Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kein Bolus nötig am Morgen

• asdfad

Rang: Gast
    am 22.04.2010 16:36:42
    Ich erlebe ein "lustiges" Phänomen. Am Morgen spritz ich mir 14 Einheiten Insulatard und mess in der Regel zwischen 4 und 5 mmol/l.

Wenn ich danach ein Brötchen ess und eine Schokomilch trink, sinkt mein Blutzucker gegen Mittag und gerät zum Teil unter 4.

Nehm ich keine Kohlenhydrate zu mir, bleibt er relativ unverändert.

Heut hab ichs mal mit Orangensaft probiert, auch damit dasselbe.

Wirkt mein Basisinsulin derart stark oder hab ich noch eine Resteigenproduktion, die morgens aktiv ist? Abends funktionierts nämlich nicht. DM Typ 1 wurde bei mir, 27 Jahre alt, vor rund 1.5 Jahren festgestellt.
  • Katja

am 28.04.2010 19:00:47
    Hallo,

Dein "lustiges" Phänomen läßt sich relativ einfach erklären! Ich gehe mal davon aus, daß Deine basale Insulinversorgung (den restlichen Tag über) paßt.
    Es wirken zwei Faktoren: zum einen ist Dein BE-Faktor morgens offenbar zu hoch, so daß Du nach dem Essen niedriger rauskommst als Du gestartet bist. Läßt Du das Essen ausfallen, kommt der zweite Faktor zum Tragen: wenn Du aufstehst und NICHT frühstückst, braucht Dein Körper trotzdem Energie - und die stellt mangels Frühstück die Leber durch Zuckerausschüttung zur Verfügung! Anscheinend ist Deine basale Insulinversorgung so (üppig) berechnet, daß sie dieses Phänomen ausgleicht und der BZ stabil bleibt. Als Pumpenträgerin mit ziemlich exakt passender Basalrate muß ich beim Aufstehen Insulin nur dafür geben, daß ich nicht gleich frühstücke, sonst steigt mein BZ um bis zu 40 mg/dl (2,2 mmol/l) und Stunde!

Ich glaube nicht, daß Du in Deinem Alter anderthalb Jahre nach der Diagnose des Typ-1-Diabetes noch eine restliche Insulinproduktion hast.

Viele Grüße

Katja
  • asdasd

am 29.04.2010 13:18:28
    Merci für die Erklärung, klingt eigentlich recht schlüssig.

Ändern muss ich ja deswegen nichts, oder?
  • Katja

am 29.04.2010 22:45:37
    Hallo,

ich würde nur dann was ändern, wenn die Werte unter 4 mmol/l häufiger auftreten! Dann würde ich entweder zum Frühstück etwas (0,25 - 0,5 KHE) mehr essen (bzw. etwas mehr Schokomilch trinken) oder den BE-Faktor etwas senken. Landest Du mittags normalerweise um die 5 herum und nur sehr selten unter 4, würde ich alles so lassen.

Viele Grüße

Katja
  • assdasd

am 30.04.2010 11:54:51
    Ich schau drauf, dass ich, wenn ich am Morgen so um 4.5 rum bin, eher nichts ess oder trink, das KH enthält. Weil die Chance dann grösser ist, dass ich gegen Mittag unter 4 bin. Bin ich aber über 5, dann reichts wohl grad bis Mittag hin und ich kann mir noch was gönnen ... und seit ich weiss, dass ich sogar Orangensaft trinken kann, bin ich noch eine Spur glücklicher. ;)