Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kühlschrank und Insulin

• Andi

Rang: Gast
    am 08.10.2006 18:19:36
    Hallo Leute,

habe gestern nach Kühlschrank aufräumen völlig vergessen wieder mein Kühlschrank einzuschalten.
    Meine Frage?

Sind meine Insuline kaputt?

Mein Kühlschrank war für 10 Stunden ausgeschaltet.
    Schätze eher für 5 Stunden noch restkälte hätte.

Was sagt ihr dazu?

Muss ich mein Insulin wegschmeissen.
    Habe novorapid bin Typ1'er

Bitte um Rat?

Gruss

andi von Andi
  • Gerhard

am 08.10.2006 18:44:51

Hallo Andi,

bin auch Typ 1´er und habe auch Novorapit. Ich denke bei dir wird es mit dem Insulin keine Probleme geben.

Mein Novorapit war schon einmal sehr kalt gelagert worden.

Soweit ich informiert bin ist es nicht so schlimm, ansonsten mal die Messwerte beobachten oder den Arzt fragen.

Gruss
  • Reiner

am 08.10.2006 22:45:28
    Das Insulin kannste getrost weiter verwenden.
    So schlimm ist das nicht. von Reiner
  • thomas2002

am 08.10.2006 22:50:10
    eventuell etwas engmaschiger messen von thomas2002
  • Hotte

am 08.10.2006 23:19:50
    Also,

auch ich bin Typ 1 mit NovoRapid. Habe regelmässig zwei oder mehr Pen-Patronen auf Dienstreisen (bis zu zehn Tage) ungekühlt dabei, und lege die unbenutzten danach wieder in den Kühlschrnk für zukünftigen Bedarf. Hatte damit NIE auch nur das geringste Problem. Kannst voll und ganz beruhigt sein!

Gruss

Hotte
  • Harry

am 09.10.2006 10:21:53
    Das im Gebrauch befindliche Insulin sollte auf keinen Fall im Kühlschrank aufbewahrt werden, kann ca. 4 Wochen bei Zimmertemperatur gelagert werden.

Was die weiteren Vorräte angeht, so dürften die die wenigen Stunden leichter "Erwärmung" sicher gut überstanden haben. von Harry
  • anita

am 12.10.2006 00:30:10
    Insulin wird erst bei einer Temperatur von über 40°C und unter 0°C kaputt. (Insulin hat eine Eiweisstruktur)
    Also kannst Du das Insulin getrost weiter verwenden.

Grüsse, Anita von anita