Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

ist eine pumpe besser ?

• Petra

Rang: Gast
    am 16.09.2006 00:25:05
    hallo ihr lieben..

nehme seit zwei wochen insulin...

ist eine pumpe besser ?

muß ich die selber bezahlen ?

bin ich mit einer pumpe eingeschränkt in irgendwas ?

wie funktioniert so eine pumpe ?

habe ich da immer einen schlauch im bauch ? oder wie geht das ?

bitte schreibt mir eure meinung und wie ihr mit einer pumpe zurechtkommt...

danke für eure infos von Petra
  • Susi

am 16.09.2006 13:05:30
    Hallo. Also ich finde eine Pumpe sehr gut, weil du schon ein Stück "freier"bist. Wenn eine medizinische Indikation vorliegt, bekommst du sie auch von der Krankenkasse bezahlt. Natürlich musst du viel lernen, aber das geht schnell. Die Pumpe stört eigentlich nie, zur Not kann man sie ja auch mal abnehmen... Manchmal ist es etwas nervig ,wenn du z.B ein schönes Kleid anziehen willst und weißt nicht wohin mit der Pumpe, aber auch dafür gibt es Lösungen. Für mich und meinen Partner gehört sie einfach dazu, wie ein Familienmitglied... Hört sich doof an, gell, aber nur wenn du sie akzeptierst, kannst du ganz toll damit leben. Und wenn du dann noch eine tolle BZ-Einstellung hast, vergisst du schnell, dass da was an dir "hängt". Die Pumpe ist über einen Schlauch mit einer Nadel verbunden, diese setzt du dir alle 1-2 Tage selbst. Wie spritzen mit Pen und man bemerkt sie gar nicht. Aber das alles musst du für dich selbst herausfinden. von Susi
  • Ulrich

am 17.09.2006 00:19:08
    Ja ich kann Silke nur voll zustimmen!

Eine Pumpe erhöht die Lebensqualität bei gleichzeitiger Verbesserung der Therapie.

Sprech mal mit Deinem Arzt drüber...

Grüße
    Ulrich
  • Silke9011

am 23.09.2006 19:15:50
    Du schreibst, du "nimmst" seit 2 Wochen Insulin. Bist du seitdem Diab?

Zum Thema Pumpe: als "Neueinsteiger" bin ich mir nicht sicher, ob du eine Pumpe von der KK genehmigt bekommst. Soweit ich weiß, muß es medizinische Gründe für eine Pumpeneinstellung geben.

Desweiteren: man gewöhnt sich an alles. Man gewöhnt sich an den "Schlauch im Bauch", man gewöhnt sich daran, immer so ein Ding an sich hängen zu haben. Richtig störend ist sie wahrscheinlich nur ganz am Anfang, aber es gibt, wie du ja schon gelesen hast :-) für alles eine Lösung. Ich würde meine Pumpe nicht mehr hergeben, obwohl ich anfangs massive Vorbehalte gegen sie hatte.

Alles in allem ist die Einstellung mit einer Pumpe wahrscheinlich stabiler, allein schon die Basalrate, die stündlich abgegeben hat, machts möglich.

Die Bedienung der üblichen Pumpen ist ziemlich gleich und meiner Meinung nach idiotensicher.

Also: nur Mut!

Liebe Grüße Silke von Silke9011