Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Trotz BE Berechnung hohe Werte
-
Melanie
Rang: Gastam 26.07.2006 13:42:31
Hallo,
mein Vater war im Mai wegen nem Herzkatheter und Stant-Setzung im Krankenhaus, dabei wurde festgestellt das die Werte zu hoch sind, mein Vater ging früher schon regelmäßig zum Arzt und da waren seine Werte "grenzwertig"...Nun gut, meine Eltern waren bei ner Ernährungsberatung, haben sich schlau gelesen und haben nun auch die Ernährung umgestellt.Sie berechnen auch die BE...mein Vater hat in 6 Wochen 7 Kg abgenommen. Nun zum Problem: abends hat er meist nen hohen Wert (nach dem Abend essen),tagsüber sind die Werte aber ok. Nun hat er gestern nach dem Mittagessen einen hohen Wert gehabt, obwohl er nicht viel isst (er hatte zum Mittag nen Eisbergsalat mit Tomate,Ei dazu hat er kleine Putenmedaillons gehabt und danach war der Wert über 8. Zum abendbrot hatte er ne scheibe vollkornbrot und als spätmalzeit ne Nektarine und schon war der wert über 11.
Wieso schwanken die Werte so, kann es sein das die Bauchspeicheldrüse im laufe des Tages nix mehr produziert?
Über ne Antwort würde ich mich freuen,
LG melanie von Melanie -
klausdn
Rang: Gastam 26.07.2006 15:46:24
hallo melanie,
wenn bz werte vom doc als "grenzwertig" bezeichnet wurden (was immer das heißt ?) denn die diagnosegrenzen sind ständig im fluß.
hat dein vater ganz einfach dm, und das ist den docs wegen der herzsache jetzt aufgestoßen.
daß er abgenommen hat ist ja löblich, aber nur wenige die abnehmen kommen aus dem kreis wieder raus(typische verallgemeinerung um behandlung rauszuschieben)
nur bei deinem vater ist es fünf "nach" zwölf !!
1. er muß medis nehmen ob er will oder nicht,
-am besten ohne nebenwirkungen, und "wirksam" ist insulin.
2. du kannst noch so viel rechnen, davon läßt sich der bz deines vaters nicht beeindrucken.
wer dm hat, bei dem steigt der bz nunmal, nach obst, oder anderen kh, morgens ohne alles zutun, nennt sich dawn phänomen.
geht zu einem guten diabetologen, tut was , vom warten wirds nicht besser, meine empfehlung ist insulin.
mfg klaus von klausdn -
melanie
Rang: Gastam 26.07.2006 16:31:07
Hm, ich hoffe du meinst mit Insulin orale Diabetika und nicht gleich spritzen, oder?
Naja ein Versuch ist/war es ja wert, den BZ erstmal mit Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen, aber vielleicht ist es ja dafür schon zu spät. Der Arzt hätte, meiner Meinung nach, schon viel früher meinen Vater darauf hinweisen sollen, dann hätte er sicherlich schon viel früher die Ernährung umgestellt....
MfG Melanie
von melanie -
klausdn
Rang: Gastam 26.07.2006 18:22:27
hallo melanie,
insulin kann man zwar schlucken nur nutzt es dann nicht,. bei folgeerkrankungen, und herz kreislauf gehören dazu, der stent ist ja nicht aus spaß gesetzt worden, werden normalerweise gar keine oralen bz senker sondern gleich insulin verordnet.
schon aleine wegen der oft auftretenden nebenwirkungen.
zudem läßt sich mit insulin "wesentlich" besser der bz steuern. mit oralen schlecht oder garnicht..
mfg klaus von klausdn -
melanie
Rang: Gastam 26.07.2006 18:38:32
Hm, sorry aber das hab ich noch nie gehört...das Insulin bei Typ2 (und mit Herz-Kreislauf) sofort gegeben wird...
Denn irgendwann bringt das Insulin ja auch nix mehr und es kann ja nich Sinn sein ständig die IE dann zu erhöhen..mein Dad is grad mal 51 von melanie -
klausdn
Rang: Gastam 26.07.2006 19:35:51
hallo melanie,
wieso soll insulin nix bringen, je länger man wartet desto mehr zeit ist verloren.
ich kenne leute die spritzen seit über 40 jahren mit dem erfolg daß sie noch gesund sind.
und wenn dein vater erst 50 ist dann lernt er doch noch schneller , und die lebensqualität ist größer.
denn daß folgen(durchblutung/augen(pnp/.......)
wenn sie da sind nie wieder weg gehen darüber muß sich dein vater mal klar werden.
ich habe keine pillen geschluckt, aber alle die ich kenne, die vorher pillen nahmen, sagen daß erst mit insulin wieder lebensqualität da war .
mfg klaus von klausdn -
melanie
Rang: Gastam 26.07.2006 19:55:09
kurze zwischenfrage wie kann es sein das trotz körperlicher anstrengung der bz wert steigt ? von melanie -
Peter
Rang: Gastam 26.07.2006 20:24:33
Es kommt vor allem auch drauf an, was er vor der bewegung gegessen hat. Das wichtigste ist wirklich, das man sich auskennt, denn nur so bekommt man die ganze sache in den griff. Man muss wissen, welche dinge den blutzucker beeinflussen, wenn man schon nicht spritzen will (dazu sage ich mal nichts) von Peter -
anni
Rang: Gastam 26.07.2006 20:51:43
dein dad ist also grad mal 51. somit zu jung zum spritzen oder wie? so hörte es sich jedenfalls an.
manche menschen sind noch nicht mal 1 jahr alt und müssen auch spritzen bzw. gespritzt werden. das is dann zwar ein anderer typ des dm, aber spritzen ist nun mal spritzen.
insulin zu spritzen ist ja nichts schlimmes. im gegenteil, es trägt dazu bei, dass es den menschen besser geht. von anni -
klausdn
Rang: Gastam 26.07.2006 20:52:48
hallo,
der frage nach bz anstieg bei anstrengung hat sich schon mal ne ärztin im tv ziemlich hilflos gegenübergesehen, ist aber abgesehen von dem essen von kh vorher, wie peter schrieb, relativ normal und tritt bei allen menschen auf die sich plötzlich ungewohnt anstrengen, die leber und muskeln geben gespeichertes glykogen (glucose) frei , was ja der sinn dieser speicher ist.
bei dmlern mit resistenz t 2 führt das automatisch zu höheren werten.
mfg klaus
von klausdn -
melanie
Rang: Gastam 26.07.2006 21:17:29
also ich hab nochmal nachgehakt..mein dad hatte bei dem Glukosetoleranztest nach 2 h einen wert von 9...auf einer anderen HP hab ich gelesen das es erst ab einem wert von 11,2 Diagnose Diabetis ist....Meine Eltern waren bei einer Ernährungsberatung und essen demnach nur Sachen die den BZ langsam ansteigen lassen...an dem fraglichen Tag hatte mein Dad nen Eisbergsalat mit ei und tomate, dazu putenmedaillons gegessen, hatte danach schwer körperlich gearbeitet aber der BZ Wert ist gestiegen...das versteh ich irgendwie nicht so ganz von melanie -
klausdn
Rang: Gastam 26.07.2006 21:54:39
bitte meinen post nochmal lesen,
nicht jeder bz ist vom essen !
mfg klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 26.07.2006 23:13:20
mal einige aussagen von klaus anders vormulieren.
bei bestehender folgeerkrankung des diabetes - das sind koronare hertz krankheiten, schlaganfall, dialyse, polyneuropathie, veränderungen am augenhintergrund - ist insulin angesagt. dieses ist stand der technik.
der körper benötigt zum leben zucker. wird dieser _nicht_ durch das essen geliefert, erzeugt der körper zucker aus anderen quellen. dieses geschieht z.b. durch abbau von glykogen, - tierischer stärke- und erhöht selbstverständlich auch den blutzucker. dein vater hatte ein fast kohlenhydratfreies essen, mit körperlicher anstrengender arbeit, also doppelter grund für die glykogenumwandlung.
ich hoffe für euch, dass der kerl in einer diabetologischen praxis ist. hausärzte sind in der beziehung etwas naiv von thomas2002 -
Michaela
Rang: Gastam 27.07.2006 12:45:58
Hallo Melanie,
ich war 29 Jahre als ich Diabetes bekam.Zwei Jahre mit Tabletten und dann auf Insulin,denn Tabletten schlagen auf die Augen.Das ist 30 Jahre her und ich habe es nicht bereut das ich auf Insulin gehen mußte.Habe noch keine Spätfolgen und mir geht es gut.Insulin ist immer der bessere Weg.Am besten wäre es,dein Vater ginge mal in einer Diabetesklinik. In Bad Lauterberg ist eine gute Diabetesklinik.
Gruß Michaela -
Peter
Rang: Gastam 27.07.2006 20:07:22
Ich muss nochmal auf das essen zurückkommen :-) Vergiss bei sowas z.B. eine Salatsauce nicht, die den Blutzucker steigen lassen kann, einen saft den man dazu trinkt. Oft sind es die kleinigkeiten die man vergisst und die dann eine gnz große wirkung haben von Peter -
Susanne
Rang: Gastam 29.07.2006 05:06:54
Hallo Melanie!
wenn man annimmt,d er Bz würde nciht steigen wen man keine Kohlehydrate isst irrt man gewaltig: der Körper braucht ja eine gewisse Menge Zucker im Blut um zu funktonieren. vor allem die Muskeln brauchen zucker zum arbeiten. bei Typ 2 geht nur eben nur ein Bruchteil vom Zucker aus dem blut in die Muskeln, daher braucht eiN typ2er viel mehr Blutzucker um seine Muskeln arbeiten zu lassen.
Isst men nun keine Kohlehydrate oder zu wenig oder strengt seine Muskeln sehr an was sollder Körpßer machen? wener nichts unternimmt kippt man irgdnwann um mit schwerer unterzuckerung, weil eben aller verfügbarer Zucker aufgebraucht ist und die Muskeln und schlielich auchd as Gehirn nciht mehr arbeiten können. schlecht, oder? Also arbeitet der Körper dagegen an, setzt aus eigenen reserven Zucker frei (man hat immer was vorrätig inder Leber), wenn er gar ncihts mehr hat wandelt er sogar eingene zellen in Zucker um, nur um leben zu können. Und be dieser Gegenregulation schießt der körper meistens übers Ziel hinaus,D er Körper kann ja nciht beurteilen ob man sic so snstrengt weil man Sport macht oder denGarten umgräbt, könnte ja auc seind ass man vor einem Säbelzahntiger davon rennt, also lieber ewas mehr freisetzen als notwendig. Und schon hat man nen riesenwert zusammen.
was Dein vater tun kann:
1. Mehr essen. er solte täglich mindestens 15, eher noch mehr Broteinheiten zu sich nehmen. Weniger führt nciht zu besserenwerten sondern zu schlechteren. Hab ich auch ne Zeitlang gemacht auf rat meines Hausarztes, und meine werte gingen kaum mehr runter,d afür war ich total entkräftet.
2. langsamer abnehmen. Sieben Kilo in sechs wochen - klingt sehr nach Crash diät, das ist viel zu schnell! ein Kilo im Monat reicht völlig, mehr als zwei kilo im Monat sollten es aber nciht werden. Sonst belastet man den Körper zu sehr und außerdem hält man auf dauer eine so strenge Diät einfach nicht durch.
3. er braucht einen Diabetologen. Beim Hausarzt,d er den zucker lange Zeit weder behandelt noch beobachtet hat ist er falsch afgehoben. vor allem sollte er erst mal wenigstens Tabletten nehmen, wenne r sich mit Insulin noch schwer tut wäre es wenigstens einen versuch wert. aber ehme muss er was, so geht es auf jedn fall nicht.
4. Dem nächsten Arzt der ihm rät, noch weniger zu essen soll er al aufzählen,w as er so isst: Salat und Fleisch,d a sind ja gar keien kohlehydrate drin (je nach dressing), davon steigt aber nicht der Blutzucker sondern davon,d ass er viel zu wenig gegessen hat.
also grundregel: Allgemein ruhig etwas mehr essen. wenn er sich bewegen will lieber ne Scheibe Brot mehr als weniger essen. von Anfang an eien Ernährung anstreben, die man auch in zwei, drei ajhre noch gerne isst - quält er sich jetzt zu sehr verliert er nur bald die Lust.
Susanne