Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Körperliche Arbeit - mehr Insulin ?

• Reiner

Rang: Gast
    am 20.08.2006 23:10:06
    Hallo Forum.

Ich hätte da mal eine Frage , die mich etwas beunruhigt. Ich weiß das starke körperliche Arbeit den Insulinspiegel nach unten senkt,
    bzw. man sollte mit der Dosis eher zurückhaltent sein. Hier mein Stataement:

Ich habe die letzten Tage einem Freund beim Hausbau geholfen wo ich mit starker körperlicher (ungewohnt) Arbeit konfrontiert wurde . Ich habe mein Insulin-Verbrauch mal beibehalten wie ich es gewohnt bin , und öffters mein Blutzucker gemessen.
    Ergebniss :ernorme Ausreiser nach oben ,
    ich immer mit Insulin gegengewirkt.Trotz alledem immer Werte um die 400 mg/dl.
    so waren an dem 14 Stunden-Arbeitstag
    bis zu 80 Einheiten (zusammengerechnet)
    zusätzlich injiziert worden . Und das jeden Tag . ich persönlich hab dafür keine Erklärung . Trotz Durst immer nur Sprudel getrunken , und wegen der hohen Werte den Tag über nix gegessen , außer halt Frühstück und spät abends das Abendessen , das aber sehr knapp ausgefallen ist. Wer hat auch schon solches erlebt , oder was kann hier die Ursache sein ?
    von Reiner
  • thomas2002

am 21.08.2006 11:15:03
    das hört sich sehr stark nach einer gegenregulation des körpers an. sobald der körper zuwenig kohlehydrate hat, bedient sich der körper beim glycogen, die tierische speicherform der kohlehydrate. von thomas2002
  • Reiner

am 21.08.2006 14:31:47
    Also , was ich oben vergessen hatte , Unterzuckerungen hatte ich nicht gehabt , wegen der Gegenregulation , sondern eigentlich das Gegenteil. von Reiner
  • thomas2002

am 21.08.2006 22:04:34
    das eigentliche thema:

http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/glukagon.php

dazu etwas artverwandtes:

http://www.diabetesinfo.de/therapie/korrekturbolus.php
    von thomas2002
  • Claudia

am 21.08.2006 22:09:50
    Hallo Reiner!
    Es kann durchaus sein, dass der Blutzuckerspiegel bei starker körperlicher Anstrengung ansteigt. Ich erlebe das hin und wieder beim Sport. Manchmal sinkt der Spiegel so stark, dass es zu einer Unterzuckerung kommt und manchmal steigt er auch auf 400. Es kommt bei mir immer darauf an, wann ich das Insulin gespritzt habe. Wenn kein gespritztes Insulin mehr im Körper ist, dann steigt der Blutzucker an, weil die Muskeln Zucker freisetzen. So hat es mir zumindest mein Diabetologe erklärt.
    Liebe Grüsse
    Claudia
  • klausdn

am 21.08.2006 22:59:41
    hallo reiner,
    hast du nicht die tv sendung gesehen, wo die diaärztin, die patientin aufs standfahrad geschickt hat, nach 20minuten irrem strampeln war der bz von
    ca 120 auf über 250 gestiegen,!!! die wußte auch nichts ! und hat ein gesicht gemacht zum schießen.
    ja bei ungewohnter körperlicher harter arbeit mobilisiert der körper alle glykogenreserven, dazu brauchst du keine hypo zu bekommen.
    mfg klaus von klausdn
  • Reiner

am 22.08.2006 01:25:57
    Und wenn ich dann beim nächsten mal mit dem Humalog etwas forscher dagegen angehe , kann es sein das ich plötzlich ,warum auch immer ,auf dem Buckel liege wie ein Maikäfer ??!!
    von Reiner
  • Ufuk

am 22.08.2006 01:45:22
    Hallo leute,

also mein Ärztin beim Urlaub in der Türkei aus Nato stützpunkt sagte mir das bei Typ1'er so genanten JO-JO effekt macht wenn es abfällt.
    Sie sagte mir viele patienten von ihr korrigieren oder rechnen sehr erhöhtem BE-Faktor das man eigentlich längst zu ohnmacht kommen musste.
    aber dem körper musste mann ein bravochen geben weil es selber wieder rauf korrigiert und zum ohnmacht kommt es dann. Wenn es kein starker zuckerreserven mehr gibt im Körper dann fällt mann um. Stimmt ich habe mit vorsicht mal ausprobiert.
    Mit 300mg/dl nach 3 Stunden nach essen gemessen.Trinkte ich 4 Liter Wasser mit ach und taff es ging nach 2 Stunden mit Normaler Basalrate 156mg/dl herunter mit normaler bewegung.
    Beim Schlaf ist es so das vor dem Schlafen gehen ich mit einem wert 90 mg/dl schlief nach dem aufwachen 72mg/dl war 1 Stunde auto gefahren nichts gegessen nichts getrunken gemessen 104mg/dl das heisst den JO JO effekt macht der Körper wunderlich. Ich sage eher lieber 2 Weniger spritzen als hypos. Oder ein tag vorher wenn mann ICT'ler ist weniger spritzen.

Nicht vergessen der Menschens Körper ist mit Diabetes noch nicht ganz fertig geschlagen es ist nur ein Insulin Mangel solche Menschen sind eher Gesunder wenn nur dieser Hypos währen.

grüsse von Ufuk
  • Ulrich

am 22.08.2006 19:19:05
    Dem ist so bei Bewegung:

Fall A) Genügend Insulin vorhanden:

Der Blutzucker fällt durch die Bewegung ab.

Fall B) zu wenig Insulin vorhanden oder kein aktives Insulin

Der Blutzucker steigt durch die Bewegung an.

___________________________________-

Zu der Sache mit Gegenregulation: Dazu braucht es eine Unterzuckerung, dann kann der Körper Glucogen ausschütten - eventuell eben zuviel davon

___________________________________-

Zu der Sache mit dem Jojo Effekt:

der kommt schlichtweg einfach von menschlichen Fehlverhalten und ist kein med. Phänomen.

Patient ist unterzuckert -> viele BEs obwohl nur knappe Unterzuckerung ->Überzuckerung -> viel Insulin obwohl keine KEtone vorhanden ->Unterzuckerung

_____________________________________--

Rgds
    Ulrich
  • klausdn

am 22.08.2006 20:15:48
    hallo ulrich,
    um glykogen auszuschütten braucht der körper
    "keine" unterzuckerung. bei jedem !!! schüttet die leber und die muskeln aus wenn es nottut.
    die ganze geschichte mit der gegenregulation ist eine untersuchung vonn anno schnee 50ger jahre voriges jh, auch geht die gegenregulation garnicht (bei mir, ausprobiert über 180) es wird zeit daß dem hörensagen mal wieder tatsachen gegenübergestellt werden.
    auch schüttet die leber und die muskeln glykogen aus egal ob wenig, normal oder viel insulin da ist.
    nur wenn gar keins da ist fängt die fettspaltung - ketose-ketoacidose-lipolyse an.(t 1)
    und bei resistenz kann soviel insulin dasein wie will jedes molekül glucose erhöht den bz..
    mfg klaus
    ps der jo jo effekt ist ein diätproblem, auf stoffwechselbasis , also auch medizinisch,
    sagt das 99% der diätenden nach der diät mehr drauf haben als vorher. von klausdn