Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

LADA-Diabetiker gesucht

• Daniela Pichleritsch

Rang: Gast
    am 04.07.2006 17:37:15
    Hallo,

ich bin Redakteurin bei der Apothekenzeitschrift Diabetiker Ratgeber und plane einen Beitrag zum Thema LADA-Diabetes. Darin möchte ich auch gerne einen LADA-Diabetiker zu Wort kommen lassen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir meldet - entweder hier im Forum oder unter pichleritsch@wortundbildverlag.de

Viele Grüße

Daniela Pichleritsch
  • Ulrich

am 06.07.2006 11:54:45
    Was zur Hölle ist ein LADA Diabetiker?

Links alternativer Diabetes Aktivist? *g*

Bin echt gespannt!

Grüße
    Ulrich
  • sunny

am 06.07.2006 15:41:27
    lada = latent autoimmune diabetes in adults ( latenter autoimmundiabetes beim erwachsenen )
    das ist eine sonderform vom typ 1 diabetes, die meist normalgewichtige patienten mittleren alters bekommen, oder so ähnlich... von sunny
  • Ulrich

am 07.07.2006 14:21:41
    danke für die Aufklärung! von Ulrich
  • Milena

am 10.07.2006 21:36:29
    Ich glaube kaum, dass du wen finden wirst, weil LADA sehr selten ist und die meisten nicht wissen, dass sie diesen Diabetes haben, außer viele in der Familie haben es. Denn die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob es ein LADA ist, ist ein Gentest und den bezahlt keine Kasse - warum auch? Therapie dieselbe, nur das Vererbungsrisiko höher.

Ich weiß das, weil dieser Diabetes bei mir auch vermutet wurde, man kann es aber eigentlich nicht genau sagen anhand normaler Bluttests. Bei Wikipedia staht da auch was zu, hatte ich mal nachgeschlagen.

Ansonsten ist noch wissenswert, dass dieser Diabetes sanfter verläuft. Aber wie gesagt, Insulinpflichtig ist er auch und somit macht es eigentlich keinen Unterschied. von Milena
  • Smika

am 10.07.2006 23:28:09
    Hallo!
    Vor 1,5 Jahren wurde bei mir ein Typ 1 LADA Diabetes diagnostiziert. Während einer Schulung wurde mir gesagt, dass es sich um einen ganz normalen Diabetes Typ 1 handelt. Bei meinem letzten Besuch beim Diabetologen vor zwei Wochen meinte er wieder, dass ich eine besondere Form des Diabetes hätte. Ich selbst bin häufig überfordert damit, die BZ-Werte konstant zu halten, da sie sehr schwanken, so zwischen 40 und 400 und manchmal auch noch höher. Mein Körper reagiert ständig unterschiedlich auf das Insulin, was ich mir spritze. Ich treibe auch sehr viel Sport und bekomme damit hohe BZ-Werte ohne Insulineinnahme wieder herunter. Mein Körper scheint also noch Eigeninsulin zu produzieren. Wenn ich aber kein Sport mache und für eine Mahlzeit nicht spritze, dann geht der BZ auch mal schnell über 500. Ansonsten spritze ich mit einem BE-Faktor von nur 0,5, denn sobald ich auch nue etwas zu viel spritze, unterzuckere ich sehr schnell. Es würde mich schon mal interessieren, was für einen Diabetes ich denn nun habe. Typische Symptome hatte ich nicht. Ich bin damals zum Arzt gegangen, weil ich nur noch müde war und ich nachts immer so geschwitzt habe. Ich hatte einen Nüchternwert von 134 und der Hba1c war 6,6. Danach habe ich einen Glucose-Toleranztest gemacht. Da war der BZ nach zwei Stunden 360, ging aber von alleine ganz langsam wieder runter. Bedeutet LADA, dass der Körper noch einen Teil Eigeninsulin produziert?
    Gruss Smika
  • sugarboy

am 16.02.2008 18:31:52
    suchen Sie immer noch?