rang: Gastam 12.10.2006 22:25:48
Bin seit 20 Jahren Typ 1 und trage seit gut 4 Jahren eine Pumpe, aber das scheint meine Krankenkasse nicht zu wissen. Seit der Einführung des DMP für 2er wurde es mir zweimal angeboten. Mein Mann, nun seit 2 Jahren Typ 2, hat noch kein Angebot erhalten...
Wir leben in Hessen und sind bei der gleichen BKK versichert.
Grüße an alle von mämchen -
sun
Rang: Gastam 13.10.2006 00:57:15
ich bin bei der aok land brandenburg und seit april diesen jahres im curaplan eingeschrieben...
wer sich einschreiben lässt, verpflichtet sich dazu einmal pro quartal zum arzt zu gehen und einen bogen ausfüllen zu lassen...
und da ich sowieso einmal im quartal meinen langzeitwert bestimmen lasse usw. passt das ja... von sun -
Ulrich
Rang: Gastam 13.10.2006 12:46:58
Ich bin aus Baden (Würtemberg) und Mitgleid der TK und dort gibts das ganze seit letztem Quartal oder so.
Jedem der skeptisch ist, soll mal überlegen welche Nachteile er in einem Programm erwartet, das er zu jedem Zeipunkt sofort wieder verlassen kann.
Die Programme dienen primär dazu, die Mehrkosten bei chronisch Kranken zwischen den Kassen gerecht aufzuteilen.
Im dt. System geht das eben nur, wenn man dann auch mehr ausgibt ;(. Genau das tuen die Kassen.
Ich hab noch keine negative Konsequenz festgestellt - wohl aber einige positive.
Grüße
Ulrich -
Silke
Rang: Gastam 11.11.2006 14:19:30
Der Start des Programmes ist wahrscheinlich in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich.
Hessen beginnt im Januar des kommenden Jahres.
Informiere dich doch einfach bei deiner Krankenkasse.
LG Silke