Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
habe wichtige fragen zum thema kur
-
vanessa
Rang: Gastam 27.07.2006 19:12:31
ich überlege mir seit längerem in eine kur speziell für typ1 diabetiker zu gehen.
war schon mal jemand auf so einer kur oder im diadorf? hat es was gebracht und wie lange bleibt man dort???
ich hoffe auf viele antworten und viele grüße aus dem heißen bayern.
Vanessa von vanessa -
Hanne
Rang: Gastam 27.07.2006 21:12:18
Hallo Vanessa,
Eine Kur in einer Diabetesklinik ist immer gut.Die beste die ich kenne ist die Klinik in Bad Lauterberg(Harz) Da bekommt man eine gute Schulung und man wird gut eingestellt.Wer einmal da war,fährt immer wieder hin.Wenn man möchte,kann man da auch kochen.
Gruß Hanne -
Chris
Rang: Gastam 27.07.2006 21:35:31
Hallo Vanessa,
ich überlege mir auch gerade mal eine Kur zu machen, meine Einstellung ist ewig lang weg also wenn du ein paar Kliniken weisst sag mir bitte auch bescheid.
Danke
gruß chris
chris_lemke@gmx.de von Chris -
klausdn
Rang: Gastam 27.07.2006 21:48:14
hallo an alle,
direkte frage :
wollt ihr ne kur und nicht denken.
oder eine schulung um den bz zu fahren ?
für fall eins weiß ich nichts.
für fall zwei geht nach althausen zu teupe.
-- aber diese 18 tage sind hart und um was zu lernen muß man aufpassen --
-- aber danach braucht man keinen mehr zur "einstellung" , da kann man das selbst, und dazu noch besser als in klinik.
mfg klaus von klausdn -
Hera
Rang: Gastam 28.07.2006 10:30:00
Hanne schrieb:
"Eine Kur in einer Diabetesklinik ist immer gut"
Nee, leider nicht. Die Hellbachtalklinik in Mölln kann ich absolut nicht empfehlen!
Das Diabetesdorf Althausen von Doc Teupe hat jedoch einen sehr guten Ruf, auch wenn er immer mal wieder in finanz. Schwierigkeiten ist.
von Hera -
Chris
Rang: Gastam 28.07.2006 11:59:00
Hallo Leute,
gibt es denn eine gesamte Übersicht der Kliniken die eine Kur anbieten?
Freue mich über einen Link :-)
gruß chris von Chris -
vanessa
Rang: Gastam 28.07.2006 20:56:39
hallo
sorry dass ich mmich jetzt erst wieder melde . erstmal danke für eure antworten. ich denke ich werde nach althausen gehen ,allerdings hätte ich noch ein paar fragen : wie lang dauert die schulung dort und kann ich dann später schon zu meinem alten diadock gehen ? wird die basalrate dort auch umgestellt und wie ist das so mit den altersgruppen, weil ich bin ja erst 15 würde es aber schon bevorzugen wenn erwachsene und nicht nur kinder dabei sind.
viele grüße
vanessa -
klausdn
Rang: Gastam 29.07.2006 00:07:44
hallo vanessa,
die schulung dauert 18 tage, es sind absolut alle altersgruppen vertreten,
von der mutter mit kind bis über 60.
es wird selbst gekocht,
wenn du alles mitbekommst kannst du anschließend
deinen doc beraten, natürlich bleibst du bei deinem doc weiter in behandlung, im notfall kannst du anschließend anrufen, was du auch jetzt kannst,
die tel nr findest du beim gogeln unter althausen,
du kannst "jede" frage stellen, es wird alles beantwortet, und behandelt.
wenn du wiederkommst schreib mal deine erfahrungen, denn sowas ist immer auch für andere interessant.
mfg klaus von klausdn -
vanessa
Rang: Gastam 29.07.2006 12:11:05
ja ich werde euch dann bericht erstatten. allerdings gehe ich erst in ca einem jahr das es von der schule her nicht anders klappt und es wird ja auch ne zeit dauern bis das beantragt ist oder?
vanessa
-
klausdn
Rang: Gastam 29.07.2006 13:35:36
hallo,
ruf ihn an, wenn nicht erreichbar ruft er zurück,
sagt dir was und wo du beanträgst.
je eher desto besser, kommen doch noch die herbstferien,
viel glück mfg klaus
und nicht wundern wenn er anruft ! er ist kein überkanditelter doc , ist normal wie du und ich. von klausdn -
vanessa
Rang: Gastam 29.07.2006 18:25:10
ja ich würde ihn so bald wie möglich anrufen ,bloß in den herbstferien mach ich schon ein praktikum und bei meinen noten kann ich wirklich keine 2 wochen in der schule fehlen.
mfg Vanessa
PS: ich will ja mit einer bekannten gleichzeitig hin und das muss ich auch noch regel von vanessa -
Ulrich
Rang: Gastam 03.08.2006 16:54:25
Den Besuch beim Pseudo Professor Teupe in Althausen würde ich aus vieen Gründen nicht mehr antreten:
- Teupe pauschalisiert bei jeder Gelegenheit. Es hat seine strengen Patterns und in eins wirst Du reingeschoben! Sämtliche Vorschläge, die ich von Ihm bekommen habe, waren in der Praxis nicht anwendbar und sorgten meistenfalls zu einer radikalen Unterzuckerng.
- In meinem aufenthalt dort gab es mehere Patienten, die ins Koma gefallen sind. Anstelel einer zügigen Glukagonspritze, wollte Teupe einer anderen Diabetikerin zeigen, wie man sie mit Traubensaft zurückholt. Der Versuch scheiterte und es wurde anschließend Glukagon gespitzt.
- Die Schulung dort ist vollkommen ohne Struktur und ohne Unterlagen. Hintergrundinformationen zu dem Pauschalierungen in der "Vorlesung". Du hast dort keine Möglichkeit mit der Aussenwelt in Kontakt zu treten, da Du von allen Mobilfunknetzen und dem Internet abgeschnitten bist.
- Ich war im Winter dort. Nachdem die Wege zwischen den Häusern nicht ordentlich geräumt wurden, verletzte sich eine ältere Diabetikerin am Fuß. Teupe hat eine zusätzliche Behandlung zum abrechnen.
- Therapeutisch sinnvole Unterstützung - wie z.B. die Verwendung eines CGMS Systems zur Ermittlung der optimalen Basalrate - existieren nicht.
- Die Diabetologen vor Ort haben nur KEnntnisse von Disetronic/Roche Pumpen und schulen auch nur mit dieser.
Ich halte regelmäßige Schulungen für extrem sinnig - aber bitte in qualifizierten Einrichtungen und nicht bei Teupe.
Vorsicht vor ALThausen - vorsicht vor dem DIABETESDORF und besondere VORSICHT vor solchen Ärzten!
Grüße
Ulrich
PS: Nachdem ihm meine kritischen Fragen nach 10 Tagen auf die Nerven gingen - schickte er mich mit Verdacht auf Hirntumor zum Neurologen ;) Speziell gebildete MEnschen mit Diabetes hätte das häufiger...
Ich hab dann die Kur abgebrochen, bin zu einem renomierten Neurologen in Heidelberg gefahren und hab mir absolute Gesundheit bescheinigen lassen.
Leider hat er in diesem Zusammenhang noch meine damals Verlobte in größere Angstzustände versetzt, da er sie gegen das Arztgeheimnis über einen unbegründeten Verdacht informierte.
Das ist Doc. Teupes Art mit dem Arztgeheimnis umzugehen! -
vanessa
Rang: Gastam 03.08.2006 22:16:54
hallo
das habe ich noch nie gehört was du da erzählst aber so viel gutes wie ich schon gehört habe ist auch nicht mehr normal.
naja ich werde mich da mal informieren.
vanessa -
Ulrich
Rang: Gastam 04.08.2006 00:45:57
Tu das und werde spätestens dann spektisch, wenn Du aufgefordert wirst ihm Deine Versichertenkarte zu schicken um Rezepte zu bekommen.
Der Arzt sollte seine Linzens entzogen bekommen - Begründungen siehe oben.
Ich bin übrigens nicht der einzige Teupe Geschädigte, der da nie wieder hingeht: Bei Diabetes Friends haben mich schon viele auf den Kommentar im Profil angesprochen und mir zugestimmt.
Übrigens solltest Du Dich auch fragen, warum alle die auf ihn schwören, diese Schulung mindestens zum zweiten Mal machen...
In meinem Studum hörte ich jede Vorlesung nur einmal...
Fakt ist, dass Du bei ihm ausser polemischne Sprüchen primär über Diabetiker nicht viel lernen wirst, wenn Du grob weisst was Du für ne Krankheit hast.
Aber tue Dir kein Zwang an, mir gings ähnlich wie Dir bevor ich da hin bin - jetzt weiss ich dass es ein Fehler war.
Mit welchen Mitterln er es bewerkstelligt, dass es Menschen gibt, die ihn toll finden weiss ich nicht - aber ich bin recht froh, dass ich nicht auf der Spendenbriefliste stehe und jedes Jahr angebettelt werde, wie die die ihn mir emfohlen hat.
Frag ihn nach nem CGMS zum optimalen Bestimmung der Basalrate, in der Diabetesklinik Bad Mergentheim würdest Du eins bekommen und poste hier seine Antwort ;)
Grüße
von Ulrich -
Eva Eisenbarth
Rang: Gastam 25.06.2008 13:18:10
Die Kur bei Doc Teupe ist absolut empfehlenswert.
Er ist sehr unkonventionell und räumt mit vielen Fehlkenntnissen über Diabetes seitens der etablierten Diabetologen auf.
Der Erfolg seiner Art der Diabetes-Einstellung gibt im in jeder Hinsicht Recht. Er istsehr engagiert und entwickelt eine optimale Einstellung für jeden einzelnen seiner Patienten, auch die Nachbetreuung nach Beenden der Kur ist vorbildlich.
An dieser Form der Therapie, wie sie Dr. Teupe vornimmt, können sich viele Diabetologen und Kliniken nur ein Beispiel nehmen.
EE