Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wird man mit einer Pumpe dicker?

• Friedbert Barsch

Rang: Gast
    am 14.09.2006 01:29:33
    Wie schon im Titel vernehmlich, möchte ich fragen ob man wenn man eine Pumpe bekommt, danach wirklich zu nimmt und wenn ja würde ich gerne wissen, über welchen Zeitraum (also zB. 10 Jahre)
    wieviel.
    vielen Dank für eure Antworten.
    von Friedbert Barsch
  • Ralf

am 14.09.2006 09:39:11
    Kommt drauf an
    Wenn du immer zu hohe Werte hattest,
    sich diese jetzt verbesseren heißt das
    das du vorher nicht genutzte Energie jetzt
    nutzten kannst.
    Der Wasserhaushalt des Körpers verbessert sich auch( Zucker der vorher mit dem Urin ausgeschieden werden musste).

Anderseits hattest du vorher zu niedrige Werte, bist du dann nicht mehr gezwungen gegenzuessen und kannst auch bei Sport mit einer Basalratenabsenkung arbeiten , anstatt Unmengen zu essen.
    Ein Grund für eine Gewichtszunahme ist aber manchmal auch eine Liberalisierung des Essens, mit einer Pumpe hat man schneller mal einen zusätzlichen Bolus abgegeben als mit einem Pen.
    Gruss
    Ralf
  • Anita

am 14.09.2006 22:04:42
    Hallo,
    es heisst, dass eine Zunahme von 2-3 kg im Rahmen einer Umstellung auf Pumpe (mit dann guten Werten) normal ist. Gründe sind in der Verwertung des Blutzuckers zu suchen, der bei schlechten Werten über den Urin abgeschwemmt werden. (vermutlich waren die Werte ja vor der Umstellung nicht so optimal, denn warum sonst greift man zu Pumpe?)
    Diese (bei mir waren es ca. 2 Kilo) gehen in ca. 4 Wochen drauf, dann bleibt es aber dann doch recht stabil.
    Ich denke wegen 2-3 Kilo sollten wir uns nicht so viel Gedanken machen. Was ist das schon gegen die bessere Stoffwechseleinstellung und verminderte Spätfolgewahrscheinlichkeit?

Grüsse,
    Anita
  • Jürgen

am 16.09.2006 02:20:19
    Hallo, bei mir waren's auch 3 kg, die ich zugenommen habe. Danach aber dann stillstand. von Jürgen
  • Silke9011

am 23.09.2006 19:25:20
    Hi, scheinbar haben hier alle ein paar wenige Kilochen zugenommen, als sie Pumpi wurden. Ich will dir sagen, daß ich mein Gewicht auch nach der Pumpeneinstellung gehalten habe. Mal davon abgesehen: 2 - 3 Kilo sind durch eine bessere Stoffwechseleinstellung ja wohl aufgehoben, oder :-)

Liebe Grüße Silke von Silke9011
  • Bastian

am 12.11.2006 13:09:09
    Hallo,

ich glaube, dass man durch die Pumpe nicht automatisch zunimmt.

Bei mir war es so, dass ich anfangs etwas mehr, bzw. öfters gegessen habe, weil ich mich ja nicht jedes Mal wieder spritzen musste.

Ich habe dann auch 2kg zugenommen, mittlerweile aber 11kg wieder runter.

Daher denke ich, kommt es immer auf den Pumpenträger selbst drauf an und man sollte die Pumpe nicht für die Gewichtszunahme verantwortlich machen.

Gruß, Bastian
  • Frühling

am 11.01.2007 16:45:04
    Als ich meine Pumpe bekam, hatte ich weder hinterher noch später Probleme mit einer Gewichtszunahme.

Ich denke, eine Gewichtszunahme erfolgt wohl nur dann, wenn jemand zuvor sehr schlechte Zuckerwerte hatte, die ja dann oft mit Urinzucker und auch Aceton einhergehen, was ja auch den Gewichtsverlust zur Folge hat, wenn es über einen längeren Zeitraum geht.
    Wenn sich dann die Werte durch eine Pumpe stabilisieren und sich in einem gesunden Bereich wieder bewegen, dann kann es schon zu einer leichten vorübergehenden Gewichtszunahme kommen, aber wie gesagt, das muss nicht sein.

Tschüss Frühling
  • gudrun boehm

am 21.01.2007 17:00:49
    hallo! Zu deiner Frage moechte ich dir folgendes sagen:Ich bin seit einem Jahr Pumpentraegerin.Mit einem Gewicht von 68 Kilo hab ich angefangen.Mittlerweile wiege ich leider 85 Kilo und bin total ungluecklich.Ich brauche ca.50 IE Insulin pro Tag und bin lt.Dr. Typ 1,was ich gar nicht glauben kann,denn warum nehme ich denn so zu?Ich esse 12BE pro Tag und arbeite als Krankenschwester,habe daher auch genuegend Bewegung!!!Hat irgendwer eine Loesung fuer mein Problem?Bin fuer jeden Rat Dankbar!Gudrun von gudrun boehm
  • Jessi

am 26.01.2007 20:19:06
    Hallo,
    ich habe die Pumpe seit 1,5 Jahren und in der Zeit habe ich fast 20 Kilo zugenommen und ich fühle mich richtig unwohl. Jetzt sind noch andere Stoffwechselkrankheiten dazu gekommen.
    Mein Hausarzt schickt mich jetzt erstmal nach Bad Oeynhausen. Bin echt gespannt wie es da so wird. von Jessi