Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • norbert

Rang: Gast
    am 11.09.2006 03:40:00
    Hallo woher kriegt mann ein novopen3 gebrauchsanleitung?
    Oder ich bin für gewisse zeit von meine pumpe umgestiegen zur ICT mit novorapid bloss wenn die ampulle leer ist wie dreh ich das zum teufel nochmal zurück? Bin völlig auf'm kleister.Gebrauchsanleitung find nicht mehr,habe schon das letzte mal über jahr gespritzt.auffüllen gings ja das zurück drehen ist die frage?

kann mir jemand helfen für novopen3 wie das geht?

grüsse

Norbert von norbert
  • klausdn

am 11.09.2006 12:07:23
    hallo norbert,
    indem du den rändelring am gehäuse nach rechts drehst, drehst du die gewindestange bis zum anschlg zurück.
    nach einlegen der neuen patrone, kanüle aufschrauben und ca 12-14 ie senkrecht nach oben spritzen , bis keine luft kommt.
    wenn du die komplette haben wilst, schreib ne mail.
    mfg klaus von klausdn
  • Mike

am 11.09.2006 13:08:51
    Hallo Norbert,

ich habe gerade einen Novopen in der Hand.
    Ich mache das so:

Zum Spritzen drehe ich das Rändelrad nach rechts, dann sieht man, zumindest bei meinem Pen, daß die Zahl der zu spritzenden Insulineinheiten steigt.
    Z.B. auf 5 gedreht. Beim Drücken des Injektionsknopfes schiebt sich die Gewindestange (wenn eine Ampulle drin ist) gegen den Gummi der Ampulle und somit gibt er Pen Insulin ab.
    Dann ist die Gewindestange in geänderter Position. Ich denke, Du möchtest, daß die Gewindestange wieder in den Ausgangspunkt zurück soll.
    Der Pen hat 2 Teile, einen wo die Ampulle drin ist, und einen für die Insulinskala/Injektionsknopf.
    Du mußt den Teil wo normalerweise die Ampulle drin ist abdrehen. Dann siehst du den oberen Teil offen mit dem Gewinde.
    Wenn Du jetzt dieses kleine Stück vor dem Gewinde festhälst und rausziehst(aber nicht am Gewinde festhalten) und dann das obere Teil wo die Skala ist nach rechts drehst, schiebst sich die Gewindestange von selbst zurück.

Gruß

M. von Mike
  • norbert

am 12.09.2006 03:34:52
    danke klaus und mike es hat mir sehr gut geholfen ich finde dieser forum prima
    thanks for all uns people

bye von norbert