Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Tipps für evtl Neuling für Pumpentherapie

• johannes

Rang: Gast
    am 06.10.2006 00:29:35
    Hallo,

kurz zu meiner Person. Bin 20 Jahre alt und seit gut 2 Jahren Typ 1. Mach ICT NovoRapid und Lantus.

Mit meiner Frage bin ich sicher nicht der erste und es gibt sicher schon mehr Beiträge dazu, aber vielleicht gibts mittlerweile neue Ansichten, Meinungen oder Erfahrungen als zuvor....

Nach einer gewissen Zeit wird es sicher jedem lästig sich 4 - 6 mal oder auch öfters Insulin zu spritzen. Konnte bzw kann mir zwar nicht so sehr vorstellen wirklich fast rund um die Uhr (bis auf wenige Ausnahmen) eine Pumpe am Körper zu tragen. Aber ich denke diese Gedanken hat jeder der mit dem Gedanken spielt sich so ein "Ding" zuzulegen. Dann sagen aber doch denk ich 90 % sie würden sie NIE wieder hergeben...Man soll ja nix unveruscht lass....also hab auch ich mir mal Infos besorgt und auch probegetragen...man könnt sich dran gewöhnen ;-) spätestens wenn man es richtig im Einsatz hat genießt man jeden einzelnen Vorteil den man gegenüber der ICT hat. Jetzt die Fragen aller Fragen...zuhauf schon im Forum diskutiert und dabattiert...WELCHE PUMPE?....
    Habe mir die Animas, Spirit, D-Tron und Paradigm angeschaut....Alle haben ähnliche bzw gleiche Funktionen...allerdings kommt es mir bei Antworten nicht unbedingt auf Funktionen an, sondern eher auf Erfahrungen mit Zubehör, Service, Alltagstauglichkeit etc an...Ebenso wie Probleme mit der Pumpe, sprich Batteriedauer, schnelle Abnutzung, Displayverkratzen etc...Was findet ihr genau an eurer Pumpe super, was fehlt leider was eine ander hat; warum würdet ihr immerwieder die gleiche haben, oder warum sollte man die "Finger davon lassen"?

Jetzt noch kurze weitere Fragen, die sicher nicht nur mir helfen sondern auch anderen "Pumpenskeptikern"
    1) bitte erzählt doch mal wie ihr das so handhabt in sämtlichen Alltagssituationen bzgl des Tragens der Pumpe, also mit was ihr sie wo oder wie befestigt...?

2) Wenn man sich länger Insulin in den Bauch spritzt (egal ob ich die Stelle wechsel oder net) wird man lokal etwas "dicker" bin eigentlich selbst sehr schlank aber am bauch lässt sich eben dieses Phänomen erkennen dass Insulin ein Wachstumshormon ist...momentan spritz ich wenn ich im Jogginganzug bin oder auch morgens mein Bolus ins Bein um den Bauch einfach mal weng in Ruhe zu lassen...Wie ist das mit einer Pumpe und den Kanülen? kann ich dass auch am Bein befestigen bzw macht das Sinn? ist es unbequem?

Bitte doch jeden seinen Senf dazu abzugeben :-)
    Nicht nur ich werde es euch danken!

gruß Johannes von johannes
  • Ulrich

am 06.10.2006 13:18:05
    Die Frage nach der Pumpe:

Neben den genannten ist auch die Cozmo von Smiths Medical durchaus einen näheren Blick wert. Ach ja und der Vollständigkeit halber von IME-DC gibt es noch eine Diabecare IIs.

Was Du schreibst bzgl eines deckungsgleichen Funktionsprofils, kann ich Dir nicht ganz zustimmen.

Medtronic Minimed hat eine Fernbedienung und ein BZ MEssgerät, das per Funk die Werte zur Pumpe schickt.
    Smiths hat ein aufsteckbares FreeStyle Messgerät.

Roche und vor allem Smiths Mediacal haben ein Datenmanagement.

Alle Pumpen mit Ausnahme von Minimed benutzen Standard Katheter.

Roche Pumpen funktionieren nur jeweils zwei Jahre.(Also 2x2 Jahre weil Ersatzpmpe) Danach kannst Du auf eine Neuverodnung hoffen.

Roche ist der einzige, der im Standart 2 Pumpen ausliefert und wohl unumstritten das beste Kundenmanagement hat.

Die Minimed und die Roche haben ein robustes Gehäuse.

Wasserdicht sind wenn ich mich nicht irre alle nach IPX8 außer der Minimed.

Es ist schwer da jemandem eine Pumpe aufzuschätzen, denn jede hat Vor und Nachteile, die im täglichen Leben eine entscheindene Rolle spielen können.

Meine persönlichen Favoriten sind
    Smiths, Minimed und Roche
    (wertfreie Reihenfolge)

Aber als Tip noch: Geh in eine Klinik oder zu einem Arzt, der herstellerneutral agiert. Gute Erfahrungen hörte ich von dem Diabeteszentrum Bad Mergentheim. Wichtig ist, dass Du wirklich die Möglichkeit hast alle Pumpen probeutragen und dann merkst du genau welche Du willst.

Und noch ein Tipp zum Schluss:
    Minimed baut Pumpen im Plattformverfahren. D.h. eine Hardware und circa 3 Generationen Software dazu. Die Nachfolgeplattform kommt mit der 522 vorraussichtlich Anfang nächstes Jahr. Auf der amerikanischen Seite von Minimed ist die zu bewundern.

Und das Thema dick werden:
    Liposom Bildung an der Infusionsstelle kommt nur vor wenn der KAtheter zu lange liegt. In diesem Fall ist aber weniger das Problem, dass man davon dick wird, als dass das Gewebe insulininsueffizient wird.

Eine Andere Philosophie zur Gewichtszunahme bei der Pumpe, der ich gerne etwas Glauben schenke. Der Diabetes wird besser eingestellt, dadurch weniger Zuckerausscheidung im Urin und vollständige Verwertung der aufgenommenen Nahrung. Dadurch Gewichtszunahme möglich.

Üblicherweise werden ja schlecht eingestellte Patienten auf eine Pumpe umgestellt. Aber das ist kein Pumpenspezifika, weil in der Theorie eine solche Einstellung auch mit der Spritze/Pen möglich ist.

Soweit so gut

Grüße
    Ulrich

PS: Verrat mir für welche Du Dich entschieden hast

• Sylvia

am 06.10.2006 16:12:18
    Hallo Ulrich,
    sehr guter Beitrag. Hat mir gut gefallen, somit ist meiner Meinung alles gesagt.
    Dickes Lob

Gruß Sylvia
  • Sue

am 06.10.2006 21:07:04
    Da muss ich Sylvia recht geben, ein super Beitrag von Ulrich :-)

Dir Johannes kann ich nur raten Dir alle Pumpen mal auf den Tisch legen zu lassen von nem Diabetesberater und mal ein bissel mit denen zu spielen. So ist das bei mir gelaufen und von den 5 Pumpen die mir gezeigt wurden sind relativ schnell 3 vom Tisch verschwunden. Gab verschiedene Gründe, die unter Umständen nicht schwer wiegend gewesen sind, aber dennoch für eine andere gesprochen hat. Z.B. ist mir das Reservoir der Animas mit 2ml zu klein, da müsste ich dieses zu oft wechseln. Oder es hat mich auch gestört, dass die Paradigm einen speziellen Katheteranschluß hat und nicht den gängigen Luer-Lock, was auch ne Einschränkung in der Katheterwahl bedeutet.
    Technisch gesehen gibt es keine großartigen Unterschiede zwischen den Pumpen, es ist viel mehr das drum herum was sie voneinander unterscheidet.
    Ich konnte mich letztendlich nicht direkt zwischen der AccuChek Spirit und der Cozmo entscheiden. Bei der Spirit gefiel mir z.B. hauptsächlich das 2-Pumpensystem besser, bei der Cozmo das Display bzw. die Tasten an sich (lassen sich leichter und etwas einfacher als bei der Spirit bedienen). Habe mich dann aber doch für die Spirit entschieden wegen dem 2-Pumpensystem. Werde in 4 Jahren sehen ob es eine Fehlentscheidung war ;-) Etwas blöd, aber für mich nicht wirklich störend, ist das die Tasten recht fest sind und man etwas stärker drauf drücken muss. Zudem kann man im Menü vorwärts durch den Druck lediglich einer Taste gehen, rückwärts muss man aber 2 Tasten gleichzeitig drücken. Gewöhnungsbedürftig, aber OK.

Ich trage die Pumpe meistens in der Hosentasche, außer ich will nicht das jemand den Schlauch sieht (was eigentlich nicht auffällt) oder die Tasche zu klein oder eng ist, dann kommt die an nen Clip. Beim Sport kommt die entweder an nen Clip oder auch in die Tasche meiner Sporthose.

Die Kanüle setzte ich eigentlich immer in den Bauch bzw. gehe ich inzwischen auch mehr an die Seiten Richtung Hüfte. Habe schon von Leuten gelesen, die den Katheter sogar irgendwo am Po setzen. Am Bein stell ich mir erstens sehr störend vor, vor allem wenn man bspw. Sport macht. Außerdem ist die Absorption am Oberschenkel ja auch nicht ideal, was für einen Bolus nicht so schlimm sein mag, aber da nen Katheter setzten und 1-2 Tage an dieser Stelle das Insulin zu injizieren wäre mir zu heikel. Außerdem wechselst Du den Katheter ja nur alle 1-2 Tage, je nach Ausnutzung der Bauch- und Seitenareale kann es einige Wochen dauern, bis Du wieder genau die gleiche Stelle triffst.

Alles Liebe,
    Sue
  • johannes

am 07.10.2006 22:31:55
    hallöchen...
    erstmal vielen Dank schonmal für die Antworten...

@Ulrich
    Ja mag sicher sein dass es auch davon kommt wenn der katheder zu lang liegt...aber momentan mach ich ja ict...und da hab ich ja keinen katheder...man wird denk mehr vom insulin selbst dicker...sind ja größere mengen als der körper eigentlich für die mahlzeit benötigt, wenn man es spritzt...und da insulin ein wachstumshormon ist regt es den lokalen zellwachstum an...bildet sich also eigentlich hauptsächlich fett im bauchbereich. so wurde es mir gesagt...
    jetzt noch kurz zu den pumpen...
    also animas würde ich sofort nehmen wäre nicht das kleine reservoir...2 ml sind ein bissl wenig...leider...accu-check d-tron ist mir zu groß.
    die spirit ist ansich nicht schlecht finde ich...aber die menüführung ist etwas doof wie schon gesagt wurde...letztendlich bleibt dann ja nur noch eine paradigm...die mit dem 3ml reservoir....(712)...
    momentan liegt die bei mir vorne. die Cozmo hab ich (noch) nicht angeschaut. aber denk brauch ich auch nicht, weil sie die dickste von allen ist somit sperriger in der hosentasche sein wird als alle anderen...oder behauptet jemand was anderes?
    da ich so eher zu der paradigm tendiere würde ich mich freuen wenn jemand was zu dieser pumpe aus dem täglichen leben erzählen kann...ist es von nachteil dass man nur die eigenen katheder nutzen kann?gibt doch eigentlich auch eine sinnvolle auswahl also von jedem etwas eigentlich?!

vielen Dank
    gruß johannes

ps muss mal ein lob an dieses forum aussprechen, eigentlich eher an alle schreiberlinge...
  • mämchen

am 08.10.2006 15:28:08
    Hallo. Johannes,
    nach Ende der Laufzeit meiner h-tron plus - Nachfolgemodell wäre Spirit - habe ich mich für eine Paradigm 512 entschieden, würde jetzt aber die 712 nehmen, denn alle 3 1/2 Tage das Reservoir zu wechseln nervt. Mit schöner Regelmäßigkeit ist das auch nachts oder die Warnung "Reservoir fast leer" kommt morgens früh, wenn ich mal hätte ausschlafen können.
    Bei den minimed-Kathetern hat mir die fest anzuklebende Kupplung gut gefallen, denn dadurch wird gleichzeitig die Sicherheits-schlaufe gebildet. Klebt auch bei schwitzen wie Teufel! Nachteil: der Knubbel ist ziemlich dick, bei eng oder elastisch sitzenden Hosen sieht man das! Die Nadel selbst hab ich mir schon zweimal rausgerissen, weil ich an den Griff-Flügeln hängen geblieben bin. Inzwischen kleb ich mir einen Streifen farbloses Pflaster drüber.
    Bei den Kathetern für die anderen Pumpen ist über der Nadel eine Art Griff, der abgenommen wird, wenn die Nadel sitzt. Die Sicherheitsschlaufe wird mit Hilfe eines Pflasters, ich hatte Tegaderm-Folie, gelegt, ist aber nicht ganz so belastbar. Die Kupplung am Katheter-Ende ist flacher und sozusagen "frei hängend".
    Ein großer Vorteil ist, dass man Katheter und Schlauch separat kaufen kann, Duschkappen auch. Ich hatte vorgefüllte Patronen mit einer Laufdauer von 1 Woche in der h-tron, so lange blieb der Schlauch dran, aber ich hab in der Zeit drei Katheter gesetzt!
    Bei minimed ist immer je ein Katheter/Schlauch/Duschstöpsel in der Packung. Wenn ich den Katheter also öfter als das Reservoir wechsele, hab ich jedesmal einen Schlauch übrig. Wenn ich den auch wechsle, hab ich das Gefühl, das Insulin zu vergeuden... So werfe ich halt den Schlauch weg.
    Von der Betreuung her hatte ich mit keiner Firma Probleme. Hilfsmittelbestellungen kamen von Roche/disetronic deutlich schneller, war auch jedesmal eine kleine Überraschung mit drin, das ist bei minimed nicht, brauch ich aber auch nicht.
    Lass mal hören, wie du dich entschieden hast,
    liebe Grüße!

von mämchen
  • Ulrich

am 09.10.2006 11:36:56
    @Johannes:

Da hast Du schon Recht was die Cozmo angeht. Ansich eine sehr gute Pumpe, aber an dem Gehäuse sollten sie noch einiges verbessern.

Minimed ist wohl auch keine schlechte Wahl. Meiner Ansicht nach haben sie in den vergangenen Jahren klar technischen Lead gehabt. Schade, dass das Auslesen der Werte erst mit der 522 für den Patient möglich wird. Da haben Sie mal ganz klar geschlafen - leider.

Katheter sind bei Minimed eigentlich recht gut. Meiner Ansicht nach haben sie sowohl bei Stahl als auch bei Teflon sehr gute Katheter im Sortiment. Meiner Ansicht nach sind halt die langen Schläuche von Minimed zu lange und die Kurzen zu kurz. Bei Roche und Co. gibt es da noch eine mittlere Länge.

Zum Thema Dick werden durch Insulin:
    Ich bin da immer noch gänzlich anderer Meinung. Im Falle einer ICT oder auch der CSII bekommt der Körper wesentlich weniger Insulin als beim Gesunden. Der gesunde Körper schüttet wesentlich mehr Insulin ins Blut als benötigt. Das macht allerdings nichts, da das Insulin eine sehr kurze Halbwertszeit von ein paar Minuten hat.

Was sein könnte, ist, das Du lokal im Bauchfettgewebe eine höhere Konzentration hast als im Normalfall. Würde mich allerdings sehr wundern, wenn Du deswegen Fetgewebe aufbauen würdest. Aber das kannst Du ja einfach herausfinden indem Du mal eine Zeit lang ins Gesäß oder in die Oberschenkel spritzt. Wenn Du dort Fett aufbaust und/oder am Bauch abnimmst, dann wäre Deine Ansicht für Deinem Fall bestätigt. (Was für mich ein Grund wäre, mal einen anderen Insulinhersteller zu probieren)

So - bis demnächst und viel Spaß beim Anlegen.

Grüße
    Ulrich
  • Anne

am 23.01.2007 18:23:19
    Hallo Sue,

habe gelesen, dass du die Pumpe beim Sport auch trägst? Mach ich z. B.nicht. Vor Yoga (ca 1,5 Std) mach ich sie ab und hab danach meistens gute bis sehr gute Werte. Kommt natürlich auch auf den Ausgangswert an.
    Wollte mit Joggen auch anfangen und die Pumpe dabei auch zuhaus lassen, denn die Energie/Zuckerverbrennung ist doch dann viel konzentrierter oder irre ich? Ich hätte sonst das Gefühl, mich eher einer Hypo zu unterziehen.
    Um welche Sportarten handelt es sich dann bei dir?
    LG aus Berlin, Anne