Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Campen

• Danny

Rang: Gast
    am 08.10.2006 15:38:59
    Hallo!

Also erstmal zu mir,bin 22 Jahre alt, komme aus der nähe von Hannover und bin seit ca 7 Jahren Typ I Diabetiker.

Habe schon viel im Netz gesucht,aber noch nix gefunden.

Im Sommer 2007 würde ich gerne mit Auto und Zelt mal eine Woche Campen fahren.

Aber da stellte sich mir die Frage: Was mit dem Insulin machen?Kühltasche fällt weg,da die ja nur max 2 tage halten würde.Oder kann ich das Insulin auch längere Zeit ungekühlt lassen?

Dann habe ich mir Gedanken über die Mahzeiten gemacht.Für morgens und abends habe ich schon Ideen,aber was zum Mittag zu sich nehmen?Habt ihr evtl Ideen Vorschläge?

Gibt es sonst noch was,was ich als Diabetiker beim Campen beachten muss ?

Freue mich schon auf Antworten!

ciao
    Danny
  • Hajo Janse

am 08.10.2006 16:29:12
    Hallo

Insulin bis 32 Grad kein Problem. Wenn Sonne einstrahlt Frio Taschen benutzen, werden einfach 2 Minuten in Wasser gelegt und kühlen bis 18 Grad herunter.
    Kühlung halt ca 45 Stunden und müssen dan für zirka 2 bis 4 Minuten wieder ins wasser.

Habe Frio Taschen gerade benutzt in Ägypten beim 45 Grad celcius im Schatten. Meine Pumpe auch eingepackt, die innen temperatur blieb unter 24 Grad.

Essen ist wie gehabt, BE schätzen und IE nehmen, beachte das mann wahrscheinlich weniger IE braucht, weil man körperlich mehr aktiv ist.

MfG

Hajo Janse
  • Danny

am 08.10.2006 16:48:41
    Hallo!

Das klingt ja gut ;-)...

Wo bekomme ich denn diese Frio Taschen und was kosten die ????

Also beim Essen,da wollte ich nicht jeden Tag irgendwo essen gehen, sondern irgendwas,was man schnell mal selber machen kann.Oder auch z.b. man ist ja nicht die ganze Zeit aufm Campingplatz,sondern guckt sich ja dies und jenes an und da suche ich halt noch was,was man dann auch mal mitnehmen kann.Ich hoffe ihr wisst was ich meine *ggg*

ciao
    Danny
  • A.

am 08.10.2006 20:34:17
    Hallo,

alternativ zu den "Frio-Kühltaschen" kann man auch eine Thermosflasche nehmen und das Insulin darin aufbewahren.
    Wenn es geht täglich mit kaltem Wasser ausspülen und Insulinampullen wieder reinlegen, am besten Ampullen vorher in einen Gefrier/Kühlbeutelpacken und dann in die Thermosflasche.

Für das Essen wäre ein Minigaskocher(kleiner Gasbehälter auf dem man mit Vorrichtung, wenn so etwas dabei ist einen Topf draufstellen und Nudeln z.B.kochen und anschließend fertige Sauce in anderem Topf kochen), gibt es z.B. in Baumärkten

A.

• thomas2002

am 08.10.2006 22:51:56
    ggf das insulin übernacht in die erde einbuddeln. spatentiefe reicht ^3. von thomas2002
  • Kalo

am 09.10.2006 02:13:19
    @Danny

Frio-Taschen gibt es hier:

http://www.frio.ws/german/index.htm

Gruß
    Kalo
  • Ulrich

am 09.10.2006 11:58:16
    Insulin ist wirklich sehr anspruchslos und selbst wenn Du über die Temperaturgrenze gehst, verliert es die Wirkung nicht schlagartig sondern gaaaaanz langsam.

Ich war gelegentlich auf längerer Radtouren unterwegs im Hochsommer. Da hat ein Feuchtes Tuch um das Insulin für ausreichend Kühlung gesorgt.

Miener Ansicht nach sind die Frio Taschen eine Geldmacherei. Aber der Trick mit der Thermosflasche gefällt mir, der sollte auch im Winter funktionieren...

Grüße von Ulrich
  • Longhi

am 09.10.2006 11:59:26
    Hallo Danny,

ich war schon desöfteren beim Campen. Wie gesagt, Insulin in eine Thermoflasche oder Frio-Tasche stecken, da hält sich das gut. Die Frio-Taschen gibt es in mehrern Größen, auch für Pens.
    Wenn Du eine Kühlbox + Kühlakkus hast: Mitnehmen! Auf jedem Campingplatz steht eine Gefriertruhe, wo man über Nacht seine Akkus einfrieren kann, morgens abholen und in die Kühlbox, dann hält sich das den Tag über, nachts wieder einfrieren. Dann kannst Du auch ein paar verderblichere Nahrungsmittel aufbewahren, z. B. Wurst und Käse, Marmelade, etc.
    Bei Selbstversorgung empfiehlt sich natürlich ein Gascampingkocher, z. B. für Dosenfutter, Pasta und ähnliches. Falls der Platz vorhanden ist, einfach einen kleinen Grill bwz. Einweggrill einpacken, Würstchen/Fleisch vor Ort kaufen. Beilagen finden sich jederzeit und ein Salat ist schnell gemacht.
    Für Snacks zwischendurch eignen sich Obst oder auch Müsliriegel, Kekse sind auch nicht verkehrt, wenn's was deftigeres sein soll, Wurst-/Käsesemmeln schmieren und mitnehmen. In den südlicheren Gefielden ist es ja eher so, daß mittags nicht viel bis gar nicht gegessen wird, wir haben's auch meistens ausfallen lassen, weil wir uns zu dem Zeitpunkt an Stränden / Seeufern geräkelt haben ;-)
    Insulin muß man halt bedarfsmäßig anpassen, für manche bedeutet Urlaub mehr Aktivität, für andere weniger Bewegung, deswegen auch entsprechend mehr oder weniger spritzen.
    Wenn Deine Basalversorgung stimmt, solltest Du ohne Probleme auch ohne Essen mittags oder zu einem anderen Zeitpunkt gut mit dem BZ über die Runden kommen, Essen ist ja kein Muß!
    Und das allerwichtigste beim Campen nicht vergessen: Hammer und Wäschleine! Man ärgert sich dermaßen, wenn man beides nicht dabei hat... ;-) von Longhi
  • Susanne

am 10.10.2006 20:59:59
    Hallo!

Ich weiß zwar wenig über Insulin aber was man so zu essen mitnehmen kann: Karotten reiben, bisschen fertigdressing drüber oder so eines das man nur mit Wasser und Öl anrührt, in eine Tupperbox - das kann man mittag warm dann immer noch gut essen. Käsebrötchen und Kekse gehen auch immer, Wurst wird recht schnell schmierig wenn sie zu heiß wird - außer Schinken oder Salami ohne Butter, das hält besser. Oder a kauft utnerwegs in Supermaärkten was, eta ein 500Gramm Glas Fruchtjoghurt und einige Kekse für zwei Personen,d a muss man nur Besteck mitnehmen.

Ganz wichtig auf Campingplätzen: klopapier, gerade im Ausland ist das oft nicht inbegriffen - und das braucht man nun wirklich dringend! Ansonsten Taschenlampe, Insektenschutzlotion und Oropax - man weiß nie, enebn wem man schläft.Ich hab mal neben dem Klohäuschen schlafen müssen,d a war wenig Ruhe.

Susanne
  • Anita

am 12.10.2006 00:38:05
    Hallo,
    Die Ratschläge sind alle recht gut, allerdings solltest Du beim Gebrauch von Kühlaccus darauf achten dass das Insulinfläschchen/-Patrone nicht direkt mit dem Accu zusammenkommt, denn sonst könnte es gefrieren. Dann ist es definitiv kaputt. Also in ein Tuch eingewickelt zu den Akkus in die Kühltasche legen.

Grüsse, Anita
  • Thomas Wanner

am 20.10.2006 18:10:28
    Ich war schon oft Campen und Rat und Vorschläge die gekommen sind, sind alle Okay.

Was beim Campen für ein bischen Luxus sorgen kann ist die Mitnahme eines Camping / Auto Kühlschrankes. Im Auto wird er an die 12 V Steckdose angeschlossen und auf dem Campinplatz an den normalen 220V Strom. Mittlerweile gibt es kaum noch Campingplätze ohne Stromversorgung auch für Zelte. Da kommt das Insulin rein, was aber viel wichtiger ist, dass
    Dosenbier und das Vesper auch!

Gruß TW von Thomas Wanner