Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hohe Werte
-
Nicole
Rang: Gastam 23.08.2006 16:16:35
Hallo alle miteinander,
ich bräuchte bitte mal die Hilfe der "alten Hasen" hier im Forum.
Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren Diabetes (Typ 2, obwohl ich erst 29 bin und auch nicht übermäßig übergewichtig) und hatte bisher alles gut im Griff, hbcA1 immer so um 6. Ich mache ICT und spritze so im Schnitt insgesamt 22 Einheiten Insumanrapid und abends gegen 21.30 Uhr 14 Einheiten Basal.
Seit 3 Wochen habe ich jetzt das Problem, dass ich morgends, egal zu welcher Uhrzeit mit Werten zwischen 140 und 160 aufstehe. Anfangs dachte ich, ich habe mir einen Infekt oder ähnliches eingefangen, aber mir geht es ansonsten echt gut.
Da ich mir das nicht erklären konnte, habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und vergangene Nacht stündlich den BZ gemessen. Das Ergebnis:
21.30 Uhr: BZ 95
23.00 Uhr: BZ 92
00.00 Uhr: BZ 87
01.00 Uhr: BZ 98
02.00 Uhr: BZ 94
03.00 Uhr: BZ 97
04.00 Uhr: BZ 89
05.00 Uhr: BZ 96
Als ich dann um 06.00 Uhr aufgestanden bin, kam der Schock: BZ 145. Ich kann mir das nicht erklären, ich habe bis zu diesem Zeitpunkt außer einem Glas Mineralwasser nichts zu mir genommen.
Kann sich das jemand erklären? Mein Dia-Doc ist im Urlaub und zu der Vertretung möchte ich nicht gerne. Was soll ich tun?
Danke für Eure Hilfe.
Nicole
-
klausdn
Rang: Gastam 23.08.2006 17:01:15
hallo nicole,
du hast ein ausgeprägtes aufstehphänomen, deine
glykogenreserven werden beim aufstehen ausgeschüttet.
manchmal geht das nach einiger zeit wieder weg.
lösung :
da du normalinsulin spritzt "morgengupf" auf der bettkannte, vorm aufstehen.
morgen früh 1 ie, wenn du dann bei 130 um 6°° bist,
übermorgen 2 ie, dann bist du um 6°° bei rund 100.
bei "mir" dauert es ca 2- 3 wochen, dann läufts wieder normal.
bei dem morgentlichen bolus rechne ich den gupf zu 50% ein , aber das mußt du für "dich" austesten.
denn normalinsulin wirkt ca 4-5 h.
mfg klaus von klausdn -
Nicole
Rang: Gastam 23.08.2006 17:31:27
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich verstehe allerdings nicht ganz, woher diese Änderung auf einmal kommt. Bis vor einiger Zeit hatte ich morgends Werte um 90 (nie höher als 100).
Wie stehen meine Chancen, das sich das wieder normalisiert?
Nicole -
klausdn
Rang: Gastam 23.08.2006 18:43:02
hallo nicole,
ich habe es zweimal im jahr meist zum jahreszeitwechsel, daher auch herbst winter 2-3ie/d mehr, wenn die tempertur steigt wieder weniger.
und es hängt nicht ! mit der aktivität zusammen, denn ich hacke holz im herbst/winter.
mich wundert beim dm inzwischen garnichts mehr,
merke allerdings werteänderung(wie ? kann ich nicht erklären)
habe diadoc gefragt, antwort kann man vergessen.
mfg klaus von klausdn