Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Symptome Überzuckerung/Untezuckerung

• Bond

Rang: Gast
    am 08.09.2006 13:55:33
    Hallo,
    bei mir wurde Diabetes festgestellt (Typ 2 B).
    Habe teilweise Werte von 200.
    Nehme z.Zt. 2x täglich Metformin.

Nun meine Frage:
    wie erkenne ich eine Über- bzw. Unteruckerung
    Vielen Dank schon mal vorab
    Gruß
    Bond
  • Sylvie

am 08.09.2006 15:15:49
    Hallo,

zunächst kann man sagen, dass die Symptome von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können und auch nicht immer alle gleichzeitig auftreten.

Bei einer Unterzuckerung, die leichter zu bemerken ist als eine Überzuckerung können folgende Symptome auftreten:

- Zittern
    - Schwitzen
    - Schwindel
    - Verwirrung
    - Kopfschmerzen
    - Herzklopfen
    - Sprachstörungen
    - Müdigkeit
    -Hunger
    -Sehstörungen
    - Konzentrationsstörungen
    - aggressives Verhalten

Die Unterzuckerungssymptome sind manchmal schwer bei sportlicher Aktivität oder während Autofahrten festzustellen. Hält man jedoch einen Moment inne kann man sie meist sehr deutlich spüren.
    Die Ausprägung der Symptome richtet sich nach der Blutzuckersituation,d.h. ein schneller Abfall des Blutzuckers wird meist mit heftigeren Symptomen einhergehen. Ein langsames Absinken ist dagegen oftmals nur durch leichtes Unterzuckerungsgefühl spürbar, z.B. ganz leichtes inneres Zittern, weiche Knie

Die Überzuckerung ist im Gegensatz zur Hypoglykämie meist nicht so deutlich spürbar, da die Symptome zum Teil nicht so eindeutig sind. Oftmals handelt es sich um Kopfschmerzen, Müdigkeit, Sehstörungen die meistens auf andere Umstände geschoben werden. Signifikante Anzeichen sind bei vielen Diabetikern jedoch
    - übermäßiger Durst
    - erhöhter Harndrang

Bei sehr hohen Werten mit einer ketoazidotischen Entgleisung tritt dann meist folgende Symptomatik auf:
    - Unwohlsein
    - Bauchbeschwerden
    - Übelkeit
    - Erbrechen

Um festzustellen welche Symptome bei einem selber auftreten ist es hilfreich wenn man eine Zeit lang seine Befindlichkeit bei erhöhten bzw. niedrigen Werten aufschreibt

von Sylvie
  • klausdn

am 08.09.2006 16:06:58
    hallo,
    beim t 2 mit metformin hast du keine unterzuckerungen,
    alle werte über der nierenschwelle 160-180 sind überzucker, damit schädlich.
    ne keto bekommen t 2 normalerweise nicht, da ja insulin da ist nur nicht wirkt.
    mein tip, gehe zu nem diabetologen, und laß solange nicht locker bis dir zu werten unter mindestens 160 geholfen wird.
    mfg klaus von klausdn
  • bond

am 08.09.2006 17:47:05
    Vielen Dank für die Antwort.

Kurz zu meiner Person.
    bin in den 40igern, übergewichtig + Alkoholproblem (ich arbeite dran)

Das hier alles, habe ich täglich:
    - Schwitzen
    - Schwindel
    - Herzklopfen
    - Müdigkeit
    - Sehstörungen
    - aggressives Verhalten hier und dann..

Was ist denn bitte schön: keto

Und darf ich Obst essen.
    Habe gelesen, Obstsäfte nur extrem verdünnt trinken?

Darf ich denn überhaupt nichts mehr essen, dass Zucker enthält?

War heute einkaufen und habe mich mal nach Produkten umgeschaut, die kein Zucker enthalten.
    Das Ergebnis war entmutigend.

• bond

am 08.09.2006 20:32:13
    Hallo nochmal.
    Nur dadurch, dass ich in meinen Zehen (Große Onkel) kribbeln und anfangs leichte, später srärkere Schmerzen hatte, bin ich zum Arzt.

Jetzt ist es so, die Schmerzen/Kribbeln, werden immer stärker.

Schei... - habe nie gedacht , dass es mich erwischt.

Hab nicht mehr so den rechten Vertrauen zu meinem Hausarzt.

Es wird hier ein „Diabetologe“ genannt.

Soll ich, statt mich vom Hausarzt behandeln zu lassen, lieber zum Diabetolegen gehen?

Dann lese ich, dass man auf seine Füsse achten soll.

Auf meinen Fersen ist eine Hornhaut.
    War deswegen auch schon beim beim Dermatologen; der hat mir eine säurehaltige Salbe verschrieben (auftragen/luftdicht verschliessen/über Nacht wirken lassen).

Arzt wusste, dass ich Diabetiker bin - darf ich solche, ich nenn es mal so, „Radikalbehandlung an den Füssen“ denn überhaupt vornehmen?

von bond
  • Susanne

am 08.09.2006 20:48:47
    Hallo!

Also mal derReihe nach: man darf Produkte mit Zucker essen, die Frage ist nur was und wie viel. Gummibärchen;F ruchtsaft, imo Cola lieber gar nciht, alles andere in vernünftignMengen, auf vielen Produkten ist so eien Kleine Tabelle, mit Brennwetrt Kalorien), Eiweiß, Kohlehydraten und Fett je 100 Gram dieses Produkts,. Legt eure Portion auf eien Waggre und rechnet aus wie viele Kohlehydrate ihr da so esst - es sollten nciht mehr als 60 Gramm pro Portion sein. Obst darf man, aber bitte als nachtisch nach eienr MAhlzeit.

Wichtig ist auch BEwegung, Sport, abnehmen, viel Salat und gemüse, wenig fett essen.

Hornhaut: Normalerweise verschwindet die von allein wenn man gute Schuhe trägt. Ich würde sie höchstens nachd em Duschen mit eienm bimsstein abrschmirgeln, keien komischen Säurebehandlungen, die sind schon sehr agressiv.

Susanne
  • thomas2002

am 09.09.2006 09:24:53
    eine keto(azidose) ist eine schwere stoffwechselentgleisung.

bei mir ist ein sicheres zeichen zu hoher Zuckerwerte müdigkeit. bin in dem zustand sogar mehrere male eingeschlafen.

kohlehydrate benötigt jeder mensch. am anfang solltest du überprüfen, wie du auf die kohlehydratezufuhr reagierst, indem du nach dem essen mißt. das messen ist auch ein guter indikator, ob dein arzt die richtige therapie gefunden hat. von thomas2002
  • bond

am 09.09.2006 18:38:11
    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Klaus schreibt, ich soll zu einem Diabetolgen gehen.
    Z.Zt. bin ich ja bei meinem Hausarzt in Behandlung.
    Der fühlt sich doch bestimmt auf den Schlips getreten, wenn ich den bitte einen Überweisungsschein für einen Diabetologen auszustellen.
    Aber sollte mir ja eigentlich egal sein.
    Viel Grüße

• Sylvie

am 09.09.2006 19:04:10
    Hallo,
    also mir wäre es ehrlich gesagt egal ob sich mein Arzt auf den Schlips getreten fühlt. Es geht um dich und um deine Diabeteseinstellung und oftmals überschreitet eine präzise Einstellung die Kompetenz der Hausärzte, es sei denn sie sind darauf spezialisiert.
    Meistens sind Hausärzte sogar erleichert, wenn die Diabetesüberwachung durch einen Facharzt sprich einen Internisten mit Schwerpunkt Diabetologie erfolgt. Zumindest hat mich mein neuer Hausarzt direkt erstmal zum Diabetologen geschickt.
    Also da würde ich keine Hemmungen haben und mir einfach eine Überweisung ausstellen lassen.

Liebe Grüße
    Sylvie
  • melle

am 14.09.2006 00:29:19
    also bei überzucker, bei starkem überzucker, habe ich so ein unangenehmes kribbeln in den fußsohlen, und fühle mich schlapp, habe sodbrennen
    bei unterzucker zitter ich ganz stark kann nicht mehr richtig reden bzw bekomme manche worte nicht mehr richtig heraus. von melle