Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe auf pump?
-
Martin
Rang: Gastam 13.07.2006 17:07:44
Zwei Punkte:
1. Ich bin immer sehr skeptisch wenn einer einen HbA1c Wert hören will und versucht anhand dieser nackten Zahl die komplette Diabeteseinstellung zu bewerten. Was die meisten dabei vergessen, auch ein HbA1c lässt sich verfälschen zB. In dem man extrem viel trinkt .
Eine lustige Geschichte hatte ich mal gehört, da ist einer eine längere Zeit im Hochgebirge unterwegs gewesen, hat immer einen schönen BZ gehabt und das HbA1c war mittelprächtig. In der dünnen Luft im Hochgebirge wird das Blut dicker und enthält mehr Haemoglobin…
Abgesehen von diesen Verfälschungen ist auch der pure Mittelwert nur ein Indiz auf eine gute Einstellung. Ein HbA1c von 5,8 entspricht eienm Mittelwert von 110 mg%.
Fraglich ob das wirklich ein erreichbares Ziel ist, wenn man ohne längere und massive Unterzuckerungen auskommen will. Da nach dem Essen der Blutzucker ansteigt und erst nach zwei Stunden wieder beim Ausgangswert sein sollte.
Fact ist aber auf jeden Fall, dass eine CGMS System nicht nur kontinuierlich den aktuellen Wert anzeigt, sondern die Daten auch auswertbasr macht. Somit fällt dieses HbA1c Gefeilsche endgültig weg, denn der Arzt kann schauen wann und wie oft Unterzuckerungen bzw. Überzuckerungen auftreten.
Insofern garantiert ein CGMS eine bessere Einstellung als ein punktuelle Messungen und dazu ein HbA1c Wert. Anhand der Daten lässt sich die Therapie individuell optimieren. Das ist etwas was heute nur sehr eingeschränkt möglich ist.
2. Der eigentliche Betreff dieses Threads war die Frage nach der Möglichkeit eine Pumpe zu leihen. Weiss jemand ob das geht? Ich würd zur Not sogar ne Spirit nehmen – aber ich möchte mich halt auf keinen Fall für 4 Jahre festnageln lassen momentan.
Grüße
Martin