Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Lilo

Rang: Gast
    am 07.05.2010 10:46:42
    ... äähhh.. mmhhh. Tränensack z:B.;-)) von Lilo
  • Nicole

am 07.05.2010 11:46:43
    Also
    wo fange ich am besten an

ich hatte bei 168 m über 80 kg gewogen
    habe in kurzer zeit schnell ohne sport 30 kg abgenommen
    dann wurde eine leichte schilddrüsenunterfunktion festegestellt, die jedoch ohne medikamente verlief

so dann habe ich mit dem sport angefangen
    mache so 4-5 mal die woche 2-3 std sport
    und fahre jeden morgen eine std fahrrad
    ich ernähre mich möglichst eiweissreich und kohlenhydratarm
    habe ca. 10 kg zugenommen
    eigentlich ohne grund ;(
    habe meinen stoffwechsel checken lassen, alles okay
    habe masssive schlafprobleme
    und bin halt oft unterzuckert
    icht so schlimm, dass ich ohnmächtig werde ne
    aber es ist dennoch kein schöne sgefühl
    also die folge ist, dass ich sofort etwas esse aus angst ....naja oder wenn ich schlapp bin,
    weil ich dann hoffnung habe, wieder fit zu werden

der doc wo ich war ist ein endokrinologe und diabetologe
    ich wollte, dass meine schilddrüse professionell geckeckt wird
    musste meine beschwerden in ein formular schreiben
    der doc schaute sich dies an und meinte blutabnehmen (bis heute keine ergebnisse)
    und eben diesen langzeitzuckertest
    während des testes wurden dem doc die werte mitgeteilt
    dann meinten die wenn es nach der nächsten mesun wieder berguf geht darf ich essen und gehen
    habe also gegessen und konnte gehen
    keiner sagte auch nur ein wort
    ich hab dann gefragt, was mit dem ergebnis is
    dann meinten die bekommt mein hausarzt
    allerdings denke ich, kennt der sich nicht gut aus,
    weil der meine unterzuckerung nicht einmal wahr oder ernst genommen hatte, daher bin ich ja zum endokrinologen

vielleicht bin ich im diabetis forum falsch mag sein
    aber dachte wen sich einer mit unterzuckerung auskennt, dann ihr
    mir gehts echt scheisse ich bin schlapp müde unmotiviert kann mich nicht konzentrieren
    fühle mich sehr schlapp und suche einfach nur hilfe
    irgend etwas stimmt einfach nicht von Nicole
  • Astrid

am 07.05.2010 14:25:07
    Hi Nicole,
    komisch finde ich, wie du mit einer Schilddrüsenunterfunktion ohne Sport locker 30 kg abnehmen konntest. Bei einer Unterfunktion nimmt man eher zu.
    In welchem Zeitraum? Wie hast du das gemacht ?

Das du mit Sport und eiweissreicher Ernährung zunimmst ist eigentlich logisch. Ich wiege bei 168cm 63 kg hab´aber Kleidergröße 36, sieht man also gar nicht. Darum würde ich mir keinen Kopf machen.

Und durch einen unentdeckten Diabetes abnehmen würdest nur, wenn dein BZ über einen langen Zeitraum viel zu hoch wäre, aber dann hättest du noch mehrere Anzeichen, wie starken Durst...

mfg von Astrid
  • eh

am 07.05.2010 15:05:45
    Sie hat eine VERMUTUNG oder eher eine FRAGE hinsichtlich einer Schilddrüsenstörung ausgesprochen, es war weder von Unterfunktion derselben die Rede noch davon, daß eine Störung diagnostiziert wurde.
  • Nicole

am 07.05.2010 15:40:50
    Ja mein doc meinte es sei eine LEICHTE unterfunktion
    diese war nicht schlimm, daher ja auch keine medikamente
    aber eine unterfunktion kann ja auch zur überfunktion werden oder so
    ICH WEISS ES JA NICHT
    ich hatte in der zwit wo ich 30 kg abgenommen habe schichtarbeit, 3 jobs nach der nachtschicht direkt zum nächsten job zack zack jeden tags aufs neue non stop arbeiten vielleicht lags am stress
    ich weiss es nicht
    aber jetzt nehme ich halt grundlos zu
    wobei ich eigentlich eine kcal defizit fahre
    naja weiss auch nciht wieso manche glich agressiv werden oder so
    wer mir einen rat geben will darf es sehr gerne tun
    wers nicht willsoll doch wo anders weiter lesen
    ich mache ja keine selbstdiagnostik sondern gebe lediglich tatsachen weiter bzw. dinge die der doc mir gesagt hatte von Nicole
  • peter

am 07.05.2010 16:02:03
    nochmal zu der uz-frage.
    dein ha hat nichts dazu gesagt, Der Diabetologe hat nichts dazu gesagt, und du fragst im forum was wir dazu sagen.
    es gibt menschen die haben einen niedrigen bz,
    um die 50-60 die haben mancchmal wenn sie etwas niedriger kommen uz-gefühle.
    dann essen die eine halbe scheibe brot oder ein knäcke und gut ist.
    ein arzt kann dir wirklich da überhaupt nicht helfen, da die hilfe in einer schädigung der bauchspeicheldrüse, bestehen würde und das wäre körperverletzung.
    von dieser gruppe "können" einige später dm entwickeln, dann geht der bz allerdings hoch und nicht runter, aber die übergroße mehrzahl dieser betroffenen bekommt "keinen" dm. und lebt damit einfach weiter.
    die gefahr liegt in der falle, ständig kh einzuschmeißen, die werden dann dick.
    du bist weder zu dick noch überhaupt dick.
    also auch kein problem.
    auf astrids frage wie du schnell und kurz 30kg runterbekommen hast, vermute ich mal(kann anders sein) daß du rigoros gefastet hast,
    und das ist eine scheißmethode mit der man seinen stoffwechsel total kippen kann,
    wird deshalb von echten medizinern auch dringends von abgeraten.
    meine empfehlung zur ernährung geht immer zu einer guten mischung, ohne extreme,
    mit leichter reduzierung der kh. denn die setzen bei insulinüberschuß sich schnell als fett fest. von peter
  • eh

am 07.05.2010 16:12:23
    Hallo Nicole,

vergiß alles, was dir hier die "Koryphäen" weismachen wollen. Die haben weder eine Ahnung von deinem Gesundheitszustand noch von deinen Werten und geben dir hier Ratschläge und erklären dich für gesund.
    Eine Frechheit und obendrein gefährlich.

Du hast ein Recht darauf, daß die Auswertung des Glucosebelastungsstests mit dir besprochen und auf deine Probleme eingegangen wird. Wenn das dein momentaner Arzt nicht tut, dann such dir einen anderen. Ärzte sind alles andere als allwissend und viele sind völlig verantwortungslos.
    Ich selbst habe fast 20 Jahre lang nach einem guten Diabetologen gesucht, aber so lange muß es ja bei dir nicht dauern.
  • Meinung

am 08.05.2010 16:44:09
    Hi Nicole,

also ich seh es auch so und wiederhole mich, aber dennoch:
    Lass dir eine Kopie deiner Laborerte geben und gehe dem Arzt auf die Ketten, wenn dir die Erklärungen nicht ausreichend waren.

Du schriebst, es gibt keinen Telefontermin.
    Es muss doch möglich sein, dass du den Arzt telefonisch sprechen kannst.

Dass das nicht inmitten der eigentlichen Sprechstunde geht, ist nachvollziehbar, aber dann bittest du um einen Rückruf.

Eigentlich ist sowas wirklich kein größeres Problem und auch üblich, gerade WEIL es schlecht kurzzeitige Termine gibt.

Nerv den Arzt, wenn die Thekenschwestern dich abwimmeln, schrteib halt einen Brief an den Arzt und auf den Umschlag: PERSÖNLICH. Oder du gehst hin und sagst, Ich bleib jetzt hier sitzen, bis ich ihn sprechen konnte. Manchmal muss man auch hartnäckig bleiben. Oder eben, wie hier schon Jemand schrieb, deinen Hausarzt telefonsich bissel nerven, dass er die Befunde erfragt. Wozu ist das Faxgerät erfunden worden..
    Alles Liebe und Gute von Herzen.

Eine anderre Variante wäre noch, wenn du dich mal in einem der folgenden Foren meldest :

w w w.diabetesinfo.de

Hier vermittelt der "Chef" Jörg sehr verständlich Wissen

w w w.onmeda.de/foren/forum-diabetes/list.html

Hier ist ein Diabetologe mit anwesend, der zwar keine Behandlungsempfehlungen ausspricht, aber vielleicht was dazu sagt.

In beiden Foren müsstest du dich zwar registieren, ehe du schreiben darfst, dafür hast du da aber einen gepflegteren Ton, weil da Modis aktiv sind. von Meinung
  • tklrmgt

am 08.05.2010 16:51:25
    >>>Ich beende diese sog. "Diskussion", denn mittlerweile ist klar, daß ihr keine Ahnung von Diabetes habt...<<<<

Wie Anke - nur leere Versprechungen. Laber, laber, laber - so was nenne ich Selbstdarsteller....
    Es ist doch längst alles gesagt.
  • Nicole

am 10.05.2010 11:04:39
    Ich war bei einem Endokrinologen und Dabetologen
    davon gibt es in Köln 3 Stück
    der eine wollte mir nen Termin für August geben
    der andere meinte offene Sprechstunde mit Wartezeit
    also bin ich zur offenen Sprechstunde
    den Doc sieht dort kaum jemand
    die haben Berge weg zu arbeiten und geben dem Personal Anweisungen was die tun sollen also
    welche Unterswuchungen und so.
    Als ich da war standen die bis im Flur schlange von Nicole