Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ Messstreifen
-
Ulrich
Rang: Gastam 14.08.2006 18:26:27
Hallo zusammen,
habt ihr eigentlich auch so Schwierigkeiten eine sinnvolle Menge BZ Teststreifen /Quartal verordnet zu bekommen?
Ich habe bei meienm Arzt immer Schwierigkeiten. Er verordnet nur 450 Stk. und damit kann ich meinen Diabetes nicht so führen, dass das HbA1c im Zielbereich unter 6 liegt...
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüße
Ulrich -
sabine
Rang: Gastam 14.08.2006 19:54:16
Hallo !
Also ich habe absolut kein Problem mit der Anzahl der Messstreifen-pro Quartal stehen Dir 500 Streifen zu,aber ich denke das ist auch ausreichend-oder brauchst Du deutlich mehr? von sabine -
Sylvia
Rang: Gastam 14.08.2006 22:36:27
Ich bekomme auch immer genug. Und sollte ich wirklich mal nicht hinkommen, dann frage ich bei meinem Hausarzt nach. Ich messe 5 bis 7 mal täglich, mein Arzt meint, so oft brauche ich es nicht, aber ich fühle mich dadurch besser, nur wieso bekommst du durch öftere messen einen besseren Hba1C Wert? Wegen Korrektur?
Gruß Sylvia -
Ulrich
Rang: Gastam 15.08.2006 12:30:21
Klar Sylvia,
wenn ich einen Wert von 120 messe, dann korrigier ich den auch nach unten.
Das ist dann auch genau das Stück, das den Unterschied zwischen 5,x und 6,y ausmacht.
500 reichen mir nur knapp. Ich messe schon ähnlich oft wie Sylvia als o irgendwo zwischen 5 und 8 mal pro Tag.
Meine Insulinbedarf varriiert von Woche zu Woche. Und ich kann nicht mit weniger Messungen....
Es hat durchaus seine Gründe warum ich so ein Fan von kontinuierlichen Messsystemen bin...
Grüße
Ulrich
-
sylvia
Rang: Gastam 15.08.2006 14:39:42
Hallo,
okay das ist dann natürlich klar. Was sagt denn dein Arzt?
Korrektur bei 120... das habe ich noch nie gemacht. Jetzt interessiert mich mal, was du für einen Hba1C Wert hast. Verräts du ihn mir?
Gruß Sylvia von sylvia -
Ulrich
Rang: Gast -
sylvia
Rang: Gastam 15.08.2006 22:50:39
Na, da kannst du doch sehr zufrieden sein. Vielleicht erzählst du mal deinem Doc, das so ein Wert vom vielen messen kommt.
G.
Sylvia von sylvia -
Peter
Rang: Gastam 17.08.2006 01:48:06
Gerade accu chek sucht immer leute zum testen der messgeräte. Dazu gibt es dann immer um die siebzig teststreifen kostenlos. Man muss nur einen kleinen Fragebogen ausfüllen und zurückschicken. Das habe ich jetzt schon mehrfach gemacht, auch wenn ich die accu chek messgeräte nicht mag ist es eine möglichkeit von Peter -
Ulrich
Rang: Gastam 17.08.2006 16:35:50
sorry - auch wenn das von Roche eine nette Strategie ist die Messgeräte in Form eines Anwendertests mit Teststreifen zu verschenken...
Das kann nicht der Weg sein, über den die Kassen die Gesundheit finanzieren. Ich hab kein Interesse jedes Quartal auf Neue bei der Industrie zu betteln.
Ich bin jetzt ganz gut vorbereitet:
- grafische Auswertung meiner BZ Messungen
- Zusage von der Krankenkasse
- Antwort von der KV
Ich werde den Arzt heute besuchen und ihn um Rat bitten. Ich bin bisher nicht in der LAge mit 4,5 Messungen/Tag eine CSII erfolgreich durchzuführen. Folglich brauche ich sinnvolle Vorschläge, wie man beispielsweise KAtheter wechselt, Sport treibt, etc. ohne damit zusätzliche MEssungen zu verlieren.
Auch das Verhalten bei Überzuckerungen ist sehr interessant. denn eine zusätzliche Messung darf hierfür ja nicht vergeudet werden ;)
4,5 Messungen =
1 morgens beim Aufstehen
2 vor dem Mittagessen
3 vor dem Abendessen
4 vor der Zwischenmahlzeit abends
an jedem zweiten Tag lässt sich glücklicherweise noch der BZ vor dem Schlafen ermitteln.
Ich vermute, dass er eine Zauberstrategie hat, mit der sich BZ MEssungen umgehen lassen.
Ich werde von dieser Strategie dann berichten!
Grüße
Ulrich
-
mämchen
Rang: Gastam 19.08.2006 00:02:21
Meine Krankenkasse hat schon vor ca. 6 Jahren mit dem Medi-Markt Mannheim einen Rahmenvertrag abgeschlossen und mich wissen lassen, dass ich dort ein Jahresrezept für die benötigten Bz-Teststreifen einreichen soll. Der Doc schreibt ausser dem Wort "Jahres-Verordnung" den Namen der gewünschten Teststreifen und den tägl. Bedarf von 5 - 7 Streifen auf das Rezept. Ich bekomme unaufgefordert die großzügig berechnete Menge für drei Monate nach kurzer telef. Rückfrage durch den Markt zugeschickt. Jetzt hab ich mittendrín das Meßgerät gewechselt und anstandslos ein neues Rezept für Teststreifen bekommen. Die alten brauche ich bis auf einen geringen Sicherheitsvorrat noch auf.
Anläßlich dieses Wechsels hab ich mal bei verschiedenen Diab.-Versendern Preise verglichen und beim Medi-Markt nachgefragt: dort sind die Streifen
pro 100 St fast ¤ 20,- billiger als anderswo.
Ich hatte noch nie Probleme, die benötigte Menge Teststreifen zu bekommen. von mämchen