Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

200 Teststreifen pro Quartal?

• Nicoise

Rang: Gast
    am 04.10.2006 14:18:57
    Hallo! :-)

Soeben komme ich von meinem Diabetoligen und da habe ich mal nachgefragt; wieviel Teststreifen mir im Quartal zustehen.

Da meinte die Sprechstundenhilfe; wenn ich 4 mal täglich messe und auch 4 mal täglich Insulin spritze dann würde ich 200 Teststreifen im Quartal bekommen.

Das hat mich jetzt erstmals geschockt...denn ich benötige ja schon 120 im Monat.

Der Diabetologe hat ja fest gelegt das ich 4 mal täglich messen soll, wie kann das dann sein, dass man in Zukunft nur noch so wenig Streifen bekommt?
    Ich kann die mir auf gar keinen Fall selber kaufen.

Wie ist das denn bei Euch? Oder stimmt das vielleicht gar nicht, was mir da die Sprechstundenhilfe erzählt hat?

Viele Grüße und Danke für eure Antworten....
    Nicoise

• A.

am 04.10.2006 15:12:08
    Hallo,

die Regularien sind hierzulande von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
    Andere DM`ler berichteten in ähnlichen Themen hier im Forum von Grenzfestlegung bis hin zur Unendlichkeit der Testreifenverschreibung von Ärzten.

Welche Therapie hast Du denn?
    Bei der ICT oder Pumpentherapie sind schon mehr als 4 Teststreifen pro Tag notwendig.

Testsreifen sind zur optimalen Behandlung des DM zur Erkennung der BZ-Werte notwendig.

Einige Ärzte sprechen von einem Budget (Kostenrahmen), daß sie zur Verfügung haben, andere wiederum nicht.
    Spreche Deinen Diabetologen an, welche Gründe er für die 4 Teststreifen pro Tag angibt.

A.

• Nicoise

am 04.10.2006 15:40:09
    Hallo A,

vielen Dank, für deine Antwort.

Ich spritze 3 mal täglich Normal Insulin vor dem Essen.
    Nach dem ich gemesse habe, sehe ich in der Liste wieviel Einheiten ich benötige.
    Und am Abend, soll ich auch nochmals messen um dann eine feste Einheitenzahl von Basal Insulin zu spitzen.
    Der Arzt selber, hatte mir einen Plan gegeben worin steht, 4x täglich messen. Er hat das dann auch mündlich noch bestätigt!

Viele Grüße...Nicoise
  • Ufuk

am 04.10.2006 19:14:04
    Ein Anruf zur meinem KK sagten mir,

die können so viele verschreiben wie nötig es ist. gibt keine regel also so viele die man halt braucht. ich brauche im quartal mehr als 600 stück weil ich pumpi bin und mehr als 8 mal am tag messe.beim schichtarbeit so gar noch mehr.

ich würde den doc wechseln.
    oder den kk davon bericht machen das derjenige arzt oder diabdoc nicht in der lage ist zu verschreiben.

gruss von Ufuk
  • thomas2002

am 04.10.2006 20:51:04
    hallo nicoise,

die kk geht davon aus, daß bei einer bestimmten therapie eine bestimmte anzahl von messungen vorgenommen werden müssen, bei der pumpentherapie sind es zum bleistift die 600 teststreifen im quartal. in ausnahmen können es aber auch mehr sein, wie bei einer (neu)einstellung.

am besten du rufst bei deiner kk an, und fragst, wieviele teststreifen unter normalen umständen bei deiner therapie verschrieben werden können. von thomas2002
  • klausdn

am 04.10.2006 21:11:44
    hallo an und für alle,
    besonders für die fragerin,
    meine empfehlung sucht euch einen diadoc der seine sache wirklich versteht, und laßt euch "richtig" auf ict schulen, denn dann könnt ihr auch vernünftig begründen wieviele streifen ihr braucht.
    (mit tippenden vorzimmerdrachen sollte man garnicht diskutieren, denn die wissen wenns schief geht von nix) - die fahrt mit dem roten auto ist "wesentlich" teurer. von folgeschäden mal abgesehen.
    denn rechnen konnte die gute ja auch nicht.
    oder sind 4x90 tage(quartal) = 200 ??
    jetzt zu dem problem , daher die vorrede.
    wer nur mißt und aufschreibt ohne zu reagieren zb,
    hier vor der basis, der kann sich das messen sparen.
    nur wenn ich vorher und morgens messe, dann sehe ob ich mit dem gleichen wert +-20 morgens ankomme - und entsprechend anpasse habe ich einen grund zum messen.
    wer vor dem essen mißt macht das um sicher zu sein daß der zielwert da ist(zb 100) die menge die dann gespritzt wird richtet sich nach der menge der be die gegessen werden. daher messe ich auch pp daß ich nicht über 140 max 160 (wegen der pnp und augen komme)
    das vorher messen spart man sich dann wenn man sich sicher ist
    das alles ist mit etwas übung erlernbar, und dann macht der diadoc auch mit , wenn er sieht daß der erfolg da ist.
    mfg klaus von klausdn