Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpenneuling am verzweifeln
-
Alexander
Rang: Gastam 21.08.2006 23:54:12
Hallo zusammen,
also ich habe seit nun 4 tage eine Insulinpumpe (paradigm 712), davor ICT mit der ich bis auf morgens (down phänomen)eigentlich immer ganz gute werte hatte im Schnitt so um die 120 mg. Seit der Pumpe habe ich aber den ganzen Vormittag ziemlich hohe Werte von denen ich trotz Korrektur nur langsam runterkomme. Meine Diabetologin möchte die Basalrate aber nur langsam ändern um keine Hypo falle zu bauen. Nun meine Frage wie lange hat es denn bei euch gedauert bis Ihr die für euch Optimale Einstellung gefunden habt.
Schönen Abend noch Alex von Alexander -
Ulrich
Rang: Gastam 22.08.2006 13:01:51
Der Prozess die ideale Basalrate zu bestimmen, wird dich ewig begleiten. Denn die Basalrate ist sehr varialbel und hängt z.B. von der Umgebungstemperatur ab.
Bei der Basalrate ist es durchaus sinnig, die Korrekturen in sehr kleinen Schritten vorzunehmen, denn darauf reagiert man doch sehr sensibel. Wenn Du die jetzt um 50% erhöhst, hast Du das Problem nach unten...
Also langsam von oben annähern ist schon das richtige Vorgehen. Geduld...
Grüße
Ulrich
-
sera
Rang: Gastam 23.08.2006 19:01:40
Grüß Dich,
das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn mit ICT die Werte einigermaßen ok waren und mit Pumpe schlecht.
Taugt deine Diabetologin was?
Weiß sie, was sie da tut?
Bei mir hat die Einstellung 3 Tage gedauert (nur als Beispiel, weil viele davon erzählen wie lange und kompliziert sowas sein kann, halte ich für Unsinn). Allerdings ist es richtig, dass man in die Lage versetzt werden muss irgendwann selbst Basalratenanpassungen durchzuführen. Die Basalrate ist ja keine konstante Größe, sondern wird von vielen Faktoren beeinflusst.
Ich kenne deine Insulinempfindlichkeit bzw. deinen Insulinbedarf am Tag nicht. Wie ist dein Stand bezüglich Grundlagen wie von der Tageszeit beeinflusster Bedarf und Empfindlichkeit?
Mit engmaschigen Messungen zu den aussagefähigen Zeiten wie 2 Uhr (liegt noch in der insulinempfindlichsten Zeit), 4 Uhr (hier steigt der Bedarf bereits ab 3 Uhr), 6 Uhr oder wann du aufstehst kannst du Rückschlüsse auf deine Einstellung ziehen.
Viele Grüße
Eva von sera -
Maximedi
Rang: Gastam 23.08.2006 19:42:08
Hallo,
bin der neue und komm jetzt evtl. öfter :-)
Bin auch Pumpenneuling, habe die Spirit seit Montag. Ich habe eher niedriege Werte. Meine Diabetesassistentin meinte ich soll die Pumpe erstmal 2, 3 Tage einfach laufen lassen und dann Fastentests machen, also Mahlzeiten auslassen und
alle 2 Stunden messen.
Mein nächster Termin in einer Woche mal sehen was sich dann ergibt.
MfG
Maximedi
-
Alexander
Rang: Gastam 09.09.2006 11:41:44
Danke für alle eure antworten, nach nunmehr drei Wochen Pumpe haben sich meine Werte langsam eingependelt und möchte das kleine Teil nicht mehr missen.
Ich bin angenehm überrascht wir kompetent dieses Forum ist und werde weiter evtl. auch mal mit Antworten dabei bleiben. Danlke nochmal an alle die geantwortet haben und weiterhin alle Gute
Gruß Alex von Alexander -
Daniela
Rang: Gastam 17.09.2006 00:29:25
Bei mir war die Einstellung am Anfang super, hat sich aber im Laufe der Zeit total geändert. Das ist eben so. Korrigiere die hohen Werte nicht mit der Pumpe, sondern mit der Uxxx-Spritze, dann sinken die Werte i.d.R. schneller. von Daniela