Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Betriebsarzt
-
Fabian
Rang: Gastam 21.04.2010 19:04:44
Hallo, ich bin 24 Jahre alt und Azubi im 2. Lehrjahr. Als ich die Ausbildung begonnen habe war ich beim Betriebsarzt und habe meine Diabetes-Erkrankung angegeben. Soweitsogut.
Nun kam heute mein Ausbilder zu mir und meinte ich müsse nächste Woche zum Betriebsarzt, weil ich Diabetiker bin und das würde jedes Jahr so sein. Komischerweise musste ich 2009 NICHT zum Betriebsarzt. Muss ich der Aufforderung meines Ausbilders nachkommen? Hat er das Recht dazu, mich außerhalb der Arbeitszeit zum Betriebsarzt zu schicken?
Hoffe mir kann hier jemand helfen.
MfG
Fabian -
peter
Rang: Gastam 21.04.2010 21:29:01
bin kein ra daher würde ich den betribsarzt erstmal anrufen, und fragen was er denn überhaupt will.
den ausbilder mal ragen was denn der ba soll .
da ich mal davon ausgehe daß du einen kompetenten diabetologen hast, wäre es nicht schlecht den mal zu fragen ob er sich von einem ba reinreden lassen will.
-denn der- kann dem ba sagen es ist alles ok.
und das alles so unterschwellig wie möglich um keinen zoff zu verursachen.
in der heutigen zeit muß man leider um ausbildung kämpfen. und wenn man sie hat -behalten- von peter -
Jürgen
Rang: Gastam 21.04.2010 21:46:06
Kann es sein, dass Du ab und zu mal mit ner Hypo nicht so ganz einsatzbereit warst? Oder dass Du für Dich im normalen Betriebsablauf außerhalb der normalen Pausen besondere Zeiten zum Messen und ggf. Spritzen und Essen beanspruchst? von Jürgen -
Fabian
Rang: Gastam 21.04.2010 21:59:48
Hab zu Beginn der Ausbildung die Erlaubnis bekommen, meinen Diabetes wärend der Arbeitszeit angemessen zu behandeln, sprich messen, spritzen und essen geht in Ordnung. Hypos hab ich ganz ganz selten und wenn dann auch nur so, dass ich so entgegenwirken kann, dass es niemanden auffällt. von Fabian -
qwertz
Rang: Gastam 21.04.2010 22:56:44
Hallo Fabian,
erst mal zur arbeitsrechtlichen Situation, der Arbeitgeber kann/muss dich zum Betriebsarzt schicken. Er hat eine Fürsorgepflicht seinen Arbeitnehmern gegenüber, oder bestimmte Tätigkeiten erfordern regelmäßige ärztliche Untersuchungen. Das Dein Ausbilder dir den Termin nennt spielt keine Rolle, er handelt im Auftrage der Geschäftsführung.
Soll heißen...Du mußt dort hin!
Ich würde mir da keinen Kopf machen, der Arzt soll nur Deine Arbeitstauglichkeit bescheinigen. Der DM, wenn alles normal läuft, spielt da eine untergeordnete Rolle. von qwertz -
Rat
Rang: Gastam 22.04.2010 15:28:23
Ich weiß nicht, WO du deine Ausbildung machst? Öffentlicher Dienst?
Es kann sehr gut sein, dass man aller 2 Jahre zum Betriebsarzt gebeten wird.
Man bekommt auch z.B. Einladungen zu Untersuchungen der Augen bezüglich PC-Arbeitsplatz.. Wenn man dann da anruft und sagt, man ist in ständiger Behandlung beim Augenarzt oder bei dir eben beim Diabetologen, erübrigt sich möglicherweise die Untersuchung....ruf halt mal da an. von Rat -
xyz
Rang: Gastam 24.04.2010 07:14:31
Im Zweifel: Frag bei der Gewerkschaft oder dem Betriebsrat nach -die können dir sicher weiterhelfen. -
tetze35z
Rang: Gastam 24.04.2010 16:29:10
wie immer, ganz toll, anke! wo liegt eigentlich das problem? nenn mal einen vernünftigen grund, warum er nicht zum betriebsarzt gehen sollte. faulheit und zeitmangel zählen da nicht, ausserdem sollte es in seinem eigenen interesse liegen, sich durch den ba bestätigen zu lassen, dass er die anforderungen für den job erfüllt. gerade während der lehrzeit sollte man eher einen guten eindruck machen und nicht unangenehm auffallen, daran hat sich seit jahrhunderten nichts geändert! -
Zustimmung
Rang: Gastam 27.04.2010 16:30:03
Auch, wenn ich mit dir nicht oft einer Meinung bin, hier stimme ich voll zu, mit dem guten Eindruck machen. Außerdem ist es ja nun nicht SO ein Ding, dass man das nicht mal ausserhalb der Arbeitszeit machen könnte.. wer bei einem Betriebsarzt nach der Arbeitszeit schon so einen Heckmeck macht, was passiert dann erst, wenn Überstunden anstehen...
Die Gewerkschaft. Anke, du bist nicht ganz knusper. Mit solchen Ratschlägen gefährdest du noch den Job des armen Jungens, wenn er so dämlich wäre, drauf zu hören...aber das tut er sicher nicht...
Fabian, geh einfach hin. Auch, wenn du vielleicht grad keinen Bock drauf hast..
Stell dir vor, es passiert dir was im Job, dann kommen die noch mit: Tja, Sie haben es ja damals abgelehnt, zum Arzt zu gehen.. von Zustimmung -
Fabian
Rang: Gastam 27.04.2010 20:47:37
Hallo, danke erstmal für die Antworten.
Hingegangen wäre ich sowieso, hab ja im Prinzip keine Wahl. Fand das nur ein bisschen merkwürdig, dass es einfach hieß: "Du gehst da hin und fertig", ohne jegliche Begründung.
Mittlerweile hab ich erfahren, dass ich den jetzigen Besuch beim Betriebsarzt der ehemaligen Betriebsärztin zu verdanken habe. Beim damaligen Einstellungstest, hat sie in meiner Akte notiert, dass mein Sehvermögen mangelhaft sei, mein Rücken kaputt und mein Zucker eine Katastrophe. Bin dann von Arzt zu Arzt getingelt um ihre Behauptungen fachärztlich widerlegen zu lassen (hat ja auch geklappt, wurde ja eingestellt). Allerdings hat sie meine Daten dann wohl nicht aktualisiert, sodass der neue Betriebsarzt mich jetzt nochmal sehen will.
Schönen Abend euch allen
fabian von Fabian -
Na siehste
Rang: Gastam 28.04.2010 15:11:55
Na siehste, Fabi, es erklärt sich alles...
Wie gesagt, ich tät hingehen, Lehrzeit ist eben auch Zeit, in der man mal sich ab und zu fügen muss.
Also, wie gesagt, ich hab das auch schon erlebt, dass ich zum Betriebsarzt gebeten wurde und ein Anruf mit dem Hinweis, dass ich wegen der Beschwerden in ständiger ärztlicher Behandlung bin, genügt hat und ich dann nicht zum Betriebsarzt musste.