Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Basalraten Standard Profile
-
Walter
Rang: Gastam 23.07.2006 18:15:50
Geschätzte Herren
Suche eine Tabelle oder Tabellen mit Standard Basalwerten für Insulinpumpentherapie. Die Tabelle sollte nach gewicht eventuell Alter des Benützers aufgegliedert sein. Ein Hinweis Eurerseits würde mich freuen.
Grüsse
Walter
-
sera
Rang: Gastam 23.07.2006 18:33:46
Bin zwar kein Herr, aber vielleicht hilft das weiter -> http://www.diabetes-world.net/28672/insulin-pumpentherapie-csii-/praxiswissen-kompakt
Gruß
Eva von sera -
Walter
Rang: Gastam 23.07.2006 18:39:15
Besten Dank Eva und entschuldige die nichtrichtige Anrede. Natürlich sind Damen und Herren gemeint.
Ich suche die Tabelle die die Ärzte als Basis für die Grundeinstellung benützen, wenn sie eine Pumpe zum ersten Mal einsetzen.
Mein Sohn 12 Jahre ist seit 4 Jahren Pumpenträger. Vor einem Jahr haben wir einen Standart Basal eingegeben. Dieser war bis vor kurzem sehr gut. Nachdem die individuelle Korrektur nicht so glücklich verlief möchte ich mit einer neuen Basis anfangen. Wenn es keinen großen Abweichungen zum gestehenden Profil gibt werde ich korrigieren. Wenn es Komplett änderst ist werde ich das sowieso mit dem Fachspezialisten absprechen.
Grüsse
Walter
-
marco
Rang: Gastam 23.07.2006 23:42:24
Hallo Walter, ich hab hier die Basalratenschieber nach Dr. Renner liegen, die sind einfach klasse, auch wenn Du mal von der Pumpe auf ICT umsteigen möchtest (z.B. im Urlaub).
Du bekommst da Deine BR aufgedröselt in stündliche Einheiten, IMHO sehr hilfreich, wenn Du an der Feineinstellung schrauben willst.
Die beiden Schieber sind bei der Firma disetronic (jetzt Roche ? ) erhältlich, wie ich sehe, kommst Du aus der Schweiz (die email-Addy ;-) ) hier hast Du mal ne Adresse:
Disetronic Medical Systems AG
Kirchbergstrasse 190
CH-3401 Burgdorf
--
Gruss Marco von marco -
Sunny
Rang: Gastam 24.07.2006 15:05:22
ich habe auch diese schieber von dr. renner...
die habe ich damals von meiner diabetesberaterin bekommen, als es bei mir mit der pumpe losging... von Sunny -
Walter
Rang: Gastam 24.07.2006 23:39:46
Hallo Sunny und Marco
Besten Dank für die Infos. Werde den Schieber von der Disetronic bestellen.
Grüsse
Walter -
sunny
Rang: Gastam 26.07.2006 14:51:04
die schieber von dr. renner gehen aber nicht anch gewicht oder alter des anwenders...
die gehen nach der jeweiligen insulinmenge, die man benötigt...
beim basalratenschieber z.b. stellt man oben die basalmenge ein und kann dann ablesen wieviel einheiten man pro jeweiliger stunde benötigt... soviel ich weiss, kann der aber bei kindern und auch erwachsenen angewendet werden...
im zweifelsfall würde ich allerdings dann doch leiber meinen arzt konsultieren... von sunny -
Walter
Rang: Gastam 28.07.2006 00:12:00
Hallo Sunny
Die Diabetesärztin hat eine Datensammlung die die Pumpenhersteller erstellen. Mein Sohn hat auch schon mitgemacht. Und dort ist das nach Alter und Gewicht aufgelistet. Wir werden sie schon am nächsten Dienstag sehen. Ich dachte über das Vorum irgendwie an die Daten zu kommen. Weiteres werde ich nach dem Arztbesuch berichten.
Grüsse
Walter
-
Ahmed
Rang: Gastam 28.07.2006 16:45:48
Ja bitte - bitte berichte hier im vorum über die Daten.
Warst Du auch schon mal beim Vorum Romanum?
von Ahmed -
markus
Rang: Gastam 03.08.2006 14:07:01
Hallo Walter,
diese Basalratenschieber sind für die erste grobe Einstellung hilfreich, aber jeder Mensch hat einen eigenen Biorhythmus. Sodass man am Anfang sehr häufig den Basalrate austesten muß
Gruß Markus von markus -
Walter
Rang: Gastam 04.08.2006 02:46:09
Hallo zusammen
Wir waren beim Diabetesarzt. Die Resultate der Studie des Pumpenherstellers werden den Doktoren publiziert. Die Kurve des Basistagesbedarfs sei bei verschiedenen Menschen gleichen Alters "ähnlich". Interessanter aber ist der Bedarf von Insulin pro Kilogramm Gewicht. Mit dieser Zahl ist feststellbar ob Essensinsulin in der Basis enthalten ist.
Grüsse
Walter
-
Ulrich
Rang: Gastam 10.08.2006 21:47:53
auch das ist eine Pauschalaussage.
Es ist nicht möglich kleine Mengen festzustellen. Basalraten werden generell an den Bedarf der ICT Menge angepasst.
Üblicherweise gibt es einen Mehrbedarf in den frühen Morgenstunden, da zu dieser Zeit andere Wachtumshormone ausgeschüttet werden, die die Insulinwirkung hemmen.
Abends ist bei Kindern und Jugendlichen ggf. auch länger ein gesteigerter Basalbedarf vorhanden.
Abends beim Einschlafen- ist die Basalrate wieder abzusenken, da der Energiebedarf des Körpers niedriger ist, wenn ein Mensch völlig entspannt ist und horizontal liegt.
Eine Basalrate will von einem Fachmann eingestellt werden, der für die notwendige Überwachung in dieser Zeit sogen kann. Sowas ist nichts für Hobbydoktoren.
Ich empfehle eine Schwerpunktpraxis, die in Euer Nähe ist.
Grüße
Ulrich
-
Gast
Rang: Gastam 19.05.2011 19:20:57
Gast schrieb:
Hallo Sunny
Die Diabetesärztin hat eine Datensammlung die die Pumpenhersteller erstellen. Mein Sohn hat auch schon mitgemacht. Und dort ist das nach Alter und Gewicht aufgelistet. Wir werden sie schon am nächsten Dienstag sehen. Ich dachte über das Vorum irgendwie an die Daten zu kommen. Weiteres werde ich nach dem Arztbesuch berichten.
Grüsse
Walter
-
Gast
Rang: Gastam 19.05.2011 23:00:29
manche typen haben einfach zu viel zeit - das reine kopieren irgendwelcher zusammenhangloser daten macht richtig sinn, nämlich UNSINN! wie sagte schon dieter nuhr: wenn man nix zu sagen hat, sollte man einfach mal die fresse halten...
es kann gar keine allgemeingültige tabelle oder funktionierenden schieber geben, dazu sind die menschen viel zu different! und wenn ich lese: "die gehen nach der jeweiligen insulinmenge, die man benötigt..." , stellt sich doch sofort die berechtigte frage: "woher kennt man die?". bei ict wird mit basal- und bolusinsulin gearbeitet - eine pumpe betreibt man mit einer insulinsorte und a+b=c passt hier mit nur annähernder richtigkeit. wenn das alles so einfach wäre, frage ich mich, weshalb dann alle (ärzte + diabetiker) so lange brauchen, um eine halbwegs vernünftige einstellung hinzubekommen. hier ist klar der "selfmademan" gefragt (und das werden alle "alten" dm-häschen bestätigen). in diesem sinne... -
Gast
Rang: Gastam 28.06.2011 23:04:51
@Gast
manche typen haben einfach zu viel zeit - das reine kopieren irgendwelcher zusammenhangloser daten macht richtig sinn, nämlich UNSINN! wie sagte schon dieter nuhr: wenn man nix zu sagen hat, sollte man einfach mal die fresse halten
Genau Du solltest es mit Dieter Nuhr halten. Das was Du da sagst ist quatsch. Das Renner-Schema ist die Kurve in welcher der Mensch das Insulin über den Tag verteilt abgibt. Diese Kurve ist bei den meisten Menschen ähnlich bis gleich. Also schlage ich dem Selfmademan mal vor ganz selbst sich mal über die Renner-Kurve schlau zu machen, bevor Du so grosse Voten zotest.
PS: Übrigens "different" ist kein deutsches Wort. -
Gast
Rang: Gastam 28.06.2011 23:34:38
schrieb:
Übrigens "different" ist kein deutsches Wort
und, wen interessiert das?? kleine klugscheisser vllt. , die die wechselstaben verbuchteln? was ist denn "zoten" für tolles verb?
schrieb:
Das Renner-Schema ist die Kurve in welcher der Mensch das Insulin über den Tag verteilt abgibt. Diese Kurve ist bei den meisten Menschen ähnlich bis gleich.
wer lesen kann, ist klar im vorteil, denn es steht geschrieben:
schrieb:
es kann gar keine allgemeingültige tabelle oder funktionierenden schieber geben
eben weil nicht alle menschen ähnlich bis gleich sind, sondern sich z.b. im hormonhaushalt, den organfunktionen usw. unterscheiden. als grobe vorlage zur grundeinstellung mag es funktionieren, den rest muss jeder selbst "feinabstimmen"! und wenn das bei allen menschen gleich oder ähnlich ist, dann erklär mal, warum der hba1c von x bis geht y (selbst bei gesunden). also immer schön fröhlich bleiben... -
am 29.06.2011 14:40:55
Zuerst mal einen Link zu Herrn Renner und seiner Tabelle (ist jedoch mehr , aber nicht uninteressant): Renner-Tabelle (Seite 26). Da ich ja lange genug eine I-Pumpe habe (seit 88), kann ich die meisten Angaben bestätigen. Jedoch (und das ist bitte mit Vorsicht zu geniesen!), stimmt auch bei mir die Tabelle nicht, wenn auch die Abweichungen minimal sind. Wie aber schon vor 4 Jahren geschrieben worde, geht Renner nicht nach Alter und Gewicht. Eigenartigerweise hat das aber auch keinen Einfluss (nur indirekt), da Renner von der "nötigen" Basalmenge ausgeht. Die Frage wurde aber auch schon gestellt - man muss eben ofters mal die BR überprüfen (aber dann kann ich auch ohne Renner meine stdl. Gaben anpassen). Jedenfalls scheint die Tabelle zur Ersteinstellung (die ja eigentlich meist im KH gemacht wird) eine relativ gute Hilfe zu sein.
Gruss Rudi -
Gast
Rang: Gastam 13.02.2013 13:59:28
Gast schrieb:
die habe ich damals von meiner diabetesberaterin bekommen, als es bei mir mit der pumpe losging...
von Sunny
-
Gast
Rang: Gastam 18.05.2013 23:01:09
Gast schrieb:
Gast schrieb:
die habe ich damals von meiner diabetesberaterin bekommen, als es bei mir mit der pumpe losging...
von Sunny
-
Gast
Rang: Gastam 27.07.2013 00:49:56
Rudi schrieb:
Zuerst mal einen Link zu Herrn Renner und seiner Tabelle (ist jedoch mehr , aber nicht uninteressant): Renner-Tabelle (Seite 26). Da ich ja lange genug eine I-Pumpe habe (seit 88), kann ich die meisten Angaben bestätigen. Jedoch (und das ist bitte mit Vorsicht zu geniesen!), stimmt auch bei mir die Tabelle nicht, wenn auch die Abweichungen minimal sind. Wie aber schon vor 4 Jahren geschrieben worde, geht Renner nicht nach Alter und Gewicht. Eigenartigerweise hat das aber auch keinen Einfluss (nur indirekt), da Renner von der "nötigen" Basalmenge ausgeht. Die Frage wurde aber auch schon gestellt - man muss eben ofters mal die BR überprüfen (aber dann kann ich auch ohne Renner meine stdl. Gaben anpassen). Jedenfalls scheint die Tabelle zur Ersteinstellung (die ja eigentlich meist im KH gemacht wird) eine relativ gute Hilfe zu sein.
Gruss Rudi
-
Gast
Rang: Gastam 25.08.2013 20:07:24
Rudi schrieb:
Gruss Rudi