Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diagnose Diabetes - Was waren oder sind Eure Fragen zum Thema Diabetes ?

• Alexandra82

Rang: Gast
    am 13.04.2010 13:49:50
    Hallo liebe Usergemeinde,

im Rahmen eines neuen Projektes würde ich mich sehr über Eure tatkräftige Mithilfe freuen.

Und zwar wüsste ich gerne von Euch, was Euch alles an Fragen durch den Kopf gingen, nachdem Ihr die Diagnose Diabetes (egal, ob Typ I oder II) bekommen hattet ?

--> Welche Informationen zu der Krankheit habt Ihr Euch gewünscht, bzw. wünscht Ihr Euch ?

--> Wurden Eure Fragen alle zufriedenstellend beantwortet ?

--> Gibt es spezielle Gebiete zum Thema Diabetes, in denen Ihr Euch noch immer nicht sicher fühlt, bzw. in denen es in Euren Augen an Informationen mangelt ?

--> Woher habt Ihr Eure Informationen bezogen (Arzt, Internet, Bücher etc.) ?

--> Und auch alle sonstigen Fragen, die Euch auf der Seele brannten / brennen.

Ich möchte mit meinem Projekt eine ausführliche Informationsquelle für alle Betroffenen erstellen. Ich selbst habe auch Diabetes Typ II. Dieser wurde bei mir im Herbst 2009 diagnostiziert. Diese Diagnose kann das Leben schon ganz schön auf den Kopf stellen.

In diesem Sinne würde ich mich über Eure Teilnahme sehr freuen.

MfG, Alexandra von Alexandra82
  • Chrissi

am 13.04.2010 14:55:12
    Hallöchen,

ich weiß noch genau meine ersten drei Fragen an den Arzt:

1. darf ich noch Nutellacrepes essen
    2. Kann ich noch Kinder bekommen
    3. Wie sieht es mit Alkohol aus

Wobei ich die dritte Frage erst am zweiten Tag gestellt hatte! :-)

Natürlich ist für mich erst einmal eine Welt zusammen gebrochen, aber mein Diadoc war so super, er hat mir die ganze Angst vor der Krankheit genommen.
    Das Wissen habe ich aus dem Internet, einer Schulung und sämtlichen Büchern über Diabetes Typ 1.

Liebe Grüße
    von Chrissi
  • Jürgen

am 13.04.2010 16:20:11
    hast Du schon mal auf diabetesinfo.de geschaut und dir überlegt, was Du warum wie anders und vielleicht besser machen willst? von Jürgen
  • Rainer

am 13.04.2010 17:01:34
    Hallo Alexandra,

meine 1. Frage war: habe ich überhaupt Diabetes und wie schlimm, weil mein Arzt mich nur anhand eines NBZ-Wertes zum Diabetiker erklärt hat - Empfehlung daraus: oGTT vom Arzt fordern bzw. Messgerät besorgen und selber machen. Außerdem sinnvolle Erläuterung zu oGTT-1- und 2-h-Wert, nicht bloß die Diagnoseschwellen.

Dann hätte ich mir Jürgens Kurzbelehrung zum gesunden BZ-Verlauf hier www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php und die einfache Formel 140-120-100 mg/dl in 1-2-3 Stunden ganze 6 Jahre früher gewünscht. Mein Arzt hat mir noch erzählt, wenn der BZ 2 Stunden nach der Mahlzeit unter 180 liegt, dann wäre ich gut eingestellt.

Und natürlich, wie ich an BZ-Messgeräte komme, in beiden Varianten: kostenlose Geräte mit teuren Streifen und die zu kaufenden mit preiswerteren. Dazu Messempfehlungen zur sparsamen Streifenverwendung. Die Empfehlung zur BZ-Selbstkontrolle setze ich voraus.

Deutschsprachige Bücher waren alle Schrott. Als Informationsquelle waren Bernstein, Jenny Ruhl, Gretchen Becker mit ihren englischen Büchern geeignet. Ansonsten bleibt nur das Internet.

COOL was du dir da vorgenommen hast, allerdings nicht einfach. Wenn du Hilfe brauchst - ich stehe gerne zur Verfügung.

Beste Grüße, Rainer
  • Rudi

am 14.04.2010 14:15:25
    Ich hatte gar keine Fragen, weil mich das mit 4 Jahren noch nicht richtig interessiert hat und mich das Spritzen nicht störte. Ausserdem sollte jeder wissen, dass, wenn er "krank" ist, ihm geholfen wird. von Rudi
  • Tipp

am 14.04.2010 14:34:56
    Sorry, wir sollen aber nicht schon wieder für Jemanden die Arbeit erledigen?

Du musst dich nur durch die Foren und Postings fitzen und LESEN, denn da stellen Anfänger ihre ersten Fragen. Bei diabetesinfo gibt es sogar eine Seite für Anfänger...vielleicht auch google... von Tipp