Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ist das schon Diabetes?
-
Gast
Rang: Gastam 25.07.2006 18:48:19
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
Ich habe mich noch nicht untersuchen lassen.
Allerdings ist mein BZ auch nicht übermäßig hoch. Nach dem Essen meist nach einer halben Stunde bis eine Stunde bei 165. Dann geht der Wert meistens wieder runter.
Jetzt habe ich aber nach Schokolade gemessen. Nach einer halben Stunde 181. Ist das noch normal? Ich habe (deshalb messe ich auch) oft Unterzuckerungen unter 50. Dann bekomme ich Zittern und mir wird schlecht und ich muss was essen (eher stopfen). Vor allem wenn ich süßen Alkohol getrunken habe.
Zurück zum Bz.: muss ich bei einem Wert von 181 zum Arzt? Weil der Wert ja nach einer halben Stunde gemessen wurde und nicht nach einer Stunde wie üblich?
lg, Angie von Gast -
thomas2002
Rang: Gastam 26.07.2006 00:36:01
ich würde mit den werten zum arzt. die diagnose wird warscheinlich prädiabetes sein. das weitere ist eine frage, welcher typ du bist. bei einsern geht es relativ schnell, da wird es so sein, daß du gleich insulin nehmen darfst, als zweier mußt du über die ochsentour.
bis zur diagnose würde ich nichts machen, danach hilft sport, damit das insulin besser verarbeitet wird. bitte beachte, daß selbst prädiabetiker eine erhöhtes risiko haben, folgekrankheiten zu zeitigen. also neben diabetologen - hausärzte sind da hoffnungslos unterqualifiziert - augenarzt und neurologen aufsuchen. bitte bedenke, daß die meisten typ 2 diabetiker -wegen der schleichenden manifestation- erst mit einer folgeerkrankung diagnostiziert werden. bei den typ einsern ist es die schlechte körperliche verfassung, das andauernd aufs wc gehen müssen sowie eine relativ schnelles gewicht verlieren müssen. von thomas2002