Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Umstellung Semilente --> Levemir

• Sandra

Rang: Gast
    am 18.08.2006 19:45:37
    Hallo Ihr Süßen,

demnächst werden meine Semilentevorräte zu Neige gehen und ich werde auf Levemir umsteigen. Meine Fragen hierzu:

Sind die IE in etwa identisch? Spritze jetzt morgens 12 IE und abends 10 IE Semilente.

Oder gibts da Unterschiede weil: Semilente -> 40IE/ml und Levemir -> 100IE/ml?

Vielleicht hat ja jemand schon die Erfahrung gemacht und kann mir etwas darüber berichten!
  • just me

am 19.08.2006 18:18:58
    ich denke nicht, dass du die einheiten so übernehmen kannst.

1. sind es ja zwei unterschiedliche insuline, die evtl. beide anders bei dir wirken und

2. ist die konzentration bei 40iger und 100er eine ganz andere von just me
  • klausdn

am 19.08.2006 21:32:10
    hallo,
    normalerweise geht man von einer um 10% reduzierten menge aus, und macht zur feineinstellung dann basalratentest.
    - wenn du "eine " einheit insulin spritzt ist das "eine"
    einheit, deshalb gibt es u40 und u100 spritzen, also ist die spritze der konzentration entsprechend.
    unterschiede werden bei dir auf treten aber wahrscheinlich nicht gravierend , da sich die insulinmenge über unterschiedliche wirkzeiten verteilt
    die aber nicht soooo wesentlich unterschiedlich sind,
    bei nph/levemir ist es wesentlicher.
    also einfach probieren.
    erstaunt bin ich daß du nicht für länger gebunkert hast denn das zeug ist ja 2 jahre haltbar.
    so what
    mfg klaus von klausdn