Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Martin

Rang: Gast
    am 10.07.2006 16:54:01
    Hallo zusammen?

weiss jemand ob es möglich ist eine Pumpe für eine gewisse Zeit zu mieten?
    Ich habe gestern meine gute alte 508 geschrottet und finde den aktuallen Zeitpunkt gerade miserabel um eine neue Pumpe zu bestellen.

Bei Minimed ist die 522 in absehbarer Entfernung und ich denke auch, dass Roche in absehbarer Zeit etwas Vergleichbares bringen wird.

Insofern möchte ich gerade alles - nur nicht eine Pumpe die schon jetzt veraltet ist.

Grüße von Martin
  • Fuchs

am 10.07.2006 17:23:17
    Hallo Martin,

ich denke, dass die momentan verfügbaren Pumpenmodell allesamt modern sind - und keineswegs veraltet. Ich meine, dass eine Insulinpumpe in erster Linie Insulin pumpen sollte. Das ist wohl auch der Fall.

Verzögerungsboli und einige andere Features sind inzwischen auch bei allen oder fast allen Modellen Standard, so dass kein Mensch UNBEDINGT DAS NEUESTE PUMPENMODELL benötigt. Das iast dann vielleicht doch etwas zu viel Technikwahn.

Im übrigen ist es so, dass die Pumpenhersteller eine Pumpe auch nach einigen Monaten noch gegen das Nachfolgemodell auswechseln. Einfach mal nachfragen.

Fuchs
  • Martin

am 10.07.2006 17:54:47
    Nun ja - ich finde ein System das nicht nur pumpt sondern auch kontinuierlich misst einen wesentlichen Vorteil gegenüber einem System, das nur pumpt.

Ich denke das hat absolut nichts mit Technikfetischischmus zu tun, sondern ist ein Schritt in der Diabetestherapie, der der Blutzuckerselbstkontrolle gleichzusetzen ist.

In den USA ist dieses System bereits verfügbar, hier leider noch nicht - Soll aber noch dieses Jahr kommen.

Gruß

von Martin
  • Christina

am 11.07.2006 11:21:14
    Hallo,

hat jemand eine Internet Seite wo man sich darüber informieren kann? Ich habe bisher noch nichts davon gehört und kann mir auch noch nicht so richtig was darunter vorstellen...

Lieben Gruß von Christina
  • Ulrich

am 11.07.2006 11:29:43
    Ganz einfach:
    www.minimed.com

Informationen sind bisher nur in englisch auf der amerikanischen Homepage verfügbar....

Lt. Minimed Mitarbeiter soll die 522 noch dieses Jahr auf den deutschen Markt kommen...

Grüße
    Ulrich
  • Fuchs

am 11.07.2006 12:42:04
    Dennoch: Dies wäre dann dass erste System dieser Art. Ich selbst würde erst dann Interesse daran haben, wenn das Ganze ausgereift ist und in einer zweiten Version vorliegt. von Fuchs
  • Ulrich

am 11.07.2006 13:09:20
    Ach ich seh das relativ entspannt:

Das Teil regelt ja nicht automatisch die Insulinzufur - insofern kann man ganz gut sehen wir genau das Teil funktioniert und sich auf den Nachfolger freuen, der dann zB nachts auch automatisch korrigiert.
    Aber nachdem das Teil mittlerweile weltweit zugelassen ist/wird - ist davon auszugehen, dass es funktioniert.

Ich finde das ist schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung!

Und nachdem ich innovative Firmen gerne unterstütze, werde ich schauen, dass ich einer der ersten bin, die das System haben werden...

Allerdings könnte das noch etwas schwierig mit der Kasse werden....

von Ulrich
  • Jochen

am 11.07.2006 15:01:25
    Hallo,

ich denke, dass ein Hauptproblem nicht der Zeitpunkt ist, ab dem die 522 oder wie auch immer in Deutschland verfügbar ist, sondern ob die Kasse zahlt.

So weit ich weiß kostet so ein Sensor für die BZ-Messung zwischen 50 und 100 EUR (okay, wird im Massenverkauf billiger) und muss alle zwei Tage gewechselt werden. Am Anfang also pro Monat deutlich über EUR 500,- zusätzliche Kosten.

Die Kasse muss das zahlen, was wegen der Krankheit notwendig ist. Zur Messung des BZ gibt es Teststreifen und die sind deutlich billiger. Ich glaube nicht, dass die gesetzlichen Kassen "Luxusmessungen" (mir ist bewußt, dass kontinuierliche Messung deutliche Vorteile bringt) zahlen werden.

Dass benutzerspezifische Aspekte keine Rolle spielen, zeigt doch schon die Entscheidung des "Qualitätsinstituts" zu Analoginsulinen.

Gruß

Jochen
  • Fuchs

am 11.07.2006 15:55:08
    Seit Ihr denn wirklichsicher, ob man wirklich eine kontinuierliche Messung benötigt?

Immerhin erfolgt ein zweiter Einstich und ihr müsst den Sensor immer wechseln.

Ich sage, dass mit den jetzt verfügbaren Pumpen eine Top-Einstellung erreichbar ist. Und wenn ihr mit einer normalen Pumpe und BZ-Teststreifen einen hba1c von 5,8 bis -sagen wir mal- unter 7 erreicht, wozu braucht ihr dann das neue System?

Wer jetzt schontrotz Pumpe mit seinen Werten kämpft, der wird auch mit der kontinuierlichen Messung nicht besser dastehen.

Lasst es doch erstmal auf den Markt kommen und andere Erfahrungen damit sammeln. Sollte die Resonanz über eine gewisse Zeit dann positiv sein, so würde auch ich mich interssieren. Aberich würde nicht soweit gehen, dass ich jetzt sofort und unbedingt haben muss.

Fuchs
  • Ulrich

am 11.07.2006 16:19:15
    Danke für Deine Meinung Fuchs,

es gibt auch Menchen die einen sehr variablen Insulinbedarf haben. In diesen Fällen macht der Einsatz eines solchen Systems extrem viel Sinn.

Zweites Beispiel: Es gibt Menschen, die Unterzuckerungen nicht spüren. Auch bei diesen Menschen macht so ein System enorm viel Sinn.

Drittes Beispiel: Leute die bisher aus mangelndem Engagement zu selten BZ messen und somit zu selten korrigieren, werden von einer Pumpe, die auf zu hohe Werte hinweisst ermutigt früher ienzugreifen und zu korrigieren.

Man kann mit Sicherheit auch mit Spritzen ein HbA1c von unter 6 erreichen. Es ist immer eine Frage des Aufwands und der Konsequenz die benötigt werden.

Die Lebensqualität mit einer kontinuierlichen Anzeige wird vermutlich erheblich verbessert und das ist doch eine gute Richtung.

Grüße
    Ulrich
  • Martin

am 13.07.2006 17:07:44
    Zwei Punkte:
    1. Ich bin immer sehr skeptisch wenn einer einen HbA1c Wert hören will und versucht anhand dieser nackten Zahl die komplette Diabeteseinstellung zu bewerten. Was die meisten dabei vergessen, auch ein HbA1c lässt sich verfälschen zB. In dem man extrem viel trinkt .

Eine lustige Geschichte hatte ich mal gehört, da ist einer eine längere Zeit im Hochgebirge unterwegs gewesen, hat immer einen schönen BZ gehabt und das HbA1c war mittelprächtig. In der dünnen Luft im Hochgebirge wird das Blut dicker und enthält mehr Haemoglobin…

Abgesehen von diesen Verfälschungen ist auch der pure Mittelwert nur ein Indiz auf eine gute Einstellung. Ein HbA1c von 5,8 entspricht eienm Mittelwert von 110 mg%.

Fraglich ob das wirklich ein erreichbares Ziel ist, wenn man ohne längere und massive Unterzuckerungen auskommen will. Da nach dem Essen der Blutzucker ansteigt und erst nach zwei Stunden wieder beim Ausgangswert sein sollte.

Fact ist aber auf jeden Fall, dass eine CGMS System nicht nur kontinuierlich den aktuellen Wert anzeigt, sondern die Daten auch auswertbasr macht. Somit fällt dieses HbA1c Gefeilsche endgültig weg, denn der Arzt kann schauen wann und wie oft Unterzuckerungen bzw. Überzuckerungen auftreten.

Insofern garantiert ein CGMS eine bessere Einstellung als ein punktuelle Messungen und dazu ein HbA1c Wert. Anhand der Daten lässt sich die Therapie individuell optimieren. Das ist etwas was heute nur sehr eingeschränkt möglich ist.

2. Der eigentliche Betreff dieses Threads war die Frage nach der Möglichkeit eine Pumpe zu leihen. Weiss jemand ob das geht? Ich würd zur Not sogar ne Spirit nehmen – aber ich möchte mich halt auf keinen Fall für 4 Jahre festnageln lassen momentan.

Grüße
    Martin