Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie oft messen?
-
Katrin
Rang: Gastam 22.08.2006 19:53:36
Hallo,
nachdem man immer wieder unterschiedliche Meinungen hört, wollte ich mich hiermal umhören wie oft ihr euren Zucker messt?
Muss sagen ich muss häufiger messen (Typ 1), da ich fast jeden Tag Sport mache. Jetzt gibt es Ärger wegen der hohen Anzahl Messtreifen die ich einfach brauche. Der Hausarzt sieht das nätürlich anders - budget usw.
Lg
Katrin -
Brigitte
Rang: Gastam 22.08.2006 19:59:20
Also mir geht es genauso.
Bin Typ 1 seit 1 Jahr und messe durchschnittlich 7x am Tag. Bei Extrawürsten (Feste,ungewohnte körpl. Aktivität, sonstige Änderungen im Alltag) werden es auch mehr.
Nur so konnte ich einen Langzeitwert von 5,7 erreichen, weil der BZ so unterschiedlich ist und ich noch keine gültige Regel für meinen Körper gefunden habe.
Mein Arzt macht voll mit, warnt aber vor event. späteren Ansprüchen der Krankenkasse, weil er mir zu viel Teststreifen verschreibt. Da lassen wir es aber darauf ankommen, denn Teststreifen sind erheblich billiger als Folgeschäden oder nur ein Tag im Krankenhaus. von Brigitte -
Katrin
Rang: Gastam 22.08.2006 22:58:30
ich bin nicht alleine!!! :-))
aber bei mir ist die sache nur umgedreht. mein arzt meint: nö budget ist voll, und ich zahl nicht deine streifen aus meiner eigenen geldbörse...
also ruf ich bei der krankenkasse an und frage was ich machen kann. glorreiche antwort: NIX! liegt alleine im ermessen des hausarztes und blablabla. werde von A nach B geschickt.
Also kann ich mir jedes Monat selbst Messtreifen kaufen und ich muss sagen, schön langsam kann ich mir meinen diabetes "nicht mehr leisten"
messe so ca. 8 mal am tag..... von Katrin -
Matthias
Rang: Gastam 22.08.2006 23:42:20
Hallo,
warum wechselst Du nicht den Doktor?
Teststreifen kann dir jeder Internist
nerordnen. Ich sehe meinen zweimal im Jahr
und alles andere geht per Post.
Gruß
Matthias
-
klausdn
Rang: Gastam 23.08.2006 00:26:14
hallo an alle,
die eine seite :
im blauen pass steht drin wieoft der bz gemessen werden soll, (zb 5-8 mal/d) soviele streifen sollte der doc verschreiben sonst - macht er sich unglaubwürdig - und das sagt man dem dann auch.
aus eigeninteresse versuche ich jedenfalls sowenig wie möglich zu messen, die finger danken es .
routine hilft dabei !
die andere seite :
wenn dein doc dich als chroniker dm ler als praxisbesonderheit gemeldet hat fallen die streifen garnicht unter das budget !!
soviel grundintelligenz muß vorausgesetzt werden.
und wenn du schon am auf den tisch hauen bist :
das mit den zahlungen der docs ist doch ein märchen , es hat soviel bekannt noch nie einer bezahlt.
denn !!! er kann nicht bestraft werden "für notwendige verordnungen" um schaden abzuwenden.
sag ihm er ist warmduscher , und such nen anderen.
mfg klaus von klausdn -
Katrin
Rang: Gastam 23.08.2006 10:21:40
...doktor wechseln wär schon ne richtige Entscheidung, aber....
von der behandlung usw. bin ich sehr zufrieden und die docs in der näheren umgebung sind einfach nicht so der hit. aber ich schau mich auf alle fälle noch mal um....
stimmt das wirklich dass mir die krankenkasse nicht wirklich helfen kann? hab da so meine zweifel, weil bei der bewiligung meiner pumpe haben sie sich auch ziemlich angestellt und ned "mit der sprache rausgerückt"
aber vielleicht erklär ich mal meinem doc das mit dem chronisch krank sein usw. vielleicht peilt er das echt noch nicht
von Katrin -
Reiner
Rang: Gastam 23.08.2006 12:08:47
Im Normalfall brauche ich 5 Teststreifen , 3 mal je Mahlzeit , dazu morgens und vor dem Schlagengehen . Aber wenn ich größere Strecken mit dem Auto oder Motorrad fahre muß ich nochmal 2-3 Streifen dazurechnen ,zur Sicherheit .
Und sollte das allgemeine Wohlbefinden nicht ganz in Ordnung sein muß ich ebenfalls Streifen dazurechnen . Mein Hausarzt hat noch nie was gesagt bezüglich der Menge die ich brauche , auch die Krankenkasse ist noch nicht auf die Barrikaden gegangen . Schließlich sind die Kosten für eine höhere Anzahl von Teststreifen immer noch billiger , als an eine Folgeerscheinung des Diabetes zu behandeln .
Zudem lasse ich mir immer die Streifen 500 Stück verschreiben und sende das Rezept an einen Großhändler . von Reiner -
Katrin
Rang: Gastam 23.08.2006 17:10:34
hab schon beschwerdebriefe an die krankenkasse geschrieben, aber da werd ich abgewimmelt.
Muss sagen dass mir das ganz schön auf die Nerven geht. Sieht ja grad so aus als hätte ich mir meine Krankheit ausgesucht und möchte jetzt meinen Arzt ärgern.
Kann schon belastend sein dafür ständig zu kämpfen.
Also ists am besten ich schnapp mir den Arzt noch mal auf ein neues von Katrin -
mämchen
Rang: Gastam 23.08.2006 21:52:43
Meine Krankenkasse hat mit einem Medizin-Versand ein Abkommen zur vergünstigten Lieferung verschiedener Hilfsmittel abgeschlossen und ihre Versicherten vor etwa sechs Jahren schon darauf aufmerksam gemacht. Seit der Zeit schicke ich ein sog. Jahresrezept für Bz.Teststreifen, Bedarf 5 - 7 St. tägl., hin u. bekomme nach telef. Rückfrage den Bedarf fürs nächste Quartal ins Haus geliefert. Es gab hier weder mit der Kasse noch dem Lieferanten jemals Probleme. Auch die Folgeverordnung der Pumpe ging völlig problemlos innerhalb einer Woche durch, ich bekam ein Schreiben der Kasse: "Ihnen zu helfen, liebe Fr. H., war uns eine große Freude....", mit der Bitte zum Schluß, wenn ich zufrieden sei, die Kasse doch weiter zu empfehlen, und einem Blanko-Aufnahmeantrag ....
Vielleicht hilft bei Dir ja mal ein persönliches freundliches Gespräch mit deiner Sach-bearbeiterin(Termin absprechen). Es kann ja nur in beider Interesse sein, dass du gute Werte erzielst und damit dir Folge-krankheiten u. der Kasse die entsprechen-den Kosten ersparst. Ich versuche mit dem Geld der Kasse umzugehen als wäre es mein eigenes und bin bisher immer gut gefahren.
Viel Erfolg! von mämchen -
Steffen
Rang: Gastam 24.08.2006 01:24:24
Also ich habe es auch neu und bin mich auch
mindestens 6-8 mal am Messen!
Also 50stk. halten maximal eine Woche!
Wenn ich solche Probleme höre bekomme ich
Gänsehaut! Hab vom Hausarzt das erste mal 50Stück bekommen, jetzt darf ich jede Woche hin...
Das mit der Krankenkasse klingt ja super!!
-
thomas2002
Rang: Gastam 24.08.2006 01:45:35
prinzipiell hält sich die kasse an die therapiehoheit des arztes. auf der anderen seite gibt es richtlinien, was eine bestimmte therapie an teststreifen benötigt. da hilft die krankenkasse weiter.
allerdings sollte ein arzt auch den quartalsbedarf verschreiben wollen. von thomas2002 -
Katrin
Rang: Gastam 24.08.2006 11:09:23
Hallo,
also Gespräch mit Krankenkasse kann ich vergessen. Hatte ich schon ein paar mal und als es mir dann zu bunt wurde hab ich sogar ne Vorstandsbeschwerde geschrieben.
Hat NIX gebracht - ausser so nen 0815-antwort-brief.
Und mein Hausarzt blockt mich ab...gibts nicht irgendeinen Auszug wo das verankert ist dass Sie mir Sachen aufschreiben muss bzw. dass ich als chronisch Kranker anders "dastehe".
lg von Katrin -
Sylvia
Rang: Gastam 24.08.2006 21:05:01
Hallo Kathrin,
bist du Diabetiker 1 oder 2? Das gibt es doch gar nicht. Was für eine Krankenkasse hast du?
Gruß Sylvia -
Katrin
Rang: Gastam 25.08.2006 10:26:05
Hallo,
hab seit 12 Jahren Typ 1 Diabetes. Und seit 1 Jahr hab ich voll das Problem mit meinen Messtreifen. Und jetzt ist das Maß voll. Ich finde man hat genug Nachteile mit Diabetes und dann das auch noch....
Bin bei der DAK versichert
lg von Katrin -
Sunny
Rang: Gastam 25.08.2006 12:30:45
ich hole mir mein rezept für teststreifen weiterhin von meinem hausarzt, da mein diadoc so weit weg seine praxis hat. schon seit jahren lasse ich mir 500 stück auf ein rezept verschreiben und schicke das dann an einen versandhändler.
wenn die streifen dem ende zu gehen, dann hole ich mir ein neues rezept. auch, wenn das quartal noch nicht um ist. bis jetzt hab ich da keine probleme bekommen, weder mit dem doc noch mit der krankenkasse.
seitdem ich die pumpe habe messe ich allerdings etwas häufiger, da fühl ich mich sicher. ich werd nächste mal zu meinem diadoc fahren und mich dann erkundigen wieviele streifen mir denn nu wirklich zustehen. mir ist so, als hätte ich mal irgednwo gelesen, dann csii'lern bis zu 1000 streifen pro quartal zustehen... von Sunny -
Katrin
Rang: Gastam 25.08.2006 12:49:03
was mich ich nur falsch? :-)
anscheinend haben die meisten keine Probleme....Das wichtigste für mich irgendwas schwar auf weiß zu haben, wo steht was ich an messtreifen benötige. Und dann würde ich mit einem Riesengrinser zu der in die Praxix gehen. von Katrin -
thomas2002
Rang: Gastam 25.08.2006 21:59:16
hallo karin,
es ist schwer, etwas genaueres zu sagen, da es durchaus von bundesland zu bundesland unterschiedlich seien kann. ein pumpi wird um seine 8 messungen am tag nicht herum kommen. von einigen weiß ich, daß ihre krankenkassen standardmäßig mit einem grundbedarf von 600 teststreifen je quartal rechnen. hinzu kommen dan solche sachen, wie krankheit, marathon oder urlaub auf den fidschies, die ein mehr an teststreifen begründen können.
eigentlich müsste dir da deine kranke kasse weiterhelfen können. eine weitere möglichkeit währe, dass du in die selbsthilfegruppen deiner gegend fährst, um die leute über ihre arztzufriedenheit zu befragen. vieleicht hast du ja nur den _einen_ idioten erwischt. von thomas2002 -
Katrin
Rang: Gastam 26.08.2006 00:23:07
hab mich jetzt mal erkundigt wegen nem anderen arzt und was ist:?! der schreibt noch weniger auf als mein arzt :-(
hoffnungsschimmer weg!
Sind im Moment am hausbauen (bewegung extrem) und dann noch regelmäßig Sport, da soll mir mal ein Hausarzt erklären wie ich das mit 5 oder 6 x messen schaffen sollte. Habs heute gerade wieder erlebt. bei 3 Std. körperlicher Arbeit hilft nur messen und handeln.
Ich messe halt auch Zucker, wenn ich Unterzuckergefühl habe. kann ja aus dem bauch ned heraus sagen, ob ich gerade 40 oder 70 habe.
Kann gar ned sagen wie sehr mich das ganze schon mitnimmt
lg von Katrin -
thomas2002
Rang: Gastam 26.08.2006 02:28:25
manchmal hilft da nur noch der große aufmarsch mit blaulicht. den bericht aber dem arzt vorlegen. allerdings denke ich, daß einige wegen des sawiki-institutes und der kv'en etwas empfindlich sind.
dennoch würde ich die leute in den selbsthilfegruppen befragen. von thomas2002 -
Katrin
Rang: Gastam 26.08.2006 15:14:13
hallo,
hab jetzt über das Diabetiker journal ne spezielle Ansprechpartnerin gefunden. an die jag ich mal ne mail raus.
Wg. selbsthilfegruppe...ganz doofe frage von mir: bin dort kein mgl, kann ich da trotzdem einfach mal anrufen?!
lg von Katrin -
thomas2002
Rang: Gastam 27.08.2006 17:50:27
anrufen jederzeit, gelegentliches vorbeischauen auch. von thomas2002 -
Katrin
Rang: Gastam 28.08.2006 17:46:22
jetzt hab ich mal ne email geschickt an diese Fachfrau, mal schaun was dabei rauskommt. werd natürlich das forum informieren :-)
und wenn ich da nix bekomm gehts auf zur
selbsthilfegruppe
lg von Katrin -
Katrin
Rang: Gastam 31.08.2006 11:02:23
So jetzt hab ich die offizielle mitteilung, dass ein Arzt schon verpflichtet ist die benötigten Teststreifen aufzuschreiben. Leider gibt es dafür keine gesetzliche Grundlage :-(
Aaaaaber zu 99 % bin ich jetzt mein Problem los, da ich einen neuen Hausarzt habe und nach dem 1. Gespräch meinte er es ist kein Problem - wir bekommen das schon hin
lg von Katrin -
Rainer
Rang: Gastam 03.09.2006 17:57:21
Schön für katrin!
Ich spritze noch nicht, nehme aber metformin 850
2 mal am Tag. Bekommen nur spritzer die streifen? von Rainer