Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Viele BE´s gegessen, hoher Wert

• Dörflinger Maritta

Rang: Gast
    am 22.08.2006 11:52:23
    Hallo,

mein Sohn ist 8 Jahre alt und trägt die Accu-chek Spirit. Wir haben den Diabetes gut im Griff aber wenn er viele BE´s ist, ist seinBZ-Wert nach ca. 2 Stunden um 100-140 und steigt aber stetig an.

Ist es möglich, dass man bei einem hohen BE Verzeht den Faktor erhöhen muss? von Dörflinger Maritta
  • marco

am 22.08.2006 21:26:09
    naamd, kommt wohl auch drauf an, was er isst, da sollte man an den glykämischen Index o.ä. denken.
    Geht mir bei manchen Sachen auch so, versucht doch einfach mal, ne Regel zu erstellen, beobachtet den BZ etwas engmaschiger, dann sieht man ja, wann zu handeln ist. Mit ner Pumpe ist es doch auch dann kein Problem mehr, gegenzusteuern, ich denk da an nen verzögerten Bolus oder ne temporäre Basalratenerhöhung bei Bedarf. von marco
  • Dörflinger Maritta

am 23.08.2006 08:21:01
    Hallo,

wir haben schon oft beobachtet, dass es bei allen Spesen der Fall ist. Den verzögerten Bolus verwenden wir dann immer.

Es ist mir nur nicht ganz klar, warum er dann nach ca. 2 Stunden einen guten Wert hat und dann steigt. Anscheinend braucht er dann einen höheren Faktor-dies ist mir jedoch unerklärlich. Deshalb diese Frage an das Forum. von Dörflinger Maritta
  • Christina

am 23.08.2006 10:19:10
    weil das Essen eben noch länger wirkt als das Insulin ist der Wert nach 2 Stunden viell. ok aber da das Essen dann noch wirkt, geht der BZ hoch. Ich würde dann auch nicht den Faktor erhöhen sondern den verzögerten Bolus versuchen. Wenn du den Faktor erhöhst könnte es nach 2 Stunden zur Unterzuckerung kommen.... von Christina
  • sera

am 23.08.2006 18:53:27
    Hallo Maritta,

verschiedene Speisen brauchen auch unterschiedlich lange bis zur Magenentleerung.

Zum Beispiel bei Spaghetti splitte ich den Bolus auf dreimal (50% vor dem Essen, 1,5 Std. später 30 % und wieder 1,5 Std. später 20 Prozent des vor dem Essen ermittelten Gesamtbolus). An diesem Beispiel erkennt man, dass nach 2 Stunden noch lange nicht alles erledigt ist.

Andere kommen mit nur zweimal splitten beim Spaghettibolus aus, das muss eben jeder ausprobieren.

Um drauf zu kommen, um welche Speisen es sich handelt, würde ich diese hohen Werte dokumentieren mit Art und Menge der Speisen. Irgendwann kommt man schon drauf, was es ist.

Viele Grüße
    Eva von sera
  • MaD

am 04.09.2006 23:49:22
    Bei grösseren Mengen ist nicht nur zu beachten, ob es schnell oder langsam wirkende KH sind, da braucht der Körper auch länger, um das zu verarbeiten. Ich würde es auch mit einem Dual- Bolus versuchen. Ein Teil sofort, den rest in zB den nächsten 3 Stunden. Wenn ich meinen Lieblinsdöner essen will, brauch ich 6 I.E. sofort, und nochmal 6 innerhalb der nächsten 2 Stunden. Ausprobieren und regelmäßig beobachten, bis das Schema erkannt ist.
    Alles Gute! von MaD