Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

WGKK und Ihre Diabetiker

• Josef marth

Rang: Gast
    am 19.04.2010 19:23:58
    Bis jetzt hat man einmal im Quartal seine zustehende Messstreifen, Nadeln usw. abholen können, ich war das letzte mal am 24. Jänner 2010 am Wienerberg, am 15. April 2010 wollte ich für das II Quartal meine Messstreifen usw. abholen darauf erfolgte die Ansage das ich zu früh meinen Bedarf abdecken wolle da ich erst Anspruch am 24.April wieder habe und kürzte mir die Messstreifen um 50 Stk.
    Jetzt meine Überlegung wenn ich am 15. Juli meinen nächsten Bedarf nicht abholen kann weil ich z.B. auf Urlaub bin sondern erst am 1. August dann wird es sich bald mit meinen Messstreifen usw. nicht mehr ausgehen (nächster Anspruch für die volle Menge erst wieder der 1. November) Ist auch eine seitens der WGKK eine elegante Art bei den Diabetikern zu Sparen
  • peter

am 19.04.2010 21:12:02
    und ich dachte nur in deutschland gibt es korintenkacker, die scheinen sich zu vermehren.
    aber ganz so schlimm ist es "noch" nicht hier.
    hier ist es günstig am anfang des quartals den bedarf zu bestellen. grundsätzlich sollte man ja sowieso einen quartalsvorrat auf reserve haben.
    von peter
  • jo

am 20.04.2010 13:35:17
    Frage wie kommt man zu einem Reservebestand von einem Quartal ? Die WGKK Überfallen ? oder die WGKK schädigen das man mehr angibt als man braucht ? in meinem Fall ich benötigen im Quartal mehr als die 400 Stück Messstreifen die einem bei einer einer Basis Bolustherapie zusteht (tgl. 6 - 8 Messungen) = jedes Quartal ein Kampf mit dem Gruppenarzt
  • peter

am 20.04.2010 14:31:48
    nur tipp, in der streifenrechnung steckt ein rechenfehler.
    6mal 90=540 -- 8mal 90=720,
    wenn du dir also 600 aufschreiben läßt ??
    dazu kommen dann 500 kanülen.
    und insulin.
    kenne das nicht mit gruppenarzt. von peter
  • Astrid

am 20.04.2010 15:57:50
    Bei mir ist das auch Gezacker, DAK sagt das, Arzt das, endlos, und dann noch ständig wechselnde Sachbearbeiter.
    Mußte mir letztens von der Arzthelferin, die mir die Rezepte ausstellt anhören, was ich denn mit den ganzen Pen-Nadeln anstellen würde, ob mein Diabetes denn so schlimm wäre, daß ich mir ständig Insulin spritzen müßte?...
    ...mir fällt dazu nichts mehr ein...

mfg von Astrid
  • peter

am 20.04.2010 19:27:07
    was arzthelferinnen sagen ist doch völlig belanglos,
    da fragt man schnell mal zwischendurch ob sie keinen friseur haben, rückfrage -weshalb,
    na den interessierts vielleicht, mich nicht.
    um dem ganzen aus dem weg zu gehen drückt man denen einen umschlag mit den karten(wenn nötig 10¤), und der bestellung(mit allem) in die hand, und sagt höflich ,
    morgen um xx hole ich das alles dann ab,
    von peter
  • Astrid

am 20.04.2010 23:41:47
    Hallo Peter,
    sie war wohl eher erstaunt, daß ich die Pennadeln nach Gebrauch entsorge und auswechsel! von Astrid
  • peter

am 21.04.2010 00:27:27
    ja es gibt auch ärzte die das mehrfachspritzen mit einer kanüle gutheißen, bis man sich das spritzen mit einer einmalkanüle schriftlich geben lassen will, dann zucken sie zurück.
    nur den thekendrachen geht das ja garnichts an. von peter