Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Nicole

Rang: Gast
    am 30.04.2010 12:56:46
    Hallo,
    ich bin 28 Jahre alt, weiblich und fhabe folgendes Problem.
    Vor ca. 3 Jahren habe ich von über 80 kg auf 50 kg abgenommen ohne großen Aufwand.
    Nun mache ich Sport und nehme irgendwie immer mehr zu.
    Ich war beim Arzt, mein Blutzuckerwert lag um die 50.
    Gesagt haben die dzu gar nichts. Keine Ahnung ob es schlimm war ob ich was tun oder ändern soll.
    Ich denke jedoch eher, dass es an der Schilddrüse liegt.
    Ist eine Unterzuckerung auch durch eine Schilddrüsenstörung möglich? von Nicole
  • Astrid

am 30.04.2010 15:50:26
    Hallo Nicole, Muskeln wiegen mehr als Fett. Hast du denn Muskeln aufgebaut? Dann wäre die Gewichtszunahme erklärlich. Hast du nur auf der Waage zugenommen, sondern auch an Körperumfang? Bist du denn Diabetiker, weil du in diesem Forum schreibst?

mfg von Astrid
  • Nicole

am 30.04.2010 16:09:51
    Nein keine Diabetikerin
    aber es bestand verdacht
    wert liegt bei 50
    ist das schlimm ?
    wie kann ich denn verhindern, ständig zu unterzuckern ????

ja habe muskeln bekommen
    sieht man auch ;)
    am arm ;)
    aber knapp 8kg in einem jahr.... von Nicole
  • peter

am 30.04.2010 18:33:07
    unterzucker ist unter 50, den erreicht man nur mit gespritztem insulin, einigen diabetesmedikamenten,
    und mit einer überschießenden eigenen insulinausschüttung nach "schnellen" kh in größerer menge.(bei einigen) (alimentäre hypo)
    noch bei einem sehr seltenen insulinom,s d.)
    diabetiker haben überhöhte werte.
  • Nicole

am 30.04.2010 18:46:51
    ach so
    und was wäre das denn bei mir ?
    ich musste von 8-14:30 uhr beim doc sitzen bleiben
    einen langzeizuckertest machen
    also erst so nen zeugs trinken
    und dann wurde immer wieder gemessen
    naja und dann war der wert so bei 50
    dann durfte ich nicht gehen
    musste erst warten, bis sich alles gebessert hatte von Nicole
  • peter

am 30.04.2010 20:32:45
    da fehlt leider das wichtige,
    startwert, und nach 1 h,
    das war ein normaler ogtt,
    nüchternwert/startwert -->
    75g glucose als suspension schlucken.
    bz nach 1 h
    bz nach 2 h.
    nicht rumlaufen in der zeit.
    haben wir alle hinter uns.
    sollte der wert nach 2h "über" 200 sein ist die diagnose positiv.
    ansonsten an zwei tagen zu beliebiger zeit über 200.
    demnächst hba1c über 6,5%
  • Joa

am 01.05.2010 19:57:16
    > Nicole schrieb

> naja und dann war der wert so bei 50

Das ist zwar ein niedriger Wert, aber keine Hypoglykämie, wenn er aus venösem oder kapillarem Blut genommen wird. Insbesondere, wenn Du keine Symptome hast. Venös ist die Hypogrenze bei 40 mg/dl.
    Arteriell dagegen bei 50 mg/dl.

Auch bei Nichtdiabetikern kann es u.a. im Zusammenhang einer Schilddrüsenunterfunktion unter Umständen zu hypoglykämischen Werten kommen.

Auch kann eine Schilddrüsenunterfunktion zu Gewichtszunahme führen.

Gruß
    Joa
  • eh

am 02.05.2010 19:21:15
    Hallo Nicole,

mir sind in deinem Beitrag einige Dinge aufgefallen, die ich auch seinerzeit bei mir beobachtet habe.

1. Ich hab auch ohne ersichtlichen Grund zugenommen bevor sich mein Diabetes manifestiert hat. Das war auch als ich so Ende Zwanzig, Anfang Dreißig war. Bei meiner 9 Jahre älteren Schwester habe ich diese Beobachtung auch gemacht.

2. Dein "Endwert" von 50 bei einem Glucosebelastungstest ist schon sehr niedrig, zu niedrig für einen gesunden Menschen würde ich sagen.

3. Auch ich habe öfter unter niedrigem Blutzucker gelitten, schon als Kind, als ich an Diabetes nicht gedacht habe. Ich habe zwar keinen Unterzucker bekommen, fühlte mich aber schlecht und erlebte meine Umwelt wie durch Watte. Dieser Zustand verschwand, sobald ich etwas gegessen hatte. Natürlich wußte ich damals nicht, was es war, aber heute bin ich mir darüber klar.

Was ich damit sagen will ist, daß du einfach auf deine BZ Werte achten mußt und daß du beizeiten einen Diabetologen aufsuchen solltest. Ich finde es falsch, daß man dich nach diesem Belastungstest nicht weiter informiert und dich mit dem Ergebnis allein gelassen hat.
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine Schilddrüsenfehlfunktion einen Unterzucker auslösen kann.

• Joa

am 03.05.2010 01:03:50
    > Anonymus schrieb:

> Ich kann mir kaum vorstellen, daß
    > eine Schilddrüsenfehlfunktion einen
    > Unterzucker auslösen kann.

"Ausgelöst werden diese Hypoglykämien häufig durch den Verzehr kohlenhydrat- oder zuckerreicher Lebensmittel (Bsp.: Brötchen mit Marmelade, Kuchen, Kekse usw.), die den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Daraufhin produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, welches den Blutzuckerspiegel wieder absenkt. Da Schilddrüsenhormone die Empfindlichkeit der Körperzellen auf Insulin vermindern, reagieren die Körperzellen bei einer Schilddrüsenunterfunktion, also fehlenden Schilddrüsenhormonen verstärkt auf Insulin. Als Erste-Hilfe-Maßnahme eignet sich der Verzehr von Traubenzucker oder das Trinken süßer Limonaden wie z. B. Cola, die den Blutzuckerspiegel rasch wieder ansteigen lassen. Häufiger auftretende Hypoglykämien sollten allerdings durch einen Diabetologen abgeklärt werden."

Quelle:
    http://www.schilddruesenguide.de/
    sd_zusatzbefunde.html

Gruß
    Joa
  • eh

am 03.05.2010 11:02:37
    Ich habe selbst jahrelang mit einer Schilddrüsenunterfunktion gelebt, aber einen Unterzucker "ausgelöst" hat das nicht, nicht einmal als mir die gesamte Schilddrüse entfernt wurde, hat das meinen BZ nicht beeinflußt..
    Ich meine, man sollte erstmal das Naheliegendeste (hier eine Fehlfunktion der BSD) ins Auge fassen, bevor man sich mit irgendwelchen möglichen sonstigen Ursachen beschäftigt.