Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin Überdosis?

• Marie

Rang: Gast
    am 09.08.2006 04:16:42
    Hallo,

demnächst werde ich Insulin spritzen müssen (T2). Was passiert wenn ich mal ausversehen zu viel nehme? Was kann ich dann tun? Ich habe gehört, daß man das selber manchmal gar nicht merkt und dann umfällt. Was passiert dann im Körper? Was ist wenn ich allein bin und kann mir nicht helfen? Kann ich davon sterben?
    Bitte um ehrliche Antworten. Denn ich glaube nicht, daß ich das allein kann, denn ich bin immer so durcheinander mit den ganzen Zahlen die man sich so merken muß.Das ist mir woanders schon viel passiert, daß ich das alles nicht schaffe.

Danke, Marie
  • Susanne

am 09.08.2006 07:46:40
    Hallo Marie!

Also erst mal: Keine Panik!

Überdosieren - wie willst du das denn machen? es gibt ganz bedienerfreundlche Pens, bei denen Du einmal die Menge einstellst und dann nur noch spritzen musst - und es gibt ja die möglichkeit,d as zu markieren. Schreib dir Zettel mit "Montag früh", "montag abends" etc. und leg dann immer den richtigen auf die Spritze drauf, dann siehst Du sofort: halt, ich hab ja heute abend schon. Tabletten kann man ja auch vorher in eine Dose abzählen,d amit es einfacher wird.

Und wenn Du nur mal ein paar Einhaiten zu viel erwischt macht das Dir als typ 2 wenig aus, dann wrist Du wahrscheinlich nur ausgesprochen hungrig werden - iss dann eben auch.

Unterzuckerungen könne bei insulin natürlich vorkommen aber die merkt man schnell und früh. Es sind meistens die typ 1er die von eienr unterzuckerung erst ganz spät was merken, mit Typ 2 kriegt man es mit - man muss ur die Symptome ernst nehmen. Also wenn dir mal schlecht ist, Du Dich unruhig fühlst oder zitterig immer lieber erst mal was essen.

Aber selbst wenn du so schwer unterzuckerst, dass Du Dir nciht mehr helfen kannst: Dein Körper kann sich selbst helfen. Er wird dann selber Zucker aus reserven produzieren und so von allein raus kommen. Da ist nur wichtig: Nicht allzu heftig körperlich arbeiten und keien Alkohol trinken. Es sollten schon noch reserven vorhanden sein, an die Dein Körper dann gehen kann.

es ist theoretisch möglich, an eienr unterzuckerung zu sterben wenn sie etliche blöde Umsände verbinden: etwa wenn du am vortag ganz viel GArtenarbeit gemacht hast, richtig schwere, dann keinen Hunger auf Abendessen hattest und trotzdem Insulin gespritzt hast, und als Du morgens wach wurdest und Dir war schlecht bist Du wieder ins bett statt was zu essen - und dann ahast du unterzuckert und bewusstlos erbrochen. Aber: das ist eine ganze Kette von Umständen und fehlern. Und es dauert stunden bis so was passiert.

Wenn Du Angst hast: such dir jemanden,der Dich zwei mal am Tag anrufen kann. Hast du Angehörige oder Freunde die dazu bereit wären? wenn nciht dann bezahl jemanden dafür - nur ein kurzer Anruf damit Du nicht vergessen wirst. Es reicht ja völlig wenn du abhebst und sagst "alles ok" - denn wenn du nciht ran gehst weiß der andere ja,d ass wa snciht stimmen kann und kann dann gleich eine NAchbarin alarmieren die einen schlüssel hat.

Susanne
  • klausdn

am 09.08.2006 12:02:07
    hallo,
    bei sehr großer unsicherheit kann der doc auch bei ct den zweimaligen besuch eines ambulanten pflegedienstes aufschreiben. da kann man gemeinsam messen, in die tabelle schauen,den pen einstellen, spritzen, essen.
    wenn nach kurzer zeit die routine da ist, kannst du das selbständig weiterführen.
    wer wie du mit zahlen/rechnen probleme hat sollte zuerst mit ct-konventioneller therapie anfangen.
    das heißt du spritzt, zwei oder dreimal täglich ein mischinsulin, nach tabelle, und ißt die entsprechenden be.
    wenn du damit fit bist kann immer noch mit schulung auf ict umgestellt werden.
    keine angst ist alles halb so schlimm.
    mfg klaus von klausdn